WIN 8 klassisches Startmenü (Dauerhaft)

Schwaobe

Lt. Junior Grade
Ich arbeite sonst mit Mac OS. Muss jedoch zwischenzeitig auch mit WIN8 arbeiten.
Habe mich erschrocken, wie unübersichtlich WIN8 ist. Besteht eine Möglichkeit, die klassische Ansicht dauerhaft zu haben (Automatisch)?
Sprich schon beim Start? Mit den Kacheln kann ich garnicht arbeiten.

Danke

Sieh dir mal Classic Shell an. Klassisches Startmenü und Start auf dem Desktop.

Zur Not auf Windows 8.1 warten, da soll man das einstellen können und der Start Button kommt wohl auf zurück ;)

Drücke doch einfach mal die "Windowstaste"

Und was soll das bringen? Da landest du zwar auf den Desktop, ein Startmenü ala Win7 hast du da aber immer noch nicht.

CarstenJoe schrieb:
Das bringt nichts. Unmittelbar nach dem Start - wenn das Metro-Startmenü erschienen ist - ist die Windows-Taste funktionslos.

Fälschlicherweise wird immer behauptet, dass man mit der Windows-Taste zwischen "Metro-Startmenü" und "Desktop" umschalten kann. Das ist falsch. Die Windows-Taste schaltet immer zwischen den letzten beiden Ansichten um.

Wenn man z.B. vom Metro-Startmenü aus die "Wetter"-App startet, dann schaltet anschließend die Windows-Taste zwischen "Metro-Startmenü" und "Wetter"-App hin und her.

Und da nach dem Booten beim Erscheinen des Metro-Startmenüs noch keine andere Ansicht existiert, ist die Windows-Taste zu diesem Zeitpunkt wirkungslos.

Zum Umschalten auf den Desktop wäre "Windows-Taste + D" die richtige Tastenkombination.

Aber das Ganze hat nichts mit der Ausgangsfrage zu tun:
Schwaobe schrieb:
dauerhaft ... Automatisch ... schon beim Start
"Windows-Taste + D" ist für mich nicht "automatisch", sondern manuell.

SilenZ schrieb:
Sieh dir mal Classic Shell an. Klassisches Startmenü und Start auf dem Desktop.
"Classic Shell" bietet zwar optional die Möglichkeit nach den Booten selbstständig auf den Desktop umzuschalten - es wird aber immer erst zum Metro-Startmenü gebootet und dann mehr oder weniger schnell zum Desktop umgeschaltet. Auf schnellen PCs - besonders mit SSD - sieht man das Metro-Startmenü praktisch nicht mehr - auf langsameren PCs erscheint das Metro-Startmenü aber immer noch für 1 bis 3 Sekunden.

Das "direkte booten zum Desktop" kann man aber mit dem Programm "Bypass Modern UI" aktivieren.

Muss Bypass nur installiert und ausgeführt werden?

Schwaobe schrieb:
Muss Bypass nur installiert und ausgeführt werden?
"Bypass Modern UI" braucht nicht installiert zu werden - nur ausführen.

MagicAndre1981 schrieb:
nimm einfach StartIsBack. Damit hast du das beste Tool zu einem niedrigen Preis
"Bypass Modern UI" und auch "Classic Shell" sind kostenlos - also kann "StartIsBack" wohl keinen "niedrigen Preis" haben ...

Bei welchen der drei Programmen habe ich eine klassiche Startleiste?

Schwaobe schrieb:
ist das Programm besser als Start8?

für mich ja. StartIsBack ist mMn das beste Startmenü, da es das Win7 Startmenü reaktiviert. Somit arbeitest du wie in Windows 7 sehr effektiv und schnell.

Schwaobe schrieb:
Bei welchen der drei Programmen habe ich eine klassiche Startleiste?
Was meinst du mit "klassische Startleiste" ? Die Startleiste ist ja beim Windows 8 Desktop schon vorhanden.

Du meinst wahrscheinlich "Startbutton" plus "klassisches Startmenü".
  • Startbutton plus klassisches Startmen" sind bei "Classic Shell", "Start 8" und "StartIsBack" vorhanden. Das Aussehen / Design lässt sich bei allen drei individuell anpassen.
  • "Bypass Modern UI" hat keinen Startbutton und kein Startmenü. Das Programm dient nur dazu direkt zum Desktop zu booten.

Ich habe StartIsBack installiert. Es läuft 1A.
Jetzt möchte ich weitere Einstellungen tätigen.
Finde das Programm nicht mehr, obwohl es installiert wurde....
Wir kann ich das Programm ausführen?

Zurück
Oben