Win 8 oder win 7 Pro

Vorhandene Partitionen und Inhalt von Dateien auf einer Systemplatte, müssen vorrübergehend ausgelagert werden, weil die Festplatte gelöscht werden sollte. Egal, ob man jetzt mit oder ohne Wiederherstellungspartition erstellen läßt. Eine Wiederherstellungspartition ist nur bei der Nutzung der Systemsicherung nützlich und sogar zwingend (wie ich feststellen musste).

Andere Platten zur Systemplatte werden nicht angerührt. Man sollte sie trotzdem bei Installation abklemmen, wenn sie nicht korrekt an den SATA PORTS angeklemmt sind.

Eine Systemplatte gehört immer an den ersten nativen SATA PORT angeklemmt, der auf dem System zur Verfügung steht. Alle weiteren Platten dahinter (ab dem zweiten SATA PORT). Die weiteren Platten dahinter, klemme aber erst wieder an, wenn installiert worden ist. Sicher ist Sicher. Native SATA 3 Ports haben eine höhere Prirorität vor nativen SATA 2 PORTS.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oo habe aber leider nur mom. 1 Platte und die Part. ist an die 900GB klein eieiei
hm...jetz muss ich überlegen wie ich das jetzt anstelle.

nur gut das ich nochmal nachfragte
 
Es würde auch ohne das Löschen der Systemplatte funktionieren, doch gesichert ist das nicht. Man benötigt eh immer ein Systembackup. Und wenn man das nicht hat, sollte man davon auch die Finger lassen.
Die Startpartition sollte an die erste Stelle. Auch das kann man später erreichen, wenn man mit GPARTED arbeitet.

Deshalb würde ich dir den Tipp jetzt nicht geben.

Mache eine Systemimagesicherung und spiele diese nach der Installation zurück. Aber für die Systemsicherung solltest du auch besser eine andere Platte benutzen. Wie sieht es mit einer externen USB Platte aus ?
Eine Systemimagesicherung nimmt weniger Platz ein als tatsächlich gesichert wird. Das liegt an der Kompression der Daten und am Programm, wie stark eine Kompression eingestellt werden kann. Bei Bildern und Videos schrumpft der tatsächlich benötigte Platz enorm.

Eine ca. 1 TB große externe USB Platte ist schon für ca. 60,- €uro zu erhalten.
[url]http://www.billiger.de/show/kategorie/10527.htm[/URL]

Zu empfehlen ist die "Toshiba StorE BASICS 1TB (HDTB110EK3BA)" für ca. 65,- €uro.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hm so Leute

das regt mich schon etwas auf das Win 8 die Platte löschen will/muss wie auch immer.
wenn Platz da ist soll Win 8 diesen nutzen und Partition schön in Ruhe lasen.

na ja hole mir eben Heute noch ne 120GB SSD was solls,wollte eigentlich erst nächstes Monat diese kaufen.
blöde Frage werde mich an denn Tipp halten meine Sata Platte abstecken,und nach Win 8 Inst.wieder ranklemmen.
aaaber.....auf C wäre noch Win drauf,da diese nun nicht mehr benötigt wird wie kann ich C löschen bzw Formatieren und als weiteren Speicher nutzen.
ginge das ev unter Win 8 oder muss ich mit seperater Software vorgehen.
hatte leider noch nie die Erfahrung das tun zu müssen.
die Partition mit denn 900gig soll erhalten bleiben.

Danke
 
Schildkröte09 schrieb:
Vorhandene Partitionen und Inhalt von Dateien auf einer Systemplatte, müssen vorrübergehend ausgelagert werden, weil die Festplatte gelöscht werden sollte.
Eine Systemplatte gehört immer an den ersten nativen SATA PORT angeklemmt, der auf dem System zur Verfügung steht. Alle weiteren Platten dahinter (ab dem zweiten SATA PORT). Die weiteren Platten dahinter, klemme aber erst wieder an, wenn installiert worden ist. Sicher ist Sicher. Native SATA 3 Ports haben eine höhere Prirorität vor nativen SATA 2 PORTS.

Viele Grüße
Oha tatsächlich?
Habe ich grad durch Zufall entdeckt deinen Hinweis. Wusste ich nciht, dass man die ganze HDD platt machen sollte bevor man neu installiert, ich dachte bisher man kann die anderen Partitionen auf der Platte bestehen lassen. (Eine Datensicherung mache ich grundsätzlich immer nochmal extra vor einer Neuinstallation).
Gut zu wissen, denn ich werde demnächst 4 PCs neu mit Win 8 installieren. Auf dem Notebook hab ichs schon drauf und da habe ich, wenn auch aus anderen Gründen, die ganze Platte gelöscht vor der Neuinstallation.

Beim Notebook kann ich ja auch nicht selbst entscheiden an welchem Port die Platte angeschlossen ist.
Aber bei den anderen PCs.
Was bedeutet denn der erste native SATA Port? Was bedeutet das nativ?
Ist das der mit SATA 1 bezeichntete Anschluss und an den soll bzw muss die Platte auf dem das OS installiert ist?

@knoxi
Du kannst entweder mit Windows eigenen Mitteln (über die Datenträgerverwaltung) die alte Partition C löschen und die daneben gelegene Partiton mit dem freien Platz vergößern (oder als neue Partiton einrichten) oder du nimmst zb die Freeware Partiton Wizard Home, am besten als BootCD.
Wenn du es mit Windows machst, dann geht das erst, wenn du Win 7 auf der neuen Plate installiert hast.
Wenn du von CD bootest, dann kannst du C auch schon platt machen, bevor die neue Festplatte drin ist.
Aber Achtung, da dann ja das OS auch gelöscht ist, startet dein PC nicht mehr von der alten HDD!
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Oha tatsächlich?
Habe ich grad durch Zufall entdeckt deinen Hinweis. Wusste ich nciht, dass man die ganze HDD platt machen sollte bevor man neu installiert, ich dachte bisher man kann die anderen Partitionen auf der Platte bestehen lassen. (Eine Datensicherung mache ich grundsätzlich immer nochmal extra vor einer Neuinstallation).

Das passiert wenn man die Threads und Beiträge nicht richtig lesen und zuordnen kann, oder auch die Lesebrille nicht aufhat :D Ist bei dir ja nichts neues.

Schildkröte09 schrieb:
Es würde auch ohne das Löschen der Systemplatte funktionieren, doch gesichert ist das nicht. Man benötigt eh immer ein Systembackup. Und wenn man das nicht hat, sollte man davon auch die Finger lassen.
Die Startpartition sollte an die erste Stelle. Auch das kann man später erreichen, wenn man mit GPARTED arbeitet.

Deshalb würde ich dir den Tipp jetzt nicht geben.

@c-mate:

Und auch von Notebooks mit SATA PORTs kann nicht die Rede gewesen sein, wenn du dein H... mal anstrengen würdest. Und der Threadersteller sprach von anbeginn von einem PC mit Mainboard und nicht von einem Laptop (was durchaus auch ein Mainboard besitzt ;) )

Und, wenn du nicht weißt, was native SATA Ports sind, dann tust du mir ehrlich gesagt, leid.
Doch ich will dich nicht dumm sterben lassen. Native SATA PORTS sind immer die PORTS die vom Chipsatzhersteller des Boardchipsatzes gestellt werden. Das wären also alle PORTS die vom AMD oder INTEL Controller stammen und durch diese unterstützt sind. In diesem Zusammenhang, sind SATA 3 Ports vom System höher prirorisiert als SATA 2 Ports.

Nicht Native PORTS sind SATA PORTS von Drittherstellern, die beim Booten des Systems erst durch die Aktivierung des eigenen Drittanbieter ROMS im BIOS zur Verfügung stehen und wenn nicht, erst nach dem Booten durch Windows und Einbindung der Treiber genutzt werden können. Vielleicht hast du in diesem Zusammenhang mal was von MARVELL oder JMICRON gehört.

Wenn Systemplatten an solchen SATA PORTS angeklemmt werden, muss auch das eigene ROM im BIOS zuvor aktiviert werden, wenn von der Platte gebootet werden soll. Außerdem würde sich dadurch auch die Plattenprirorität ändern.
Aber von der Plattenprirorität scheinst du auch noch nichts gehört zu haben. Das erkläre ich dir jetzt hier aber nicht auch noch.

Und Anfänger auf das Freeware Partiton Wizard Home Tool zu verweisen. Welch prächtiger Vorschlag.

ABER: Welche Tipps du gibst, ist alleine deine Sache, @c-mate ! Nur ist das hier ein Diskussionsforum. Erwarte dann auch eine Richtigstellung, wenn falsche Ratschläge erteilt werden.

Wenn man aber kritisiert oder Beiträge ins Lächerliche zieht, sollte man auch wissen, wovan man redet und schreibt.
Ansonsten geht der Schuss nach hinten los.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Win 8 is drauf

SSD YES ich glaub ich spinne,Win 8 ruck zuck drauf,und booten is ja irre :D
der PC is ja mit dem 3 Augenschlag Start bereit haha,

Probleme ja 2 bis jetzt.
Treiber Autostart Ja aber Instal NO,Fehlermeldung na toll.
musste sämtliche Teiber per Hand über die Ordner von CD installieren.

Geräte Manager da fehlt mir was und zwar Andere Geräte 690LC ?
Win 8 versucht zu Instal scheitert aber.

habe versucht das Problem zu lösen mit dem Pfad zur Treiber Disc erfolglos.

ev wer Rat ?

Mobo Asrock Z77 Extreme6

Mit der Ui Oberfläche habe ich kein Problem,habe div verknüpfungen erstellt alles prima.
1 Tasten druck und Desktop oder man klikt auf die App
immer wieder suche ich denn Start Button :D
bzw Programme und die Systemsteuerung habe ich erst gesucht :lol:
ein wenig kenne ich mich bereits schon aus..

Edit Problem gelöst denn die Software für Wasserkühlung machte Probleme beim Instal.
jetzt nach 2 Windows Updates und 10 versuchen nahme er die Software wie glaube auch Treiber
ich weis es nicht an.
keine Fehler Meldungen mehr Win 8 flutscht nur so.

Danke noch mals für eure Hilfe und mit freundlichen Antworten wie Infos.
bereue es nicht Win 8 gekauft zu haben bis jetzt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut und der Thread sollte ruhen.
Aber glaube nicht alles was hier steht, informiere dich im web.
das regt mich schon etwas auf das Win 8 die Platte löschen will/muss wie auch immer.
wenn Platz da ist soll Win 8 diesen nutzen und Partition schön in Ruhe lasen.
Windows 8 braucht keine ganze Platte von 1000GB und löscht auch nicht einfach irgendwelche Partitionen.
Mit der Win8 pro upgrade 30€ oder den 2 DVDs 50€ hättest du auch eine clean Installation machen können.

ABER: Welche Tipps du gibst, ist alleine deine Sache, @c-mate ! Nur ist das hier ein Diskussionsforum. Erwarte dann auch eine Richtigstellung, wenn falsche Ratschläge erteilt werden.

Wenn man aber kritisiert oder Beiträge ins Lächerliche zieht, sollte man auch wissen, wovan man redet und schreibt.
Ansonsten geht der Schuss nach hinten los.

Viele Grüße

Ja, das gilt auch für dich.
 
Danke für die Tipps,ist alles schon erledigt.
habe bereits formatiert über Win 8,ist mir klar geworden beim stöbern in der verwaltung.
lang lang ists her hehe.

Danke nochmals an alle :)
 
@Schildkröte09
Was geht den mit dir ab bwz was hast du denn für ein Problem?
1. Ich soll mein H... anstrengen?
2. Bei mir ist es nichts neues wenn ich Beiträge nicht richtig lese... etc?

Mit welchem Recht glaubst du mich hier beleidigen zu können oder zu dürfen?

3. Wenn ich Partition Wizard Home als hilfreich empfinde, dann kann ich das empfehlen, oder darfst nur du Ratschläge geben?
4. Wo habe ich geschrieben, dass es in dem Thread des TE um ein Notebook ginge? Das mit dem Notebook habe ich im Zusammenhang mit dem Thema HDD löschen geschrieben und als Überleitung zu meiner Frage wegen der nativen SATA Ports genutzt. Vielleicht solltest du mal richtig lesen Kollege.
5. Wenn ich nicht weiss was native SATA Ports dann tue ich dir leid? Oh mein Gott, das trifft mich jetzt aber echt hart, Schildi hat Mitleid mit mir, wie kann ich das nur verkraften. Sag mal gehts noch, ich habe eine normale Frage gestellt und wenn du keine Bock hast drauf zu antworten oder dir die Frage zu blöd ist, dann antworte doch einfach nicht darauf.
6. Wo habe ich kritisiert oder ins Lächerliche gezogen?
7. Du darfst mich gerne kritisieren, aber wenn dann sachlich und fundiert!

Ach ja, bisher habe ich dich bzw deine Beiträge als sehr kompetent und vor allem sehr hilfreich kennengelernt, keine Ahnung was das jetzt soll und du mich hier so anmachst. Wenn du ein Problem hast, dann kannst du mir gerne eine PN schreiben, denn hier in diesem Thread hat das sicherlich nichts zu suchen. Ich für meinen Teil habe meine Antwort auf deinen Post nochmal hier reingeschrieben, denn wenn du mich schon öffentlich dumm und unsachlich anmachst, dann sollen alle anderen auch meine Antwort und Reaktion darauf lesen.

Gruß

@Mod
Am besten den Thread schnell schliessen, der TE hat sich ja auch bedankt und ist zufrieden gestellt.
Und Schildi soll mir ne PN schreiben wenn er mir antworten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben