Win 8 stürzt ständig ab

ne nachnem absturzt kommt immer ne meldung die kann man aber nicht lesen weil die in inner halb 1. sek kommt und wieder verschwindet
Ergänzung ()

Unbenannt.png einmal kam diese meldung nach einem absturzt
 
Auf der nachfolgenden Seite von MSI kann man nachprüfen, welche älteren Notebooks Windows 8 Support bekommen. Dein Gerät ist nicht dabei. Das letzte BIOS-Update ist vom 14.01.2010. Ich würde auf Windows 8 bei diesem Gerät verzichten.

http://msi-upgrade.de/
 
FlashStyler schrieb:
ne nachnem absturzt kommt immer ne meldung die kann man aber nicht lesen weil die in inner halb 1. sek kommt und wieder verschwindet

Das ist ein Problem mit dem Grafiktreiber.

FlashStyler schrieb:
Grafikkarte: ATI Mobility Redeon HD 4300 Series

Deinstalliere mal den AMD Treiber und nutze den Windows Treiber für die HD 4300 (wird automatisch installiert).

Die HD4xxx wird von AMD nur noch halbherzig supported und für Win 8 haben sie sich überhaupt keine Mühe mehr gegeben.

EDIT:

Du hast aber auch den neusten 13.1 Legacy AMD Treiber ausprobiert? Sonst würde ich den erst noch einmal ausprobieren (den alten AMD Treiber vorher deinstallieren):

www2.ati.com/drivers/legacy/13-1-legacy_vista_win7_win8_64_dd_ccc.exe

Wenn es damit aber nicht funktioniert: einfach nur den Windows Treiber nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt Die AMD Treiber deinstalliert und paar sekunden später (nach einem neustart) ist der abgestürzt.
 
Hmmh, dann weiss ich auch nicht wirklich weiter.

Welchen Catalyst hattest du denn installiert? Evtl. hilft es, das System zurückzusetzen?
 
Jetzt hab ich die neuen treiber installiert aber jetzt ist das noch schlimmer. Vorher hatte ich welche aus dezember drauf ich weiss aber nich genau welche
 
Ich würde es einmal mit dem Zurücksetzen des Systems versuchen - ist ja so eine neue Funktion. Ich weiss aber nicht, was dabei mit den Daten passiert, also alles erst einmal sichern.

Wäre es mein System, würde ich auch eine komplett neue Installation in Betracht ziehen, dann aber komplett auf den AMD Treiber verzichten. Auch sonst fürs Mainboard würde ich nur Treiber aufspielen, wenn im Gerätemanager gelbe Ausrufungszeichen zu sehen sind oder etwas nicht funktioniert.

Hast du eigentlich mit dem Upgrademanager Win 8 geladen? Nur um Sicherzustellen, dass deine Systemhardware überhaupt mit Win 8 kompatibel ist (die CPU muss bestimmte Befehle können... NX-Bit oder so etwas...).
 
Überprüfe deine Treiber.
Mein Win8 ist immer abgestürzt, bis ich die Grafiktreiber auf den neusten Stand gebracht habe.
Seitdem geht alles wieder wunderbar.
 
System hab ich schonmal zurück gesetzt und win hab ich auch schon aufgesetzt und erst gings und dann kamen die treiber für die grafikkarte :/ mein cousin hatte das drauf gemacht mit diesen manager da
Ergänzung ()

ich hab jetzt festgestellt wenn ich ein spiel geöffnet hab das aber minimiert ist stürzt das win nicht mehr ab
 
so, probe halber, lad dir eine Live LinuxCD runter, ala Parted Magic... Starte den Laptop damit und schaue mal ob er dann einfriert/zicken macht...

wenn Ja, dann liegt definitiv ein Hardware-fehler vor... Wenn nein, dann liegst an den Treiber für Windows...
 
du wirst mich jetzt zwar "steinigen" aber ICH würde meine Daten sichern!!!!, meine Lieblingssoftware bereitlegen, und dann das ganze neu aufsetzen

diesmal aber nicht über auffrischen sondern win8 neu installieren lassen...
Drucker etc. abziehen...
charms-bar aufrufen...
Einstellungen...
pc-einstellungen...
links auf Allgemein...
rechte Seite runterscrollen...
"Alles entfernen und Windows neu installieren"...
wenn er fragt ... nichts behalten...
danach im Win8 ALLES auf Automatik lassen und die Updates abwarten...installieren...neu nach updates suchen...die auch installieren.....etc...
rechner herunterfahren und neu starten...
gerätemanager gucken und Treiber für den Chipsatz, Netzwerkkarte, KEINE! Grafikkarte und so von der Herstellerseite holen (meist gehen auch die für win7)...
rechner herunterfahren und neu starten...
KEINE andere Software installieren!!!
dann im Store gucken was an updates für die Apps da iss und installieren
rechner runterfahren und neu starten

damit hättest du erst mal ein NEUES fehlerfreies System auf dem man aufbauen könnte

iss nur ne Idee ;-)
 
Linux hatte ich schonmal druf lief ohne probleme jetzt setzte ich das win neu auf
Ergänzung ()

Soo ich hab das Win neu aufgesetzt und jetzt läuft der ohne AMD treiber viiieeelll flüssiger :)
 
Also, teste es mit einer Live LinuxCD (Parted Magic, Knoppix, und co.)... wenn der Lappy dann in die Knie geht, hast du ein Problem mit Graka oder Mainboard...
 
Vieleicht einfach nicht W8 tauglich........ Hau dir wieder W7 druff und gut ist. Oder vieleicht liegt es auch an der 84ziger Version. Vielleicht kannst du es ja mal mit ne x86iger Versin probieren. Auf der MSI Homepage gbt es für deine Gurke jedenfals keine 64iger Trieber. Und das sollte dir schon Bedenken geben. Gerade noch entdeckt SiS® 672DX+SiS 968 Chipsatz.....ohne Worte
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das es keine 64iger treiber gibt aber warum waren dann 4 GB Ram schon eingebaut
 
das wurde derzeit öffter gemacht auch das die CPU 64 kann heiß das noch lange nicht das der Rest so wie er zusmmengeschraubt ist das gabzne in 67-4 unterstüzt. Und meine Erfahrung mit SIS Chipsätzen sind auch eher negativ . Noch schlimmer waren nur noch die ATI Chipsätze.
 
hallo

also ich habe das gleiche Problem , nur das es bei win 7 genau so dauernt abstürzt, allerdings habe ich das Problem erst gehabt wo ich neuen Prozessor eingebaut habe

hatte voher ein (AMD A4 2,5 ghz cpu drin ) da lief alles super , und jetzt ein (AMD A8 3,0 ghz)

vielleicht kann mir einer weiter helfen danke im voraus
 
Zurück
Oben