Win-Applications unter Linux

poons

Lieutenant
Moin allerseits,

da ich mein Arbeitslaptop auf Ubuntu 11.04 umgestellt habe, suche ich noch nach Möglichkeiten auf gewisse Microsoft-Programme verzichten zu können. Zwar habe ich WinXP in ner Virtualbox VM, allerdings würde ich die dort laufenden Programme gerne nativ unter Ubuntu zum laufen kriegen bzw. entsprechende Alternativen nutzen.
Primär wäre das MS Outlook bzw. Exchange, des Weiteren noch einige Hersteller-spezifische Programme (VMware vSphere, Cisco Network Assistant) bei denen ich mir kaum Hoffnung auf eine native Linux-Lösung mache.
Aber vielleicht steht/stand ja jemand vor ähnlichen Problemen und hat diesbezüglich bereits Erfahrung, insbesondere die Implementierung eines Exchange-Kontos in Thunderbird/Evolution wäre ne tolle Sache.

LG,
poons

Naja, zur Zeit nutze ich einfach ne VirtualBox VM die sich ja nahtlos in meine Ubuntu-Desktops "einschmeichelt". Insofern habe ich da natürlich auch Outlook und die anderen Programme, nur eben nicht nativ. Für mehr Systemperformance suche ich nach einer nativen Lösung um die VM nur noch in Ausnahmefällen anmachen zu müssen ;-)
Spiele sind mir übrigens völlig wurscht ^^

Edit: Crossover schaut ganz gut aus, mal die Trial runterladen.

Du musst auch nicht immer die ganze VM starten. Es gibt auch Möglichkeiten einzelne Tools beim Start in eine Sandbox zu packen. Dann bekommt man vom XP im Hintergrund auch kaum was mit. Wenn dir die Performance der Emus zu gering ist, dann schau mal nach Hardwarevirtualisierung. Aktuelle CPUs sollten das quasi alle haben (bei Intel bin ich mit da nicht ganz sicher) und die VMs sollten das eigentlich auch alle nutzen können.

Naja, die VirtualBox VM frisst auch nicht soviel Performance, das ist schon ok. Nur mir wäre eine direkte Einbindung des Exchange-Kontos in Thunderbird oder Evolution eben lieber, wobei dass soweit ich bisher gelesen habe nur über OWA geht.

Wenns dir nur um den Exchange geht: Outlook Web Access. Das funktioniert recht gut (im IE leider besser als im FF, da das Teil vermutich wieder massig ActiveX benutzt). Aber schaus dir mal an. Damit hat MS mal nen guten Wurf hingelegt.

Evolution unterstützt auch MAPI! so mache ich es auf der Arbeit mit Exchange 2003!

Kann hier an dieser Stelle nochmals Wine empfehlen! Bei mir läuft (fast) alles was ein .exe hat!:p

Exchange: Entweder Evolution nutzen(unterstützt von haus aus Exchange, benötigt aber glaube 2003+) oder Office per wine installieren.

Vmware vSphere Client: Wurde immer mal wieder versprochen, kam aber nie - bleibt also nur das Webinterface.

Cisco Network assistant: wine - funktioniert einwandfrei ohne Probleme.

Naja, ob ich den vSphere und CNA nun weiter in ner vm nutze oder dafür wine nehme, letztendlich läuft beides nicht nativ ;-)

... nobody expects the spanish inquisition!!

Naja, ein Wrapper und eine virtuelle Maschine sind schon ein riesen Unterschied. Mit Wine hast du nahezu volle Geschwindigkeit bei quasi keinem Overhead. Mittlerweile laufen die wine-Programme sogar als eigenständiger Prozess und sind aus dem KDE/Gnome Menü aufrufbar. Einen Unterschied zu nativen Programmen findet man nur wenn man danach sucht.

always remember: wine is not an emulator.

Habe mir stundenlang einen Wolf gesucht und getestet, weil ich Evolution mit Exchange 2007 laufen lassen wollte. Vertane Zeit.

Zurück
Oben