News Win Mobile 7 kommt ohne alternative Designs

Ich halte die Leute von Microsoft nicht für so blöd, dass sie einfach mal entscheiden keine fremden Designs zuzulassen. Entweder es hat einen bestimmten Grund, oder Microsoft hat wirklich keinen Bock mehr auf "Windows Mobile". In dem Fall könnte man sinnvollerweise auch einfach bekannt geben, dass keine neue Version mehr produziert wird und sich somit zurückziehen, daher tippe ich auf ersteres.
 
Wenn das nicht mal strategisch daneben gegriffen ist.

Wenn Microsoft den Herstellern nun Fesseln anlegt und die ihre eigenen Entwicklungen bzw. Oberflächen nicht einsetzen können, kann Android und Symbian ja weiter verwendet werden. Bin mal gespannt ob HTC dann nicht ganz auf Android umschwenkt.

Was im Desktop Bereich bislang funktioniert hat, wird sich auf dem Mobile Markt eher nicht durchsetzen, dafür ist das Win Mobile bisher viel zu langsam und unflexibel gewesen.
Da bin ich nun jetzt mal gespannt auf welchen Hersteller Microsoft setzt.
 
Frage: könnte es sein, dass in dieser Diskussion eine falsche Annahme zu Grunde gelegt wurde?

Ich behaupte einfach mal, dass Microsoft den dämlichen Serviceprovidern verbieten wird, das OS nach deren Unfähigkeit zu verändern. Aber bestimmt nicht den OEMs (MS wird doch dem Hauptpartner HTC nicht sein wesentliches Verkaufsargument (SenseUI) wegnehmen). Vodafone oder T-Mobile jedoch stellen mit ihren VERIRRUNGEN (360 z.B.) und den verspäteten ROM-Updates ein Marketing-, Qualitäts- und Sicherheitsrisiko dar!

Geschrieben auf dem HD2 (mit altem nicht durch neu-HTC-original updatebaren ROM von Vodafone (nicht von HTC!)... )
Übrigens mag auch die xda-developer community die Sch... Vodafone und T-Mobile ROMs nicht: veraltet, verbuggt und nicht updatebar mit den viel neueren HTC-ROMs.


Is der Groschen gefallen? Ja? Na gut!



(P.S.: wie hier gleich eine Schreierei losgeht, ist ja unglaublich! Es fällt mir ja schon schwer, nicht beleidigend zu werden, bei diesen Beiträgen und wilden Annahmen.. - immer ruhig bleiben, Jungs.)

P.P.S: An die Redaktion: Stimmt die Uhr von eurem Webserver? auf meiner ist es erst nach 1 Uhr, nicht nach 2 Uhr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das ganze auch sehr merkwürdig.
Un zu den ganzen Leuten die sich hier aufs IPhoine berufen: Ist auch schonmal aufgefallen das nicht die ganze Welt IPhones benutzt? Nicht jeder findet das Teil toll. Ich hatte nun schon einige Male das 3G und das 3GS in der Hand und bin immernoch überzeugt davon, dass HTC wesentlich schönere und wertigere Gerät produziert. Apple ist halt bekannt und gehyped. Dass das IPhone schlecht ist sag ich nicht. Aber nicht jeder will Einheitsbrei.

Wenn das so stimmen sollte und HTC keine eigene Oberfläche mehr basteln darf, wird mein nächstes Gerät wohl eines mit Linux oder Android werden müssen, auch wenn ich eigentlich lieber Windows Mobile Gerät hätte.
Ich werde mit Sicherheit nicht den den Untergang der Indvidualität auf diesem Feld unterstützen. Man stelle sich eine Welt vor in der es nur noch das (für mich!) hässliche OS der IPhones und das hässliche WM gibt...

Ich hoffe es ist gemeint, wie auch fuzzifikation es beschreibt. So jetzt hab ich mir doch Luft gemacht...
 
Ich habe selber nen HD2 und habe ihn mir nur aus dem Grund gekauft, weil ich basteln wollte und mir dir Oberfläche einstellen konnte.
Und die meisten kaufen sich genau aus dem Grund WinMob Geräte!
Ich habe nichts gegen 7 und einheitliches aussehen.....vorrausgesetzt ich kann doch noch was ändern wie 20 statt 9 Shortcuts, und Programme meiner Wahl installieren.
Es sollte sich aber doch nen großes Beispiel an HTC Sens nehmen, ist einfach nur schön anzusehen ;)
 
Na, da ist Microsoft aber selbstbewusst geworden!

Da die vorherigen mobilen Windowsversionen nur mithilfe der 3. Anbieter benutzerfreundlich gemacht werden konnten, scheinen sie jetzt so sehr von ihrem neuen System überzeugt zu sein, dass sie keine Hilfe mehr zu benötigen scheinen.

Ich bin gespannt, was sie denn dann aus dem Hut zaubern. Schaffen sie es nämlich nicht, der Konkurrenz das Wasser zu reichen, können sie den mobilen Markt wahrlich abschreiben. Kaum ein Mensch wechselt noch von der Mac Os Plattform zurück, wenn er ein mal drauf ist...
 
Hmm die Oberfläche find ich jetz bei Standard-Win-Mobile nicht so schlimm, aber fand zum Beispiel das lieblose Motorolamenü vor ein par Jahren auch nicht schlimm ;-)
Ich würd mich eher über ein komplett neues Kernel freun! Ich denke mal viele die im Mom Win Mobile nutzen wissen was ich meine:

-Viele Geräte haben den gwis.exe-Bug, d.h. unerklärliche Abstürze, oder wie bei mir:
Sobald ich den Touchscreen meines FuSi C550 (egal ob mit orginalem Win 5.0 ROM oder dem jetzigen 6.1er) steigt die Prozessorlast auf knapp 30-40% an, und auch viele HTCs sind davon betroffen!
-Trotz ordentlicher 520 mHz meines PDAs (weiß, man kann dass nid wirklich vergleichen mit x86er), hab ich das Gefühl dass ein Gerät aus dem 18. Jhd zu besitzen
-nervtötender Standardbrowser, klar gibt Alternativen, aber der neue Opera 9&10 nerven mich sehr, Netfront freezt nach jedem Seitenaufbau für knapp 10 Sekunden unergründlicherweiße; selbst in dem jetzt noch verföügbaren opera 8.65 build fehlt die "Desktopansicht", bei den anderen Browsern siehts entweder total scheiße aus oder geht einfach nicht richtig...
-Teilweise instabil

Wegen den ganzen s***** Mängel überleg ich mir schon länger mein aktuelles PDA (2,5 Jahre alt) trotz dem topp VGA-Display und dem zeitlosen Gehäuse und Win 6.1 durch etwas neues zu ersetzen, etwa ein Ipod Touch, Android-Gerät oder vllt ein größeres Nokia-Smartphone!

Also liebes MS-Team:
Schaut einfach, dass es wieder Spaß macht Win Mobile zu nutzen, sonst verliert ihr auch Nutzer wie mich, die auf die Spielereien eines Iphones verzichten können, aber keine Lust auf so ein Krüppel-OS zusetzen! Bissjen Hoffnung hab ich aber, man siehe Windows Seven
 
Hoffen dass es mit 7 besser wird und ansonsten dem HD2 nen Android-ROM verpassen :D
 
Windows Mobile 7 wird auf WinCE 6 setzen, während WM 6 (und 6.5) auf CE 5.2 basiert, es ist also ein neuerer Kernel. Und so, wie Microsoft mit dem Zune HD eine durchaus gut bedienbare Oberfläche hat, wird WM 7 auch auf Fingerbedienung ausgelegt sein. Es gibt dann also gar keinen Grund mehr, Sense oder sonstwas zu benutzen.

Der News-Titel ist verwirrend gewählt, denn die jetztigen alternativen Bedienoberflächen sind nicht reine "Designs". Das Design an sich wird wahrscheinlich weiterhin anpassbar sein, so wie TouchFlo bei unterschiedlichen Modellen verschiedener Netzbetreiber auch unterschiedlich aussieht.

Desweiteren bezieht sich das ganze nur auf die Geräte-Hersteller. Sprich, es wird wohl von unabhängigen Entwicklern und in Foren weiterhin andere Programme als Alternative zur Standard-Oberfläche geben.

@ Carbon386 Probier mal Opera Mini aus.
 
Ich glaube hier überschätzt sich Microsoft gewaltig. Apple wird gekauft, weil es Apple ist (diese User interessiert es nicht, dass sie durch Apple stark eingeschränkt werden). Windows Mobile wird gekauft, weil es Mainstream ist und nicht weil es MS Anhänger sind. Wenn etwas gegen Win Mobile spricht, dann wird etwas anderes gekauft.
 
Das Microsoft diesen Weg einschlagen möchte ist nicht verwunderlich, allerdings besteht hier enormer Nachholbedarf. Die bisherige Fingerfreundlichkeit von WM lässt enorm zu wünschen übrig. Windows Mobile 7 muss in dieser Hinsicht schon mehr als ein Quantensprung werden, ansonsten machen sie sich nur mehr lächerlich und verlieren weitere Anhänger an die Konkurrenz. Die bisherigen Erfahrungen mit Microsoft haben hier aber stets gezeigt, dass diese sich mit echten Innovationen sichtlich schwer tun. Von daher erwarte ich auch von Windows Mobile 7 nicht allzuviel. Aktuell ist meine Erwartungshaltung diesbezüglich dahingehend, dass WM7 mal modern gewesen wäre, aber aufgrund der langen Entwicklungszeit schon vor Markteinführung bereits wieder veraltet ist.
 
Also so schlimm find ich das gar nicht, vorausgesetzt wm7 wird gut. Bei Apple OS oder WebOS macht auch niemand nen Aufstand.
 
Solltes MS es ernst meinen und keine anderen GUIs zulassen, schiessen sie sich in den eigenen Fuss.

Windows Mobile wird erst durch GUI's von HTC, und XDA-Developers.com Erweiterungen interessant.
 
@q-wulf: Ja, Windows Mobile 6,5 vlt! Hier geht es um Windows Mobile 7. Weißt Du wie WIndows Mobile 7 is? Schon in der Hand gehabt? Wenn ja bitte ich um ein Review.

Andernfalls steht und fällt deine Aussage mit der Qualität, Features & Bedienbarkeit von Windows Mobile 7

MfG, Thomas

PS: Ein gutes Neues @ ALL! ;)
 
Das ist doch nur ein Gerücht, das ist doch wie im Otto Film.
Aus das Rohr neigt zum biegen wird die glorreichen sieben.
 
Windows 7 Mobile ist jetzt schon Geschichte. Bis es raus kommt gibt es schon Android 4... was jetzt schon in Version 2 sehr viele Vorteile gegeüber win7mob hat. Microsoft ist rauß aus dem Handy Markt!
 
sowas finde ich absolut schwachsinnig :( hab mir erst gestern has HTC HD2 gekauft...und kein iphone, weil ich einfach nicht an jeden mist gebunden sein wollte....
da muss ich dann wohl win mo 6.5 drauf lassen..
 
Also man kann die News so deuten dass z.B. HTC nicht mehr eigene Oberfläche bereits auf dem Gerät installieren dürfen.

Man könnte die News auch so verstehen, dass die Oberfläche garnicht mehr verändert werden darf.

Außerdem kann man sie auch so verstehen, dass keine Brandings mehr erlaubt sind.

So gerne ich mich an der Diskussion beteiligen will, ich habe einfach kein Bock mich über etwas zu unterhalten was überhaupt nicht gemeint war (auch wenn es vll in Zukunft interessant ist sich darüber zu unterhalten weil dann vll jemand so etwas machen möchte).

Ich hätte gern, dass der Autor der News, Jirko, uns aufklärt oder nochmals nachforscht und bei der Quelle nachfragt.

MfG Kampfkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Win Mobile ist durchaus konkurrenzfähig. Bitte vergesst nicht dass hier auch Support bei ist. Bei einem "OpenSource" System besteht der Support durch die Community.

Ich für meinen Teil war immer mit WinMob zufrieden.

Grüße,
David
 
Zurück
Oben