News Win Mobile 7 kommt ohne alternative Designs

Aber dann muss sich Microsoft echt ins Zeug legen und die Bedienung optimieren...

Ohne Touchflo und Manila 2D hätte ich mein HTC Iolite/XDA Guide bestimmt schon vor Wut an die Wand geschmissen. Das war schon beim Vorgänger dem HTC Artemis/XDA Orbit absolut furchtbar, da gabs nämlich nur die Standardoberfläche.
Ausserdem kann man mit dem Manila 2D Customizer tausende von tollen Designs hin und her switchen, wem das XDA-Developers Forum ein Begriff ist weiss was ich meine.

Wenn ich auf das alles verzichten muss wird mein nächstes Smartphone mit Sicherheit kein Windwos Smartphone mehr werden.
 
Komisch, dass bei Apple niemand meckert, aber bei Microsoft ist das ne Riesensauerei. Wenn Win7 Mobile wirklich so gut wird wie angekündigt in der Fingerfreundlichkeit, dann sehe ich das absolut unproblematisch.
 
Ich bin jetzt kein MS Hasser aber ich finde das Microsoft den falschen Weg einschlägt. Sie wollen wohl, wie viele anderen Hersteller, vom super fingerfreundlich iPhone OS abkupfern, dass sich auch nicht ohne weiteres ändern lässt. Nur lassen sich andere Betriebsssteme (z.B. Android oder Symbian) eben mit alternativen Designs schmücken und das ist meiner meinung nach ein großes Mancko vom iPhone OS.

Wer weiß vielleicht hat das auch alles seine Gründe, wenn MS die sache so durchzieht.
 
Diese Entwicklung ist richtig und unvermeidbar. Wenn man mit iPhone os und android konkurrieren will, benötigt man eine einheitliche Oberfläche, die der Öffentlichkeit gleich als Windows mobile ins auge sticht. Es geht um markenidentität und -wiedererkennungswert.

Wie Windows mobile positioniert wird, ob als Business- oder consumermodell, das wird sich zeigen. Und ob das Dann auch noch erfolgreich sein wird, ist wieder eine andere Frage.
 
Dann muss Microsoft aber in Sachen Bedienkomfort mehr als nur deutlich zulegen.
Ich selbst benutze ein Smartphone mit Win 6.1 und kam recht gut klar, bis ich über die spb-Shell gestolpert bin. Insbesondere die aktuelle Version davon zeigt, wie ein fingerfreundliches Smartphone auszusehen hat.

Mittlerweile kann ich ohne diese Software mein Samrtphone kaum noch bedienen. Steht mal ein Firmewarupdate oder eine Aktualisierung der spb-Shell an und ich muss die Windows-Oberfläche nutzen, komme ich mir vor jemand, dem man beide Hände auf den Rücken gebunden hat und das Smartphone mit der Nase bedienen soll. Es ist einfach nur grauenhaft.
Ich hätte es bis dato nicht für möglich gehalten, unter einer Windows-GUI Schreikrämpfe zu bekommen.
Wenn die Standard-Oberfläche schon gut genug ist, warum soll dann noch etwas geändert werden?
@ Livven: Richtig. WENN. Für mich persönlich ist sie derzeit Lichtjahre davon entfernt.
 
dadurch das man seine geräte personaliesieren kann macht es ja es um so interessanter... und die handy hersteller erstellen ja ihre eigene oberflächen, weil ja standart langweilig ist. aber wieso microsoft sowas nicht als potential sieht. cool wäre von dene gewesen wenn es sehr einfach ist sein mobile so zu bearbeiten das es anderes aussieht, dann würden das ding dann eher welche kaufen...
 
Also ich finde es jetzt auch nicht so dramatisch, solange es benutzerfreundlich ist. Hab mich beim iPhone ja auch damit abgefunden, obwohl es schon schöner wäre, es noch individueller zu gestalten.
 
Das wird nur eine Frae der Zeit, bis sich die Öberfläche / Design verändern lässt!
 
Egal. i hab mein iPhone was man nicht vergleichen kann mit dem OS. Da ja theoretisch alles aus einem Hause kommt. Wäre ja quatsch wenn die eine Abteilung alles ummauschelt was die andere egtl entwickelt. Dann kanns ja gleich die andere Abteilung machen. Auser das OS wird an 3te weiterverkauft welche es dann anpassen.

Egal wie. Der Nutzer bekommt eh ein mehr oder weniger eingeschrängtes System wie es im Urzustand ausgeliefert wird. So wie meins vom iPhone und das in dem Fall ist gut so. Windows Mobile wird vor und Nachteile haben. Aber es sollte schon jeder Hersteller seine Wünsche umsetzen können um sich von anderen ab zu heben. Zumindestes im Design wenn sie denn schon kein eigenes OS besitzen. Dafür zahlen sie ja auch.
 
also für mich als htc hd2 nutzer ist diese meldung ja mal richtig :mad::freak::o weil es eigentlich hieß das 6,5 auf 7,0 updatebar sein wird. aber das htc sense möcht ich nicht missen
 
Bueller schrieb:
Diese Entwicklung ist richtig und unvermeidbar. Wenn man mit iPhone os und android konkurrieren will, benötigt man eine einheitliche Oberfläche, die der Öffentlichkeit gleich als Windows mobile ins auge sticht. Es geht um markenidentität und -wiedererkennungswert.
Und Kompatiblität. Für das iPhone eine alternative Oberfläche anzubieten wäre genauso ein Schuss ins Bein.
Bis jetzt hat sich niemand aufgeregt, dass mans nicht ändern kann. Weils ohnehin schön aussieht und schnell ist. Wenn man die Oberfläche verändern liese dann nur sehr "oberflächlich". Austausch einiger Grafiken, etc. Alles andere würde die Stabilität und das solide Erscheinungsbild stören. Wenn irgendein Shellersatz nicht funktioniert oder das OS schlecht aussehen lässt weil der User oder der Hersteller irgendwo einen Fehler gemacht hat heißts wieder "Sch**ß-WinMobile"! Dem hat Apple bereits vorgebeugt -und da hat sich auch niemand aufgeregt.
Bei Linux regt sich eh keiner auf, wenn beim Anpassen was fehl schlägt. Da rechnet man ja damit. :evillol: Linux hat nicht umsonst den Ruf als Frickel-OS.
Als Desktop-Betriebssystem ist Linux Windows oder MacOS nämlich keineswegs voraus. Da zählt nämlich Usability. KDE oder Gnome macht eh keinen Unterschied.
Was die ganzen OpenSource-Fanatiker nicht checken (wollen) ist, dass es für Linux keinen so tollen Anwendungssupport gibt eben weil es zig verschiedene Distributionen gibt.
Windows oder MacOS hingegen stellt eine einheitliche Basis dar, auf der jede Software die gleichen Vorraussetzungen hat. Was passiert, wenn es bereits mehrere verschiedene Windowse gibt (XP/Vista/7) sieht man ja: Chaos. Kompatibel: Ja, Nein, vlt...
Linux = Server = totale Anpassungsmöglichkeit = Minimierung des "Overheads". Da macht es Sinn, da sind dann auch Leute am Werk, die's etwas mehr checken.
Der Durchschnittsuser hingege braucht ein OS, das einfach funktioniert. Click&Action wie ich so schön sage. Und das bietet derzeit eben NUR Windows und OSX
Erst wenn ein Hersteller dieses OS standardisiert (-damit zurück zu den Handys-) wie Android (oder Chrome OS) dann kann es im Consumer-Markt Erfolg haben. Einheitliche Basis und so... eh klar...

kampf-schaf schrieb:
weil ja standart langweilig ist. aber wieso microsoft sowas nicht als potential sieht. cool wäre von dene gewesen wenn es sehr einfach ist sein mobile so zu bearbeiten das es anderes aussieht, dann würden das ding dann eher welche kaufen...
Eher als Gefahr, als als Potential. (Vorallem wenn Standard vielleicht doch ned so langweilig is.) Siehe voriger Absatz.
Wie viele Leute ändern Ihr Theme bitte? Die wenigsten... Jedes Nokia/SE/... kanns
Themes wird es vermutlich nach wie vor geben. Aber dem tiefen Branding wird damit auch ein Riegel vorgeschoben. Und darüber freu ich mich.


MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger noch als die Oberfläche wird ein einheitliches Bedienkonzept sein. Wo sind Buttons, wie sehen diese aus, wie starte und beende ich Anwendungen, was ist mit Ein- und Ausgabe von Daten und welche Vorgaben werden Drittherstellern gemacht?

Apple hat beispielhaft vorgemacht, dass ein striktes Korsett von Bedienkonzept und Optik extreme Vorteile für die Anwender mit sich bringt. Die Designguidelines, die Apple auch unter OS X forciert, haben dem iPhone seinen Ruf der einfachen und vorbildlichen Bedienung erst eingebracht.

Allerdings, und das merkt man derzeit an Android, hat Apple große Vorteile, dass sie auch die Hardware herstellen und bestimmen. Android krankt hier und da an Problemen, die mit unterschiedlichen Auflösungen, Touchscreens oder Tastaturen zu tun haben, welche den Anwender verwirren. Nicht zuletzt hat Steve Jobs bei der damaligen Vorstellung des iPhones das Zitat gebracht "If you're really serious about software, you should make your own hardware".

Da ich einige Zeit hatte, das Milestone im Vergleich zum 3gs zu testen, fiel mir immer wieder auf, wie sehr Android an fehlender Anpassung krankt. Icons waren zu klein für die enorme Auflösung, ruckeliger Zoom und Bewegen im Browser trotz hoher Rechenleistung oder die zwar ordentliche Bildschirmtastatur, die aber meilenweit von der des iPhones entfernt ist.

Auf diese Probleme wird Microsoft auch stossen, denn sie wollen wie gehabt nur die Software stellen und lassen den Firmen die Hardware, was die Gefahr birgt, dass mittelmäßige Produkte den Markt und damit den Kunden erreichen, welcher wiederum bei Nichtfunktionieren dies Microsoft in die Schuhe schiebt und nicht etwa HTC.

Es ist nicht unmöglich, das iPhone vom Thron zu stossen, aber sowohl Google als auch Microsoft bemerken, wie sehr das iPhone den Nerv der Zeit getroffen hat. Da Apple bekanntlich auch nicht schläft, wird das spannend. Ich glaube persönlich aber nicht an einen bombastischen Erfolg von Windows Mobile 7. Dafür hinkt Microsoft derzeit einfach zu sehr hinterher.
 
Warum wird hier denn Linux runtergemacht?
Die Philosophie von Linux ist, dass Jeder etwas so machen kann wie er es möchte. Folglich gibt es kein Beispiel oder Routine, an der sich Linux orientiert, bzw. muss folglich jedes Linux anders aussehen oder sich bedienen lassen.

Bzgl. Icons und den anderen erwähnte Punkten: Mir ist es eigentlich relativ egal, ob die Icons auf meinem Handy eine feste Position oder Form haben. Warum sollte mich das interessieren.
Viel mehr sollte das Handy gute Features mitbringen und die Bedienbarkeit gut sein. Ich muss mich nicht direkt auf dem Handy eines Freundes zurecht finden, aber ich sollte schon in kurzer Zeit mein Handy kennen lernen. Das kann auch (wenn es einmalig ist) etwas länger als nur 3 Stunden dauern, bis sich alle Feinheiten des Handy's kenne und benutzten kann. Aber viel wichtiger ist mir, dass ein Handy mir sowas überhaupt anbietet. Da gehört das Wechseln des, z.B., Designs mit dazu.
Ansonsten würde ich mich beschränkt fühlen.
 
Mal schauen was MS aus Windows 7 macht....vorallem bei der Bedienbarkeit. Hab mir das SE Xperia X1 als übergangslösung bis zur vertragsverlängerung geholt.
Das erste was ich mir gedacht habe beim einschalten....Hoffentlich gibt es irgendwo ne Rom wo man das OS besser Bedienen kann.
Denn bei dem normalen Windows Mobile kann man nicht eben mal schnell mit dem Finger was auswählen...nein man(n) muss erst den Stift nehmen und dann auch noch das Treffen was man will.
Desweitern, viele Smartphones (unteranderem auch das X1) haben einen viel zu kleinen Bildschirm für WM. Da ist es oft schon nervend wenn man wärend den gehen mal eine SMS schreiben will (geht ja nur mit Stift oder eben einer ausklapbaren Tastatur wie das X1 eine hat). Mit Finger ist da gar nichts.

Da will man nur hoffen das MS bei WM7 echt auf Bedinung setzt.
Da WM7 eh nicht so schnell kommt und ich bei der Vertragsverlängerung nicht den Tarif wechseln muss, werde ich im Februar sowieso wieder auf das IPhone umsteigen. Das ist mMn das beste und am einfachsten zu bedienende Handy zZ auf dem markt
 
also falls die das wirklich durchziehen sag ich nur 2 worte: Bye Microsoft!
 
Romido schrieb:
Das wird nur eine Frae der Zeit, bis sich die Öberfläche / Design verändern lässt!

Das hilft auch nix da man für ne richtig tiefe andere Oberfläche mehr braucht als 1-2 Cracker. htc hat da Jahre Entwicklung reingesteckt.

Es wird sicher wie für alle WM irgendwelche ROMs geben aber ob wirklich überzeugen steht auf nen anderen Blatt.
 
Marktwirtschlaftlich gesehen : Verständlich
Nur bitte soll man dann in windows selber alles besser anapassen können, nur halt mit windows optik!
Bin also toxid meinung, ich glaube ich muss mir auch mal die SPB shell holen^^ nur ganz schön teuer (auf win 6.5)
 
dass ist doch der einzige vorteil von win mobile, denn nehmen sie sich selber weg ....
naja ich habe die xdevs machen das irgendwie ^^
 
Dann steht ja eines unweigerlich fest: Wenn Win7 Mobile nicht ganz ganz krass das Bedienkonzept umschmeisst, schiessen die sich damit aus dem Rennen.

Abgesehen davon: Ich mag HTC Touchflo bzw. datt neue Sense UI. Glaube kaum, dass MS hier mit einem ähnlichen Konzept aufwarten kann. Mal abwarten, den Teufel an die Wand spayen kann man später immer noch.
 
Zurück
Oben