Win Server 2008, Zocken okay?

• Ersteller Ersteller harlekeen
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harlekeen

Gast
Hi,

ich hab hier eine Version von Windows Server 2008, ich glaube Enterprise...

Ich bau mir nächste Woche einen günstigen Spielerechner zusammen und würde dieses OS aufspielen wollen, wenn:

- Ich darauf alle gängigen Spiele genauso installieren kann wie auf Vista
- es auch so Features hat wie das Fenstermanagement von Aero
- 2GB reichen würden
- es vielleicht sogar Vorteile gegenüber Vista hätte
- es Treiber gibt, bzw. man die Vista Treiber nehmen kann

Muss dazu sagen, bin eher Otto-Normal-User, mach auch gerne ein bisschen OC und hab auch generell Spaß an Computertechnik, aber nutze eher keinen expliziten Serverfunktionen

Nutzt einer von euch Server 2008 und kann die genannten Punkte verifizieren?

Danke,

Gruß,

hk

Zuletzt bearbeitet:
Zocken und so ist alles kein Problem, hatte es mal zum testen drauf, gab ja mal eine Zeit wo man es testen konnte, ob das jetzt noch geht ka.

Treiber und so sind eigentlich die gleichen wie bei Vista, läuft wie ich aber finde etwas besser, 2GB Speicher sind genauso wie bei Vista aber zum zocken verdammt wenig.

-einige software erkennt, wenn sie auf serverbetriebssystemen installiert werden soll und verhindert dies. spiele können sich u.u. auch verweigern.

-2gb ist ok für das betriebssystem. kommt halt aufs spiel an.

-würde mich stark wundern, wenn srv2k8 aero hätte.

-serverbetriebssysteme sind allgemein etwas schneller beim booten und auch sonst vom feeling etwas zackiger unterwegs, da sie halt nur serverfunktionen mitbringen.

-an einigen stellen kannst du durchaus probleme bekommen, wenn die treiber nicht für dein betriebssystem zugelassen sind und die installation wie oben den dienst verweigert.

gut gemeinter rat: lass es.

Das größte Problem eines Server OS: Die Virenscanner. Du benötigst ein Virenscanner für die kommerzielle Nutzung. 1. Sind diese Lizenzen teuer. 2. Fressen Server Virenscanner vieeeeel Systemleistung. Die Sever AVs sind nämlich auf maximale Sicherheit konzipiert und werden dein Ram und CPU ganz schön stressen.

Server haben nicht um sonst mehr als 2 phys. Prozessoren, Ram jenseits der 10 GB etc.

Schnapp dir lieber ein win7/vista und bearbeite es mit vlite.

Das Projekt win 2003/2008 als Workstation ist zwar nicht neu, scheitert aber für Privatanwender wie gesagt meisten an den Kosten und System Ressourcen Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@shadow_one
Sorry, aber selten so einen Müll gehört das Server mehrere CPUs und so viel RAM wegen den Virenscannern haben. Sorry das ist absoluter Bullshit.

Ach ja dann setzt mal ein Server OS auf dein Heim PC MIT Virenscanner auf (und kein Billig AV aus torrent Netz gezogen) und surfe im Internet etc. Dann mach mal den Taskmanager und beachte die CPU und Ram Auslastung.

Dann können wir uns gerne weiter über meinen "bullshit" unterhalten.

Edit/ aber du scheinst ja der Rofi zu sein. Dann nenne mir mal eine kostenlose/kostengünstige, Ressourcen schonende AV Suit für win 2k3/2k8, die sich mit einem 0815 Heim PC nutzen lässt. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi harlekeen,

zum Thema Aero:
geht auf alle Fälle. Brauchst natürlich den passenden Graka Treiber.
Als erstes dann das Feature "Desktopdarstellung" installieren und anschließend den Dienst "Designs" von "deaktiviert" auf "automatisch" umstellen und starten. Danach lässt sich Aero unter Systemsteuerung --> Designs aktivieren.

grüße

@Shadow_one
ich habe hier mehrere Server stehen, alle mit mindestens 2x Quadcore Xeons und teilweise 96GB RAM. Aber ich sehe da fast nie ne Last. Du erzählst einfach mist, du solltest ersteinmal mit Servern arbeiten dann merkst du schnell das deine Aussage nicht korrekt ist!

@Romsky: Dann sag mir welches AV Du einsetzt und ob Du deine Server auch wie Clients verwendest.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf ein Privat System.

War Win2k3 standard x86 und hatte beim surfen nach kurzer Zeit über 700 MB Ram Auslastung und auch hohe CPU Load, welche laut dem Taskmanager auf die AV zurück zuführen war.

Und es geht hier um ein Heim System, welches mit einem Win Server OS laufen soll und meine Erfahrungen haben ergeben, das sobald ein AV installiert ist, die Systemauslastung rapide ansteigt.

Wenn du andere Erfahrungen hast, teile die gerne mit. Greife mich aber nicht mit Kommentaren wie "bullshit" etc an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben