Win startet, aber Bild dunkel

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich bin gestern bei einem Bekannten gewesen der ein kleines Problem mit seinem Bild hat. Und zwar war sein Bruder am PC und hat irgend was gemacht (nicht verstellt), sondern normal gesurft und irgend wann ging wohl Windows aus und das Bild ging nicht mehr an.

Ich bin gestern einmal da gewesen, habe mir das ganze Phänomen angeschaut und hab selber gegrübelt. Windows startet normal, man hört auch über die Lautsprecher den normalen Windows Start-Sound, doch das Bild ist Dunkel...

Es scheint ein Signal aus dem VGA Anschluss zu kommen, denn der Monitor bleibt aktiv und geht nicht in den Stand-by Modus oder sagt "kein Signal" und das wunderte mich ein wenig. Das gleiche Spiel habe ich auch im abgesicherten Modus. Ich dachte nämlich das ich über diesen vielleicht das Bild wieder aktivieren könnte, aber Pustekuchen :(

Ich hatte schon mal über google gesucht, doch überall wo ich gelesen hatte, fand ich dann den "Tipp" mit dem abgesicherten Modus. Aber das hatte ich ja schon versucht und war ohne Erfolg :rolleyes:

Also den POST sieht man, im BIOS kann man auch nach gucken, das WinXP Boot-Logo sieht man auch, aber danach bleibt alles dunkel...

Es gibt ja die lustigsten Tastenkombinationen, kann man vielleicht mit irgend einer Kombination etwas verstellt haben? Wobei es mich wundert das es auch im abgesicherten Modus kein Bild gibt :rolleyes:

Gruß, Domi

AW: [Frage] Win startet, aber Bild dunkel

leg mal ne unix live cd ein um nen graka defekt auszuschliessen

er kann z.b. die beleuchtung des montitors abgestellt haben. das geht bei mir mit ner tastnkombination, acer laptop. bevor windows da ist siehst du ja etwas.

siehst du im bios ein bild?

Jigsaw schrieb:
Öhm, joa.. Gebe ich nachher bekannt. Bin mir da nicht zu 100% was die genaueren Details angeht.

Es handelt sich auf jeden Fall um eine Workstation, kein Notebook. Als Grafikkarte hat das Teil eine Onboard Karte drauf! Und zu der Frage ob im BIOS Bild da ist, "Ja, da ist ein Bild"

Also Bios, Post, Windows Start.. Da ist überall ein Bild. Auch in dem Menü zum auswählen ob abgesicherter Modus oder normal ist ein Bild, aber viel weiter geht dann nichts mehr :rolleyes:

Ist auf einer Knoppix ein Grafikkarten Test drauf?
Hab da schon lange nicht mehr mit hantiert.. Aber das würde mir so einfallen.

Du kannst ja, wenn verfügbar, einen anderen Monitor daran testen bzw. auch eine externe Grafikkarte einbauen. Ansonsten boote, wie bereits besprochen, von einem LIVE~OS. Daran erkennst du auch, ob du ein Bild bekommst, wenn das System von CD/DVD startet.

Domi83 schrieb:
Es handelt sich auf jeden Fall um eine Workstation, kein Notebook. Als Grafikkarte hat das Teil eine Onboard Karte drauf! Und zu der Frage ob im BIOS Bild da ist, "Ja, da ist ein Bild"
.

Überprüfe mal ob im BIOS die "interne Grafik auf disabled" steht, sprich...vielleicht hat er die OnBoard-Grafik abgestellt. Im Bios ist es irelevant, doch wenn Windows nach den Treibern sucht und sich dort "verwurschtelt", weil er sogesehn keine passende Grafikkarte findet, dann kann es auch zu seinem Effekt kommen.

Wobei...hier müsste er doch in den Standard-VGA-Modus gehen, wenn er keine Grafikkarte findet :)

Aber...kann er über WIN+R Befehl eingeben ? Oder über WIN+E den Explorer öffnen ??
Wenn er über WIN+R ein Befehl eingeben kann, soll er mal "Explorer.exe" eintippen.

Danach sollte sein Desktop erscheinen. Wenn das der Fall ist, dann hat er ein Startproblem, welches mal durch ein Virus verursacht wurde. Hatte mal eine Bekannte von mir.

sgraphic schrieb:
Aber...kann er über WIN+R Befehl eingeben ? Oder über WIN+E den Explorer öffnen ?? Wenn er über WIN+R ein Befehl eingeben kann, soll er mal "Explorer.exe" eintippen.
Ahhh.. Hätte ich selbst ja mal testen können, ob sich damit irgend etwas öffnet. Also im BIOS hatte ich ja selbst schon mal geguckt, aber ich denke mal ich muss da noch mal schauen ob ich was finde.

Externe Grafikkarte muss ich erst besorgen, werde hier im Büro mal schauen ob einer der alten Clients eine drin hat, die man übergangsweise ausbauen kann :)

Das mit dem anderen Monitor ist schon probiert worden. Ich habe alternativ mal einen CRT angeschlossen, weil ich dachte das er Probleme mit dem TFT unter Windows hat, aber auch da kam kein Bild. Selbst der VGA Modus von XP wollte kein Bild liefern :(

Domi83 schrieb:
Das mit dem anderen Monitor ist schon probiert worden. Ich habe alternativ mal einen CRT angeschlossen, weil ich dachte das er Probleme mit dem TFT unter Windows hat, aber auch da kam kein Bild. Selbst der VGA Modus von XP wollte kein Bild liefern :(

Also...ein Bildschirmproblem würde ich ausschließen, denn sonst würdest Du ja kein Bios sehen können.

Ich bleib bei dem "StartUp" von Windows. Konflikt mit den Treibern ? Fehlende Dateien beim Start ?

Versuchmal erstmal mit dem manuellen Start des Explorers (WIN+R und dann explorer.exe)

So, ich war eben bei meinem Bekannten und wollte mal alles durchgehen, da hab ich gesehen das er seinen alten PC dort hin gestellt hat. Sprich, er hat den PC mit dem Defekt einfach ausgetauscht und den alten weg gebracht.

Leider weiß ich nicht wohin, somit konnte ich auch nicht rum spielen und testen was nun damit ist :( Aber wenn ich weiß wo er den PC hin gebracht hat und ich da noch mal ran komme, teste ich es und gebe bescheid.

Leider kann ich nun gar nicht auflösen wo das Problem lag und muss das so stehen lassen...
Gruß, Domi

Zurück
Oben