LG UltraGear OLED 27GR95QE-B - Bild Dunkel

b3nb0hne

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.732
Hallo liebe CB'ler

ich hab den Gönnjamin gemacht ich mir den LG Oled Monitor geholt und seit Dienstag zuhause stehen, damit ich nicht mehr neidisch von meinen Fernseher auf meinen Monitor schauen muss ;)

Wenn ich bei dem Monitor AdaptivSync samt HDR anmache, ist im Desktop betrieb das Bild relativ dunkel, Weiß geht, je nach Profil Auswahl in ein Grau/Blau über, nicht gerade angenehm zu sehen.
Beim Zocken hingegen fällt dieses Problem nicht auf, hier sieht dann alles knallig bunt und hell aus.

Schaltet man HDR ab ÁdaptivSync aus ist das wie gewohnt weiß, fasst schon zu Hell in den Standardeinstellungen.

Hat hier wer ähnliche Erfahrungen damit sammeln könne?
Ist das "normal", hab ich was falsch eingestellt oder Monitor defekt?

Grundsätzliches zum Monitor: Oled ist Oled, wenn man es gewöhnt ist schaut das Bild eines IPS Pannels grausam aus. Das oft erwähnte ausfransen der Schrift bei dem Monitor ist mir kaum aufgefallen, Büro abreiten aber dann doch eher mit einen "klassichen" Monitor. Reaktionszeit gegen meinen alten Aorus FI27Q spürbar.

Danke schon mal für die Antworten :)

LG b3n
 
Hast du den PC testweise auch an deinem TV angeschlossen? Funktioniert HDR da problemlos?
Dann kannst du zumindest deine Windows-Einstellungen schonmal als Fehlerquelle ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Test bei Prad.de sagt aus das die Helligkeit runter geregelt wird...bei HDR.

Ein ABL („Automatic Brightness Limiter“) begrenzt die Leistungsaufnahme – und bewahrt die OLEDs so vor Schaden. Schon bei einem APL („Average Picture Level“) von 50 % reduziert sich die Leuchtdichte auf knapp 220 cd/m². Mit vollflächigem Weißbild erreichen wir gar nur noch rund 130 cd/m². Das ist angesichts der maximalen Helligkeit bei SDR-Zuspielung unverständlich.

Farbtreue kannst da auch nachlesen ansonsten rthings.com oder tftcentral nachschauen.
 
7eNd schrieb:
Dann kannst du zumindest deine Windows-Einstellungen schonmal als Fehlerquelle ausschließen.

Zu mindestes das alte Display hatte dieses Problem nicht wenn ich HDR aktiviere, was aber zugegeben kaum einen Unterschrieb bei dem alten Monitor macht ;)

xxMuahdibxx schrieb:
Test bei Prad.de sagt aus das die Helligkeit runter geregelt wird...bei HDR.

Danke dir! Also eher ein Reinfall der Monitor :/
 
b3nb0hne schrieb:
Also eher ein Reinfall der Monitor :/
Naja, das klingt schon etwas hart. Der Monitor ist in allen Belangen top! Er regelt im HDR-Betrieb bei großflächigem Weiß nur weiter herunter, als er sollte, vermutlich um das Panel zu schonen. Im Windows-Betrieb merkt man das natürlich.

Was nicht zitiert wurde, sind diese beiden Sätze in jenem Absatz:
"Im HDR-Modus steigt die maximale Leuchtdichte bis auf über 600 cd/m². Der jeweils konkret erreichte Wert ist dann abhängig vom Bildinhalt."
https://www.prad.de/testberichte/te...d-gaming-pur/3/#HelligkeitSchwarzwertKontrast
Kleine/mittelgroße Flächen werden wohl also durchaus mit einem passenden HDR-Effekt versehen. (z.B. Lagerfeuer, Sonneneinstrahlung etc.)
 
b3nb0hne schrieb:
Also eher ein Reinfall der Monitor :/
Nein, das glaube ich so nicht. Mir HDR Monitoren kann man manchmal Probleme haben, gerade auch im Desktop Betrieb, was wohl mit dem Farb-Mapping zu hat (wie ich es verstanden habe, kenn ich damit aber nicht gut aus).

Teste mal diverse Einstellungen in Windows-Anzeige-Einstellungen, check die Anzeigeeinstellungen über Nvidia/AMD und prüfe die Einstellungen im Menü des Monitors.

Das lässt sich sicher beheben
 
HDR funktioniert nur mit HDR Inhalte und hat auf dem Desktop ja auch nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
b3nb0hne schrieb:
Wenn ich bei dem Monitor AdaptivSync samt HDR anmache, ist im Desktop betrieb das Bild relativ dunkel, Weiß geht, je nach Profil Auswahl in ein Grau/Blau über, nicht gerade angenehm zu sehen.
Sprichst du hier auch von den "ausgewaschenen/blasen Farben", von denen manchmal liest? Auf die beziehe ich mich nämlich in meinem vorherigen Post. Wenn es wirklich ausschließlich um die Helligkeit geht, dann ist das was anderes (als ich meinte)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
HDr funktioniert nur mit HDR Inhalte und hat auf dem Desktop ja auch nichts verloren.
Den Desktop-Betrieb kann man meines Wissens nach auch auf HDR umstellen und dann kann es eben das Problem mit ausgewaschenen Farben geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
BlubbsDE schrieb:
HDR funktioniert nur mit HDR Inhalte und hat auf dem Desktop ja auch nichts verloren.
Eben,der Desktop läuft ja trotzdem weiter in SDR,da sieht HDR natürlich mistig aus.

Da sieht das bei mir auch dunkler und deutlich ausgewaschen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Ich würde HDR nur anschalten wenn ich es brauche, Windows+ALT+B Windows und HDR ist der größte Müll, auf Konsolen funktioniert es einfach nur problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Winston90 schrieb:
Den Desktop-Betrieb kann man meines Wissens nach auch auf HDR umstellen

Ja und das ist ja das Problem. HDR dann anschalten, wenn man HDR Inhalte hat. Die hat der Desktop aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
nicK-- schrieb:
funktioniert es einfach nur problemlos.
Und vorallem wirds automatisch erkannt...

Warum das bei PC nicht funktioniert ist mir nen rätsel.

Das dauernde hin und herschalten nervt übelst.
 
@Winston90 du hast recht, ausgewaschen, es fühlt sich halt "nicht hell" an.

An alle, danke also eher ein Windows problem als Monitor Problem, somit HDR aus im Desktopbetrieb.
In Spielen, muss ich aber sagen, ist es mit dem Monitor, Teilweise schon beeindrucken :)
 
b3nb0hne schrieb:
An alle, danke also eher ein Windows problem als Monitor Problem, somit HDR aus im Desktopbetrieb.
Dem kann ich so nicht direkt zustimmen.
Ich habe einen alten Samsung HDR Monitor (nicht besonders gut) und einen LG TV OLED C8.

Bei beiden habe ich mit HDR im Desktop Betrieb getestet. Auf dem C8 sieht auch der Desktop Betrieb mit HDR viel besser aus als SDR oder HDR auf dem Monitor. Habe HDR über den c8 pauschal immer an in der Windows Einstellung.

Nur mit dem PC Monitor sieht Desktop+HDR scheiße aus (ausgewaschen). Das muss also am Ausgabegerät liegen, sprich dem Monitor. Zumindest in meinem Fall.

Ich vermute, bei dir kann es ähnlich sein.

Die Suche nach der Lösung fur meinem Monitor habe ich schnell aufgegeben, da der eh kein gutes HDR gehabt hätte, was ich aber auch von Anfang an wusste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Okay, danke nochmal für die INfo.
Werde einfach noch einen 2ten Monitor austesten müssen um zu sehen ob es das Panel oder der Hersteller des Monitors.
Danke nochmal.
 
nutzt du Win10 oder 11?

Ich habe seit 2 Wochen auch einen neuen LG Ultragear, allerdings kein OLED, unter Win10.

Da hatte ich auf dem Desktop am Anfang auch eine viel zu graue Farbdarstellung. Ich habe bei meinem dann unter den Windows-Anzeigeeinstellungen wo ich Windows HDR einstellen muss auch noch die SDR-Heligkeit hochgedreht.
Genaue Infos und Einstellungen speziell zu Windows11 (auch mit Kalibrierungstools und Nvidia-Einstellungen) findest du hier im How-To:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-unter-windows-howto.2046426/

Bei meinem Monitor habe ich auch noch 2 Monitortests gelesen und mich in dem Fall an die Einstellungen von prad.de zur Orientierung gehalten. Für deinen Monitor haben die keinen Test gemacht, aber vielleicht irgendeine andere (Fach-)Seite, wo du dir ein paar Richtwerte zur Einstellung abschauen könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Danke Probiere ich mal aus, hab Win 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Zurück
Oben