Win X bootet nicht im UEFI Modus

JNS-K

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
506
Hallo zusammen,

leider bin ich inzwischen ziemlich ratlos, denn ich wollte heute meinen Rechner im Zuge des 20H2 Updates nach knapp 3 Jahren mal neu aufsetzen und habe mir daher mit dem Media Creations Tool die aktuelle Version runtergeladen und auf einem USB Stick installiert. Im UEFI die Boot Reihenfolge geändert und Win X 20H2 clean installiert. Funktionierte soweit reibungslos, allerdings als ich Bitlocker aktivieren wollte, sagte der mir falsche Bootkonfiguration. Nachgeschaut und festgestellt, das Win X im Bios statt UEFI Modus installiert wurde.

Daher hab ich im Bios den UEFI Modus erzwungen (Secure Boot ist deaktiviert) und seit dem ignoriert es jeden Win X Stick und ich lande nach dem Boot immer im Bios oder in einem Mappingfehler bei den mit Rufus erstellten Sticks. Hab inzwischen jede Version bis zurück zur 1511 ausprobiert. Bei denen die Rufus noch mit FAT bauen konnte hab ich einen Windows Installations Fehler 0xc0e90004 und bei den späteren Versionen einen Rufus Mappingfehler "Start failure: [17] no mapping". Im übrigen jeder dieser Sticks funktioniert an meinem Surface 2017, welches nur UEFI kann, einwandfrei. Daher hab ich auch alle BIOS Version bis zurück nach 2018 ausprobiert, aber bei keiner funktioniert es, obwohl es mal funktioniert hatte.

Also hab ich mir in meiner Verzweifelung Win 8.1 runtergeladen und dieses funktionierte mit den Einstellungen die Win X nicht mag, einwandfrei. Ich konnte mit den Einstellungen problemlos Win 8.1 im UEFI Modus installieren und auch Bitlocker aktivieren, allerdings meldet mir Win 8.1 eine nicht unterstütze CPU mit der Empfehlung Win X für 259€ zu kaufen. Daher dachte ich mir, wenn dich Win X so nicht mag, evtl. funktioniert ja ein Inplace Upgrade. Gesagt getan, die ersten 30% funktionierten auch und nach dem ersten Reboot lande ich im BIOS und keine Möglichkeit die Installation fortzusetzen ... so wie bei meinen USB Sticks.

Daher hab ich auch mal Ventoy ausprobiert, aber das einzige Image welches sich laden ließ war dass von Win 8.1, alle anderen funtionierten, selbst mit der RAM Disk, nicht. Weiter als bis zur Eingabeaufforderung zum Start der Installation bin ich nicht gekommen.

Evtl. habt Ihr ja eine Idee wie ich Win X davon überzeugen kann im UEFI Modus zu booten, denn der BIOS Modus ist nicht so im Sinne des Erfinders, da sich so Bitlocker nicht aktivieren lässt. Für mich ist Bitlocker ziemlich wichtig, da auf meinem Rechner u.a. auch sensible Daten gespeichert sind und ich nicht möchte, dass ungebetene Gäste da so einfach rankommen, die ich im übrigen schon mal hatte, daher bin ich ein gebranntes Kind.

Zu meiner Hardware:

es ist ein i7 8086 @5,1 Ghz, auf einem ASUS Z370 Gaming E Mainboard, RAM hat es 32GB 3200Mhz RAM (4x8GB) Cl14 (GSkill glaub ich), mit einer 1080ti und 2x NVME SSDs (512GB + 1TB) sowie 4x SATA SSDs (2x 512GB, + 2x 1TB) alle von Samsung. Der UEFI Modus hat mit Bilockerverschlüsselung seit dem Zusammenbau iwan 2018 einwandfrei funktioniert, erst seit der Neuinstallation mag es iwie nicht mehr.

Vilen Dank & Grüße


JNS
 
Das X ist eine 10..?
CN8
 
Was zur Hölle ist "Win X"? :confused_alt:
 
(cartridge_case)
😇 Auch Win S ist ein 10, und ich würde mich nicht wundern wenns auch ein X gibt…
→ Muss wohl eine Zehn sein. »Zehn - Das Traum-WIN« :D

Der UEFI Modus hat mit Bilockerverschlüsselung seit dem Zusammenbau iwan 2018 einwandfrei funktioniert, erst seit der Neuinstallation mag es iwie nicht mehr
Hat das BIS bzw dessen CMOS eine Schuss weg?

CN8
 
Wo seid ihr in die Schule gegangen?
X steht in diesen Fall als römischen Ziffer/Zahl.
X = 10 (griechische Zahl).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Trotzdem mal den Secure Boot zurücksetzen. Hatte ich letztens erst mit einem Laptop.

Hab ich gemacht, leider ohne Erfolg, hab bestimmt 10 verschiedene Biosversionen ausprobiert, im BIOS Modus funktonieren alle, im UEFI keines ... :-(


blubberz schrieb:
Was zur Hölle ist "Win X"? :confused_alt:

Dachte es erklärt sich von selbst ... Win X ist Win 10, das X ist lateinisch/giechisch für 10 und die Schreibweise gefällt mir so ganz gut.

conglom-o schrieb:

Ich hab die offensichtlichsten Leitfäden alle durchprobiert, leider funktionierte keiner ... was mich halt am meisten wundert ist, dass eine Win 8.1 Installation mit meinen Einstellungen funktioniert, aber eine Win X Installation einfach überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
JNS-K schrieb:
Dachte es erklärt sich von selbst ... Win X ist Win 10, das X ist lateinisch/giechisch für 10 und die Schreibweise gefällt mir so ganz gut.

Achso, du meinst also Fenster1010? Na dann schreib das doch gleich...

Das X ist im Übrigen eine römische Zahl und nicht lateinisch/griechisch. Soviel Unwissenheit auf einem Haufen, da ist es kein Wunder, dass nichts funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und Terrier
cartridge_case schrieb:
Im deaktivierten Modus? Oder vorher aktiviert?

Beides ... mit und ohne ... macht aber leider keinen Unterschied, sitze seit heute morgen 6 Uhr daran und irgendwie möchte sich kein Erfolg einstellen. Daher hoffe ich das die Schwarmintelligenz helfen könnte...
 
X = 10 (griechische Zahl).
AUA. Wie wärs mit Römisch??

Aber können wir mal zur Sache zurück?
Jetzt wäre der TE mal dran.

CN8
 
blubberz schrieb:
Achso, du meinst also Fenster1010? Na dann schreib das doch gleich...

Das X ist im Übrigen eine römische Zahl und nicht lateinisch/griechisch. Soviel Unwissenheit auf einem Haufen, da ist es kein Wunder, dass nichts funktioniert.

Jupp, Fenster 10+10 meinte ich und in Latein unterhielten sich die Römer ... [/klugscheißer] ;-)
 
Du hast einen MBR Datenträger und willst eine GPT/Uefi Installation ausführen.
Im Bios erstmal CSM/Legacy aktivieren.
Eventuelle andere Datenträger abklemmen.
Vom Stick im mbr/legacy Mode booten und beim ersten blauen Setupbildschirm
SHIFT+F10 drücken,dann folgende Befehle ausführen:
diskpart
sel dis 0
clean
convert gpt
exit
Neu starten und im Bios auf Uefi umstellen.
Jetzt sollte eine Uefi Installation problemlos laufen.
 
Setze das BIOS nochmal zurück, sodass es wie ab Werk kommt.
Mit eingestecktem USB-Stick startest du den Rechner und hämmerst auf F8 ein. Gehe nicht mit F2/entf ins BIOS, sondern rufe mit F8 das Bootmenü auf (das ist nicht das im BIOS.) Der Stick müsste mit dem Namenszusatz UEFI auftauchen. Tut er das nicht ist er nicht UEFI-fähig.
Bootet man den Stick im UEFI-Modus, einfach auf der SSD alles löschen, bis alles "Nicht zugewiesen" ist. Danach "Weiter", nicht formatieren, nicht partitionieren. Ist alles "Nicht zugewiesen" wird es automatisch GPT und braucht auch kein diskpart.

PS: Eventuell das ISO wiederholt laden, ich hatte schon defekte ISOs. Oder mit dem Media Creation Tool den Stick erstellen. Bei Rufus muss man genau drauf achten, damit er UEFI-fähig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@bezelbube Danke für die Info, hab ich gemacht, ein so erstellter Stick wird wie der vom Media Creation Tool erstellter einfach ignoriert und ich lande im Bios. Wie schon gesagt die offensichtlichsten Leitfäden hab ich schon abgearbeitet. Nur lässt sich davon mein Bios/Uefi nicht beeindrucken.

UEFI Installationen funktionieren nur mit FAT32, selbst dort hab ich versucht, eine aktuelle Installation der bootenenden Installation unterzujubeln, leider ohne Erfolg. Die einzige Installation die den Installationsfehler 0xc0e90004 zeigte war die 1511. Diesen Stick hab ich dann testweise mit der 1709, 1803, 1809, 1903, 1909 und der 2004 ersetzt und jedes Mal lande ich im Bios.

Ich hab sogar die aktuellen .wim Dateien gesplittet um auf unter 4GB zu kommen, aber leider ohne Erfolg, außer der 1511 und der Win 8.1 bootet nichts im UEFI Modus, im BIOS Modus aber alle ... und das ist es was mich langsam aber sicher zweifeln lässt.
 
Zurück
Oben