Win X bootet nicht im UEFI Modus

Genau, wie @ Wilhelm 14 es schon sagt.
Dann alles für UEFi einstellen.
Secureboot an und Legacy CSM aus.
Im Bios bei Boot steht an 1. Stelle Windwos Bootmananger (Name der SSD) und nicht der USB Stick.
Den USB Stick ruft man bei Asus mit F8 hämmern beim Starten aus.
Dann wählt man da den USB Stick im Uefi Modus aus.
Solange du da mit 1511, Rufus und allen möglichen Bios Einstellungen alles durcheinander bringst, wird das hier nichts.
100 Seiten mache ich nicht mit.
Windows 10 installieren wir im Seniorenheim auf jeden Uefi PC
Gibt seit 5 Jahren Threads und Videos im Web.
 
@Wilhelm14 bei jedem Bios Down- oder Upgrade wurden die Einstellungen zurückgesetzt. Aber ja, auch das Laden der BIOS Defaults brachte keinen Erfolg. Außer der 1511 und WIn 8.1 bootet nichts im UEFI Modus, im BIOS Modus aber alle ... an meinem Surface booten alle die UEFI fähig sind und trotzdem mögen diese Sticks nicht wenn sie ein ASUS sehen ... ich bin langsam aber sicher mehr als gefrustet und bin am überlegen meine 2te Dock auszupacken und mein Surface auch zu Haus als stationären Rechner zu nutzen ... denn zocken tu ich kaum noch und für alles andere recht auch mein Surface ... allerdings hab ich dann das Problem das statt der 1GB/s nur noch 200Mb/s bei der Dock ankommen ... aber das ist eine andere Baustelle
 
Richte deinen USB Stick erstmal mit Windowsmittel als mbr/gpt Bootmedium ein.
Eingabeaufforderung als Admin starten,nun folgende Befehle ausführen
1. list disk
2. sel dis <Datenträgernummer des USB-Sticks>
3. clean
4. create partition primary
5. select partition=1
6. active
7. for fs=fat32 quick label="BOOTSTICK"
8. ass
9. exit
Lade dir mit dem MCT die Windows 10 Iso runter.
Binde die Iso im Windows Explorer ein.
Mit den Hotkey STRG+A und STRG+C den Inhalt des Iso-Laufwerks makieren/kopieren
und mit den Hotkey STRG+V auf den USB-Stick einführen.
Der Stick ist jetzt MBR sowie GPT bootfähig.
 
Ach schau doch mal, auch wenn's unwahrscheinlich ist, in welchem Modus dein RAM läuft.
 
Es geht nicht darum was bei 8.1 Funktioniert.
Windows 7 oder Xp interessiert doch auch nicht. Sollen wir 8.1 jetzt hier testen?
Mach nicht alles kompliziert.
Mach das was wir schreiben.
Nicht den USB Stick an 1 Stelle bei Boot
F 8 Bootmenü gibt es doch nicht umsonst,
Wenn der USB-Stick da nicht auftaucht wenn alles auch Uefi eingestellt ist, dann ist der Stick nicht im Uefi Modus erstellt.
Kann ja mit dem Media-Tool nicht so schwer sein.
Das ganze ISO gedönse, wofür man wieder Spezi sein muss, braucht man nicht mal mehr.
Ansonsten bring Screens und Bilder damit wir was von deinem Bios und Bootmenü sehen.
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 252
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 247
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 251
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte, Screens und Bilder!
 
@Terrier Danke für Deine Hilfe. Leider kann ich mit dem MCT nur eine 20H2 erstellen und alle anderem nuss ich mit RUFUS erstellen. Bei den Sticks die RUFUS mit Fat32 erstellen kann lande ich außer bei der 1511 im Bios/Uefi. Die die RUFUS nur mit NTFS erstellen kann, hab ich den Mappingfehler: "Start failure: [17] no mapping". Egal welche Version. Ich hab auch verschiede RUFUS Version ausprobiert, aber bei allen der gleiche Fehler. Aktiviere ich stattdessen den BIOS Mode funktionieren einfach alle.

Daher auch meine Ratlosigkeit...

Ich schau mal welche Bilder ich wie hinbekomme ...
 
Du sollst nur 20H2 erstellen, kein Mensch hier will 1511 oder mit Windows 8.1 was zu tun haben und auch nichts von wissen.
20H2 direkt auf Usb Stick, Bios Einstellungen Uefi, Secureboot an.
SSD an 1. Stelle, oder Windows Bootmanager bei Boot.
F8 Boot Menü den USB Stick auswählen im Uefi Modus.
Schon startet das Setup, wo mal alles löscht an alten Partitionen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

Abgesehen von Bilder!
Du reagierts nicht mal auf Unsere Hinweise mit F8 Bootmenü und was da nun mit ist.
SSD an 1. Stelle, Windows Bootmananger, Secureboot an usw. sagts du auch nichts zu.
Was alles mit Rufus,nicht geht, weil du Rufus nicht kannst, wollen wir gar nicht klären.
Rufus braucht kein Mensch mehr bei Windows 10 20H2
 
Zuletzt bearbeitet:
JNS-K schrieb:
@Terrier Danke für Deine Hilfe. Leider kann ich mit dem MCT nur eine 20H2 erstellen und alle anderem nuss ich mit RUFUS erstellen. Bei den Sticks die RUFUS mit Fat32 erstellen kann lande ich außer bei der 1511 im Bios/Uefi. Die die RUFUS nur mit NTFS erstellen kann, hab ich den Mappingfehler: "Start failure: [17] no mapping".
Das geht doch viel einfacher. Einen beliebigen USB Stick nehmen, mit Diskpart bootbar per UEFI machen. Danach kannst Du ganz einfach jede ISO-Version von Windows nehmen, dort direkt auspacken, und fertig. Ich hab in der Firma einen 64 GB Stick, wo ich mehrere Versionen (Windows 8.1, 0 Pro, Win Ent, Win 2013/2016 Server) in einem Unterordner haben, und dann einfach immer nur die gewünschte Version auf den Hauptordner verschiebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Diskpart braucht aber auch kein normal User und ob das alles mit Uefi Fat 32 wirklich funktioniert mit direkt auspacken, kopieren oder was das bedeuten soll ist auch noch die Frage.
Ich hab in der Firma einen 64 GB Stick, wo ich mehrere Versionen (Windows 8.1, 0 Pro, Win Ent, Win 2013/2016 Server) in einem Unterordner haben, und dann einfach immer nur die gewünschte Version auf den Hauptordner verschiebe.
Ich verstehe ja nicht mal wie das funktioniert mit den ganzen Versionen ohne Seitenlange Anleitung.
Brauchte ich zum Glück auch in meine Leben seit Windows 95 nicht zu verstehen.
Einfach ist der Klick auf Weiter, (Post 25) wenn man direkt auf USB Stick auswählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ersten Bilder ...
20201106_214349.jpg
20201106_214743.jpg
20201106_215757.jpg

Ergänzung ()

erstes Bild Win X 1511

zweites Bild Installation von Win 8.1

drittes Bild, alles was RUFUS mit NTFS also ab der 1709 installieren möchte ...
Ergänzung ()

meine BIOS einstelungen poste ich gleich, denn die hab ich nur als .bmp bekommen und muss schauen wie ich die in ein Forumsformat konvertiert bekomme
 
Vieleicht hat dein Stick einen TREFFER.
Anderen Stick verwenden.
 
Du machst dein eigenes Ding und gar nicht 20H2 installieren.
Warum willst du über Rufus, 8.1 oder 1511 reden?
Bild 1 Recovery bedeutet schon mal, das du gar nicht bootest von USB Stick denn Recovery kommt da nicht.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1

Windows Bootmananger an 1 Stelle habe ich doch auch schon 3 mal gesagt.
Im F8 Bootmenü muss der USB Stick auszuwählen sein im Uefi Modus.
Warum anderes Betriebssystem?
Das muss Windwos 10, 8.1 oder so was auszuwählen sein.
Schnelles Booten kannst du abstellen, sonst kommst du eventuell nicht mehr ins Bios.
Secure Boot anstellen, Windows 10 kann das doch oder willst du XP , Linux installieren.
Rufus Stick sollst du auch nicht verwenden und ein USB Stick mit dem Media Tool erstellt kann Secureboot.
Sind das da die default Einstellungen gewesen, oder hast du da schon selbst rumgefummelt.
CSM aus nur alles auf UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K
USB Sticks hab ich hier 7 verschiedene ... leider liegts nicht daran ...
 
PHuV schrieb:
Das geht doch viel einfacher...
Was ist daran einfacher als mit RUFUS oder dem MCT?
Und für ein Installationsmedium für eine UEFI Installation mit der normalen ISO
funktioniert diese von dir verlinkte Anleitung auch nicht.
Die normale ISO (5.8GB) ist zu groß für FAT32, da muss NTFS her.
Dann kannst du wiederum vom Installationsmedium nicht booten für eine UEFI
Installation, also brauchst du hier noch eine Fat/32 Partition auf dem Installationsmedium
für den UEFI-Boot.
Das macht dir Rufus mit einem "Klick" bei der normalen ISO.
Eine kleine Fat-Partition auf dem Installationsmedium für den UEFI-Boot und das laden von Treiber
und eine Partition in NTFS für die Installationsdateien.
JNS-K schrieb:
drittes Bild, alles was RUFUS mit NTFS also ab der 1709 installieren möchte ...
Rufus erstellt, wie obendrüber bereits gesagt, für eine UEFI Installation eine kleine FAT-Partition zusätzlich
für den UEFI-Boot und eine für die Installationsdateien in NTFS auf dem Stick (wenn die ISO größer als 4GB ist).
Nimmst du eine vom MCT(ESD ISO) erstellte ISO für RUFUS, erstellt Rufus das Installationsmedium
für eine UEFI Installation komplett in FAT32, weil diese ISO kleiner ist (ESD) und zu Fat32 passt
und FAT32 passt dann hier auch für den UEFI_Boot.
 
wenn ich einen Stick vom MCT (nur die 2020H2) erstellen lasse wird dieser im UEFI ignoriert, im BIOS Mode funktioniert dieser aber, lade ich eine ISO herunter und baue mir mit RUFUS einen Bootstick kommt das Bild mit dem Mapping. Das Recovery Bild kommt nur wenn ich mir mit Rufus einen 1511er Stick bauen lasse. Denn ab der, ich glaub 1703, nutzt RUFUS immer NTFS und ich bekomme immer das Bild mit dem Mapping.
 
Im Bios erstmal CSM aktivieren und vor allem "Schelles Boot" deaktivieren.
Dann wie in meinen Post #23 vorgehen.
P.S. Hatte vor einiger Zeit ein Gerät mit einen Z170 Board bei mir,da konnte ich erst nach der
Datenträger Convertierung das Uefi-Setup ausführen!!!
Es gib wohl Boards die haben Probleme einen MBR-Datenträger beim UEFI Setup zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel Danke für die Info ... aber das ist mir schon klar. Wenn ich mit RUFUS einen Stick erstellen lasse, dann macht er aus quasi einem Stick, 2 Sticks, einen mit der UEFI Partition und einem mit dem Rest. Mein Problem ist aber, das mein verdammter Rechner mit dem Mappingfehler stehen bleibt. Nutze ich dagegen den gleichen Stick an meinem Surface funktioniert dieser wie er soll. Nur mit dem verdammten ASUS Board mag dieser einfach nicht arbeiten.
 
@ belzebube warum erst selbst GPT über CSM selbst auswählen.
Wenn der TE vom Stick bootet und die Bios Einstellungen richtig sind für Uefi, dann wird GPT auch im Setup automatisch gemacht.
Den einfachen Weg habe ich gezeigt und es liegt an den Bios Einstellungen.
An F8 oder halt an falsch erstellten USB Stick.
Aber darauf geht der TE bisher gar nicht ein.
Deswegen jetzt wieder die Videos, auch wenn es kein Asus Board dabei sein sollte oder es eine älteren Windows 10 Version ist.
Ein paar Bios Einstelluneg und das Bootmenü aufrufen muss nun mal jeder User selbst hinbekommen mit seinem persönlichen Mainboard.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben