Win XP erkennt Dual Core nicht

Nur das MB ist von Acer, alles andere wurd zusammen gewürfelt....

Biosversion R01-B3 finde aber keine Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabilous schrieb:
In der Systemconfi steht /NUMPROC=1

Ändere das doch einfach mal auf 2.

Hast du schon die nötigen Dateien ausgetauscht?
http://incore.net/winxp-multicpu/
http://www.notebookforums.com/t/183...a-windows-xp-single-core-install#post_2498926
Ergänzung ()

Das Mainboard gehörte vermutlich zu einem "Acer Aspire M5640"

Dafür gibt es bei Acer auch BIOS-Updates:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
Links "Download Center" anklicken
Desktop
Aspire
Aspire M5640
Reiter BIOS

R01-B4
R01-C2

Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob das BIOS von Acer auch wirklich passt.
Daher sollte man besser das BIOS von MSI benutzen.

--

Von MSI gibt es auch ein BIOS-Update "A7399NG2.108" für das "MSI NVIDIA MCP73PV"
Link

--

Edit:
"MCP73PV" ist lediglich der Chipsatz von NVIDIA und keineswegs die Bezeichnung für das Mainboard.
Du kannst also nicht einfach irgendein BIOS benutzen, welches diesen Chipsatz hat, da ein Mainboard auch noch zahlreiche andere Chips besitzt.
Du musst also herausfinden, welche Modellnummer du hast.
Acer XXXX
Vermutlich steht auf dem Mainboard auch in weißer Schrift drauf, um welches Modell es sich handelt.
Da es vermutlich ein OEM-Mainboard ist wird es ein MSI sein, da MSI hauptsächlich solche Boards für Medion und Acer herstellt.
Schraube also das Gehäuse auf und schaue mal auf das Mainboard drauf ob du da die genaue Beziehcnugn der Hauptplatine in weißer Schrift lesen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon gefunden, ABER nur VISTA und 7 Unterstützung kein XP -.-
 
Ich denke du suchst ein BIOS?
Bei einem BIOS geht es gar nicht um WinXP, VISTA oder Win7.
Ein BIOS hat mit dem Betriebssystem absolut rein gar nichts zu tun.
Weder gibt es BIOS-Verisonen für ein Betriebssystem, noch darf man ein BIOS in einem Betriebssystem installieren (flashen, updaten).
Für BIOS hat Acer eine eigene Kategorie.

Wie hast du denn eigentlich festgestellt, dass es keine Unterstützung für Windows gibt?
Das BIOS lädst du als ZIP herunter und das musst du erstmal auspacken.
Dann erhälst du das BIOS und das Flashprogramm, welches natürlich unter keinem Windows funktioniert, sondern von CD oder Stick in einer DOS-Umgebung gestartet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marathon schrieb:
Das Mainboard gehörte vermutlich zu einem "Acer Aspire M5640"

Ich bin mir aber nich 100% sicher, ob das BIOS von Acer auch wirklich passt.
Daher sollte man besser das BIOS von MSI benutzen.
Eventuell gibt es im MSI-Forum noch bessere und neuere BIOS Versionen.

Was sind das für Mainboard - Bios - Infos ?
Mit diesen Mainboard - PC - Bios - Infos empfiehlt sich kein Bios Update.

Bios Flashen ist halt risikoreich.
Falsches Bios geflasht -> Board geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohman....

Am besten doch, neue Platte holn, MEHR RAM ! und Win7 drauf klatschen -.-"
 
CHKL2011 schrieb:
Was sind das für Mainboard - Bios - Infos ?:hammer_alt:
Mit diesen Mainboard - PC - Bios - Infos empfiehlt sich kein Bios Update.

Ich hatte zuerst angenommen, dass "MCP73PV" die exakte Modellbezeichnung von Acer wäre, habe aber hinterher gemerkt, dass das gar nicht stimmt und daher meinen Beitrag editiert. Deshalb habe ich hinterher auch geschrieben, er solle besser mal direkt auf das Mainboard drauf schauen.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass Acer das selbe "MSI-NVIDIA MCP73PV"- Mainboard für verschiedene Acer-Modellbezeichnungen (zB M5640 und M3640) verbaut, also das BIOS identisch ist. Ob das aber auch wirklich 100% stimmt weiß ich nicht.

Bios Flashen ist halt risikoreich.
Falsches Bios geflasht -> Board geschrottet.

Deshalb ist direktes draufschauen auf das Mainboard das aller beste und zuverlässigste.
Es wird sich um ein MSI-OEM-Board handeln mit "NVidia MCP73PV" Chipsatz.

Du könntest auch einfach mal ein Foto von deinem Mainboard machen und das hier zeigen.

--

Er wird aber vermutlich gar kein BIOS-Update brauchen, weil sein eigentliches Problem ein anderes ist.
Ergänzung ()

Was hat denn eine neue Platte, mehr RAM und Win 7 mit deinem Problem zu tun?
Wieviel RAM hast du denn bisher eingebaut?
Das muss das auf der Startseite BIOS anzeigen können.

Hast du inzwischen überhaupt mal die obigen Tipps bezüglich boot.ini und hal und kernel oder Reparaturinstallation durchgeführt?
Ergänzung ()

Fabilous schrieb:
Nur das MB ist von Acer, alles andere wurd zusammen gewürfelt....

Irgendwie glaube ich nicht, dass das Mainboard wirklich von Acer ist.
Vermutlich hat Acer es sich lediglich von MSI als OEM fertigen lassen.
Daher wäre es besser, wenn du direkt auf das Mainboard draufschaust und die genaue Modellbezeichnung mitteilst.
Noch besser wäre ein Foto der Platine.
Ergänzung ()

Fabilous schrieb:
... CPU angezeigt und der läuft nicht mal mit vollen 3Ghz sonder nur mit max. 2Ghz
...

Die 3 GHz erreicht er nur bei Auslastung mittels Turbo.
Die Drosselung ist von Intel so beabsichtigt um Strom zu sparen, wenn keine großartigen Berechnungen durchgeführt werden müssen.
Hast du im BIOS auch die richtige Turbo-Stufe eingeschaltet?

Mach am besten mal von allen BIOS-Seiten ein Foto und zeige sie.
Ergänzung ()

Lade dir doch mal die Programme "HWInfo" und "Speccy" oder "Everest" und sage uns, was die bezüglich deines Mainboards herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich scheinbar gegen eine Wand rede: Dein Problem ist der installierte Single Prozessor ACPI-PC Kernel/HAL vom XP. Solang du den nicht gegen den Multiprocessor Kernel austauschst, kannst du am BIOS wursteln soviel du willst.

Wenn du mit einer Linux Live CD booten würdest, würdest du wohl beide Prozessoren sehen.
 
bu1137 schrieb:
Tja, "ACPI-PC" ist eben genau das Problem. Dort sollte APCI Multiprozessor PC stehen, oder so ähnlich. Du musst wie bereits erwähnt den HAL/Kernel austauschen. Was nicht unbedingt das einfachste der Welt ist.

ACPI ist die Vorraussetzung für Multicore:
"Deshalb lassen sich mehrere Kerne von Multi-Core-Prozessoren unter Windows nur nutzen, wenn auch ACPI zum Einsatz kommt."
http://www.heise.de/ct/hotline/ACPI-und-APIC-324046.html

APIC (Auch als "Standard-PC" bezeichnet) wäre die falsche Einstellung.
Daher auch die Tipps mit dem Austauschen der hal und des Kernels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok kommen zum Ergebnis das ich HAL / Kernel irgendwie Austauschen muss.

Wie stell ich das am Idiotensichersten an? Bin nur ein Einfacher Schrauber, kein Informatiker :(
 
Deinstalliere mal alle aufgeführten CPUs aus dem Geräte-Manager und starte den Rechner dann neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabilous schrieb:
Hab ich gemacht, Situation unverändert -.-

hast du denn schon das bios durch enie aktuellere version ersetzen können? (das ist mir aus deinen beiträgen hier nicht ersichtlich)

ich kenne dein problem von hp dx 2200 rechnern, die mit dualcore prozessoren versehen waren, aber mit einem bios ausgeliefert wurden, welches dualcore prozessoren _nicht_ unterstützt hat. unter solchen umständen kannst du bis in alle ewigkeit an windows rumdoktorn (und auch anderen betriebssystemen) und du wirst nie mehr als nur einen kern zur verfügung haben.
nach dem bios update, mit entsprechender duaölcore unterstützung, musste nichts gemacht werden, ausser 2 mal neustarten.

falls du noch immer ein problem haben solltest, das richtige bios zu finden, kontaktier den support von acer (modelbezeichnung, notfalls seriennummer auf dem board mit angeben).
 
Fabilous schrieb:
Hab ich gemacht, Situation unverändert -.-

Beantworte doch erstmal die Fragen und was du bisher versucht hast.
Was steht auf dem Mainboard drauf?
Hast du die hal und den kernel nach oben verlinkter Anleitung ausgetauscht?
 
BIOS update würde ich gerne machen wenn ich " das richtige" finden würde.

Auf dem Mainboard befindet sich kein Aufdruck.

HAL / Kernel wechsel muss ich mich noch rein fuchsen, sieht kompliziert aus.
Hab morgen ein bisschen Zeit und werd das mit der XP CD versuchen.
 
Geh doch erst einmal hin und mache ein Cmos Clear, die CPU läuft zur Zeit auf 6x333, sollte aber auf 9x333 laufen, das ändere dann nach Cmos Clear schon mal um, dann wird die CPU auf jeden Fall schon mal schneller werden. Dann kannst Du die "hal" ändern.
Wenn die CD älter ist als der aktuelle SP Stand, wird Dir das nicht viel bringen wenn Du eine Reparaturinstallation machen würdest. Sonst starte von CD die Installation, setup durchsucht den Rechner nach älteren Windowsversionen, wenn eine gefunden wurde kannst Du diese zur Reparatur auswählen und mittels R starten. Im Fenster, wo nach zusätzlichen Treibern (F6) gefragt wird, wählst Du F5, aus dem dann kommenden Menü kannst du die benötigte "Hal" auswählen. Etwas mehr Speicher könnte auch nicht schaden.

Normalerweise sollte es aber reichen die CPU aus dem Gerätemanager zu entfernen, den Rechner runterfahren, nach CmosClear im Bios die CPU erkennen lassen und dann neu einstellen auf 9x333 wenn das nicht automatisch passiert (load defaults), Rechner hochfahren, neues Gerät wird gefunden und der Treiber dafür wird installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam: SpeedStep. 6er Multiplikator = 2 GHz @ Idle. Unter Last, 9er = 3 GHz. Also, alles in Ordnung.
 
Ja habe es jetzt auch gesehen, frage mich dann allerdings warum die CPU mit 2 Ghz läuft, laut Aussage des TE?
Im Taskmanager wird nur ein CPU angezeigt und der läuft nicht mal mit vollen 3Ghz sonder nur mit max. 2Ghz

Da sind dann bestimmt irgendwelche Einstellungen für "Energiesparen" eingestellt worden, sonst taktet die CPU doch nicht alleine runter?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben