Win XP - Festplatte beschädigt

Exar_Kun

Rear Admiral
Mit dieser Meldung verabschiedete sich letzte Woche der Computer meiner Freundin. Ich habe gestern eine fabrikneue "Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB" eingebaut, alles neu installiert. Vor fünf Minuten rief mich meine Freundin an und erzählte, dass der gleiche Fehler erneut aufgetreten ist.

Das kann doch nicht wirklich ein Festplattendefekt sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Da stand wirklich nur "Festplatte beschädigt" am Bildschirm?

Evtl. sinds nur Fehler im Dateisystem - das kommt schon mal vor wenn man den PC regelmäßig etwas
"brutaler" runterfährt. Bau die HDD in einen anderen PC ein und lass da chkdsk drüber laufen.

Weiteres wären auch die SMART Werte interessant (kannst du mit HD Tune, Crystal Disk Info, AIDA, etc. auslesen).

Zuletzt bearbeitet:
Die genauen Fehlermeldungen kenne ich nicht, denn ich habe diese Informationen nur telefonisch übermittelt bekommen. Meine Freundin ist absoluter Laie am PC und daher sind ihre Angaben leider ziemlich vage, um es mal vorsichtig auszudrücken. Es ist aber laut ihr die selbe Fehlermeldung - und genau das macht mich stutzig, denn wenn eine fabrikneue Festplatte nach nur einem Tag den selben Fehler aufweisen soll wie die gerade ausgetauschte, dann erweckt es einfach den Verdacht, dass da noch etwas anderes defekt sein muss.

Der Rechner ist vor Auftreten der neuerlichen Fehlermeldung in der Tat "brutal" runtergefahren worden (im Standby eingefroren, wurde dann mit Ein/Aus am Netzschalter neu gestartet). Allerdings soll es danach für mehrere Stunden normal funktioniert haben, bevor Windows XP einen Festplattenfehler gemeldet hat.

Es soll sich so auswirken, dass der Rechner zwar noch hochfährt und Grundfunktionien (z.B. Internet) nutzbar sind, aber beispielsweise "Eigene Dateien" leer ist.

Könnte das vielleicht auch ein Virus sein, der sich dort eingeschlichen hat? Ich hatte am Freitag nach dem Neuaufsetzen sofort Antivir installiert, aber im frischen System fanden sich natürlich keinerlei Viren. Doch was am Samstag geschah, kann ich nicht lückenlos nachvollziehen.

Naja, schauen wir mal. Ich werd' mir das mal mit HD Tune oder chkdsk angucken.

Exar_Kun schrieb:
Die genauen Fehlermeldungen kenne ich nicht, [...] Meine Freundin ist absoluter Laie am PC und daher sind ihre Angaben leider ziemlich vage, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Das habe ich befürchtet. Problem ist halt wenn man nicht weiß was es ist kann man schwer was dagegen machen. Und so eine Fehlermeldung kann alles mögliche sein, wie du selbst erwähnt hast, auch evtl. ein Virus, oder einfach ein abstürzendes Programm...

Exar_Kun schrieb:
Es ist aber laut ihr die selbe Fehlermeldung - und genau das macht mich stutzig, denn wenn eine fabrikneue Festplatte nach nur einem Tag den selben Fehler aufweisen soll wie die gerade ausgetauschte, dann erweckt es einfach den Verdacht, dass da noch etwas anderes defekt sein muss.

Bei Aussagen von "absoluten Laien" immer Vorsichtig sein. Wenn sie sich die Meldung so gut eingeprägt hätte um entscheiden zu können dass es die selbe ist, dann würde sie auch wissen was da wirklich drauf stand.

Exar_Kun schrieb:
Es soll sich so auswirken, dass der Rechner zwar noch hochfährt und Grundfunktionien (z.B. Internet) nutzbar sind, aber beispielsweise "Eigene Dateien" leer ist.

Ja, Windows kann Dateisystemfehler im Regelfall alleine recht gut handhaben - das macht dieser Bildschirm mit der Datenträgerüberprüfung wenn das System startet. Hin und wieder kommt es aber auch vor dass man die HDD in einen anderen PC einbauen muss weil chkdsk sich beim reparieren irgendwo aufhängt.
Dass die Betroffenen Daten dabei weg sind, auch wenn die Hardware selbst u.U. in Ordnung ist, ist aber auch klar.

War der Ordner mit den eigenen Dateien recht voll, oder wars nur eine Datei? Bzw. waren alle Dateien darin offen als der Stromstecker abgezogen wurde?

Alternate 2
Zurück
Oben