Festplatte beschädigt?

IndianerJones

Cadet 4th Year
Ich habe mir vor einiger Zeit neben meiner primären S-ATA Festplatte mit WindowsVista eine zweite Festplatte besorgt. Beide Festplatte sind von Western Digital. Die primäre Festplatte umfasst 500GB und die Zusätzliche 320GB und hört auf die Bezeichnung Blue Caviar, sofern ich mich erinnern kann.

Folgendes PROBLEM: Sobald ich einen Datenzugriff auf die zusätzliche Platte mache, hängt sich das System auf und reagiert erst wieder nach einigen Minuten oder fährt sich einfach herunter. Ferner hört es sich so an, als würde die zusätzliche Platte ständig hoch und wieder herunterfahren.

Die Situation hat sich soweit verschlechter, dass sich selbst kurz nach dem Systemstart das System komplett aufhängt. Erst nachdem ich die Platte getrennt hatte, lief alles wieder normal.

Wer kann mir helfen?

Teste die Disk mal mit dem Herstellertool und rufe auch das S.M.A.R.T.-Log der Disk auf.

Ich hatte mich getäuscht. Es handelt sich um die Primäre Windowsdisk, die Probleme macht. Gestern Abend hing sich das System wieder auf und nach einem Reset ich kam nicht mal ins BIOS.

Nach einer automatischen Datenträgerüberprüfung/Konsistenzprüfung läuft heute Morgen alles normal?! Die Festplatte ist zwar endlos am Arbeiten, aber das System scheint stabil.

SMART Disk Information vom Herstellertool finden sich im Anhang. Angeblich alles im grünen Bereich :freak:

Habe die Disk vor einiger Zeit in Ansätzen einem ausführlichen Error Scan mit HDTune unterzogen. Der hat mir gleich zwei "Damaged Blocks" angezeigt. Dem hab ich, blöd wie ich bin, keine weitere Beachtung geschenkt.

Wie lang lebt die Disk als noch?:evillol: Ist doch gerade mal 1 1/2 Jahre alt. Die antiquarische Disk unseres Aldirechners läuft schon seit 7 Jahren ohne Murren und das Ding ist täglich im Einsatz.

Gruß

Update 11:48: Trotz Bedenken habe ich die Disk für 10min dem "Extended Test" unterzogen. Nach Beenden bekam ich die Meldung; "Test found bad sectors that may be repaired".
Bringt diese Repairfunktion denn wirklich Abhilfe? Muss ich Windows hinterher komplett neu aufspielen?

Anhänge

• SMART1.JPG
    SMART1.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 138
  • SMART2.JPG
    SMART2.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Def. Blöcke werden durch Austausch-Sektoren ersetzt, davon hat eine Disk je nach Größe bis zu ein paar tausend Stück. Es reduziert sich also noch nicht einmal die Kapazität! Bei Dir ist bisher erst ein einziger Sektor gespared worden, also alles im grünen Bereich.

Zunächst mal vielen Dank für die Unterstützung, Mueli :)

Du sagst also, es sei alles im grünen Bereich, da du wohl der SMART Log entnommen hast, dass bei mir bisher nur ein defekter Block durch einen Austaschsektor ersetzt wurde.

Und wie sieht die weitere Vorgehensweise aus? Einfach erstmal beobachten und weiter brav Backups anlegen?:cool_alt:

Genau, weiter beobachten. Bei def. Blöcken ist immer interessant wieviele in welchem Zeitraum auftreten.

Defekte Blöcke sind nicht gut. Du weißt nicht, was den Fehler verursacht hat. Vielleicht einmal beim laufenden Betrieb gegen den Rechner getreten und der Lesearm hat unsanft aufgesetzt und dadurch die Platter zerstört. Kann aber auch sein, dass der Lesearm oder der Platter grundsätzlich defekt sind oder das Gehäuse kaputt ... jedenfalls kann es sein, dass der Fehler nicht einmalig war und nun immer mehr kaputte Sektoren auftreten. Bis es letztlich wichtige Daten betrifft, das System nicht mehr startet oder du wichtige Dateien nicht mehr lesen kannst. Du solltest die Platte also ASAP austauschen.

Vielleicht hast du ja sogar noch Garantie auf die Platte. Der Support von WD ist da sehr schnell und kulant. Ich würde dir auch auf jeden Fall wieder eine WD empfehlen. Auch die Cavier Blue. Ist grundsätzlich eine gute Platte/Serie/Hersteller. Die 640er Blue soll ausgesprochen gut sein.

@mumpel Thx für den kompetenten Rat.

Wichtige Daten also Fotos/Dokumente/Filme habe ich zusätzlich auf einer externen USB Platte gesichert. Von daher kann ich relativ entspannt schauen, was die Platte so treibt.
"Lediglich" Betriebssystem und einige Spiele/Programme gingen schlimmstenfalls flöten :rolleyes:

Ein Backup von einem kompletten OS inklusive Treiber, Programme etc. habe ich bisher noch nicht gemacht. Programme (kostenlos) gibts sicher haufenweise dazu?
Wenns hart auf hart kommt, hab ich ja noch die andere WD mit immerhin 320GB. Für ein Vista64Bit sollte ja das auch reichen.

Garantie hat die Platte nicht mehr? Haben die nicht 3 Jahre Garantie? Dann würde ich die jetzt umtauschen. Mit defekten Sektoren, egal ob einmalig oder mehr werdend, würde ich mich nicht rumschlagen wollen.

@IndianerJones

Kostenlos fällt mir grad keins ein (Windows kanns eigentlich auch selber) - aber du könntest versuchen Acronis True Image Home 09 als Trialversion herunterzuladen.

Anbei nochmal ein ausführlicher Scan mit HD Tune. 0,4% "Damaged Blocks".

@mumpel
Was die Garantie betrifft; Ich habe die Disk im Rahmen einer persönlichen PC Zusammenstellung bei Hardwareversand erworben. Aber Garantie müsste ich normal noch dicke haben, wenn die 3 Jahre beträgt.

Anhänge

• HDTune_Error_Scan_WDC_WD5000AAKS-00A7B0.png
    HDTune_Error_Scan_WDC_WD5000AAKS-00A7B0.png
    42,5 KB · Aufrufe: 157
Da hat die Platte wohl ein paar Stöße abbekommen, durch die der Lese-/Schreibarm ein paar Mal aufgesetzt hat. Uiuiui...

Hier kannst du online deine Platte auf Garantie überprüfen. Du brauchst nur die Seriennummer, die auf dem Etikett auf der Platte aufgedruckt ist. Klick

Und falls du sie umtauschen willst, kannst du hier eine RMA beantragen. Klick
Bei mir hat das 4 Wochen gedauert, aber ich habe auch eine neue Platte bekommen (die alte ist im wahrsten Sinne des Wortes abgebrannt).

Bei mir hat der RMA 5 Tage mit Vorabaustausch gedauert. So konnte ich bequem vorab meine Daten auf die neue Platte ziehen.

Gut, die Disk muss raus. Ich muss es ja nicht darauf anlegen. Früher oder später geht wohl gar nichts mehr. Frage mich natürlich, was die Stöße verursacht haben mag. Vielleicht doch unbemerkt mal gegen den Rechner "getreten"?! Weiß es nicht.

Auf Garantie habe ich gestern schon überprüft mit folgender etwas ernüchterndem Ergebnis;
"Kein beschränkte Garantie" Zitat: "Das Produkt wurde ursprünglich an einen Systemhersteller verkauft. Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf."

Da muss ich mich wohl an Hardwareversand wenden.

oem verkaufen viele händler ....

nur wo bei steht das X Jahre garantie sind, ist kein oem.

mindfactory und cyberport verkaufen zu 90% kein oem

ColdhearT schrieb:
oem verkaufen viele händler ....

nur wo bei steht das X Jahre garantie sind, ist kein oem.

mindfactory und cyberport verkaufen zu 90% kein oem

Die andere 320GB Disk, die ich mir einzeln bei Hardwareversand gekauft hat, ist immerhin kein OEM. Gerade nachgeguckt. Ja, bei Mindfactory war ich auch schon Kund und hab nur gute Erfahrungen gemacht.

Alternate 2
Zurück
Oben