Win-XP (HOME)-Installation

kowalscki

Newbie
Hallo,
ich hab´ ein 2. WinXP (Home) auf einer anderen Partition installiert.
Nun habe ich auf C: auch das ursprüngliche (alte) WinXP, welches ich gern entfernen würde (formatieren und anschließen Vista installieren..)

Mein Problem: Ich habe den Verdacht, dass, wenn ich C: formatiere, das 2. WinXP nicht mehr zu starten ist.

Gibt es eine Möglichkeit, C: zu formatieren und neuinstallieren ohne dass das Zweitsystem verloren geht?

Vielen Dank für die Antworten!

Sind die 2 Partitionen in dieselbe Festplatte oder in 2 verschieden Festplatten?

Wenn du Vista installieren anstatt der 1 WinXp , dann starten dein Pc automatisch auf Vista

Du kannst danach versuchen über Win. Vista Boot Manager,in Start-Modus der andere WinXp auch bootfähig zu machen

Um die Partion mit altem WinXP zu formatieren, brauchst du nur XP-CD rein u. Start von CD.
XP-Install. sucht dann nach vorhandenen Betriebssysthemen und listet dir die beiden Partionen auf. Du wählst einfach die Partion mit altem XP u. formatierst sie (als wenn du XP neu install. willst u. machst nach Formatierung Schluss).
Deine neue XP-Partion bleibt unberührt, da XP Partionen erkennt u. nicht nur einzelne Platten.
Ich denke das geht mit der Vista-CD ähnlich, kann es aber nicht 100%ig sagen, da ich kein Vista habe.
Wie schon vor mir erwähnt wird nach Vista-Install. dieses auch zuerst booten, muste halt einstellen welches du haben möchtest.

wärns 2 festplatten, könnte man eine rausnehmen und versuchen zu booten....

ich kenn sowas ähnliches nur von meinem eee pc... aus irgendnem grund hat der von der installation was auf ssd und auf sdhc geschrieben, also musste immer beides vorhanden sein, sonst kein boot... kann aber an der nlite-version liegen oder generell am eee...

wenn du auf c: zuerst windows installiert hast, liegt dort i.d.r. auch der MBR bzw. die nötigen boot-dateien für beide windows versionen

wenn du jetzt vista auf c: installierst, sollte vista erkennen das auf d: (oder sonst wo) noch xp installiert ist
falls nicht, auch nicht schlimm, mit easybcd kannst du nach der vista-install. xp als 2tes os bootfähig machen

Zurück
Oben