Windows 10 Home Installation funktioniert nicht - USB-Stick

tz1rf

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe mir heute meinen ersten PC zusammengebaut und war natürlich erfreut, als er angegangen ist.

Schnell den Monitor angeschlossen und den USB-Stick, der mit dem "Media Creation Tool" vorbereitet wurde in den USB 3.0 Port gesteckt. Dann habe ich das BIOS geöffnet und die Bootreihenfolge geändert. Ich habe zunächst UEFI:[mein Stick] probiert, als ich dann auf "safe & exit" gegangen bin, ist der PC runtergefahren und hat sich neugestartet und aufgehangen.

Das selbe habe ich dann wiederholt und habe dann bei der Boot Priorität den USB stick ohne "UEFI:" ausgewählt. Nun kam zwar kurz das Windows Symbol, aber der PC ist dann direkt neugestartet und hat nach kurzer Zeit den selben Vorgang wiederholt. Ich war also in einem Kreislauf, der immer beim Windows Symbol abgebrochen ist.

Ich hab den Vorgang mehrmals wiederholt. Das selbe ist auch bei den anderen USB-Ports passiert.

Wäre klasse, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte, danke im Voraus!

PS:

Ich weiß zwar nicht, ob es was damit zu tun haben könnte, aber ich verwende als einzigen Speicher eine 500 GB NVme-M.2 SSD. Meine Vermutung: Vielleicht sind einige Standardeinstellungen im BIOS deswegen falsch (?). Als Mainboard verwende ich das Gigabyte B450M S2H.

Grüße

tz1rf
 
auf jedenfall UEFI USB wählen und das nicht über das BIOS/UEFI, sondern über den Bootmanager beim PC Start.

Kannst du mal bitte einen anderen USB stick testen?
Ergänzung ()

tz1rf schrieb:
Vielleicht sind einige Standardeinstellungen im BIOS deswegen falsch
was soll da falsch sein? ist doch egal üb das ne 500GB NVMe SSD ist oder ne SATA SSD, wichtig ist halt nur, dass du Windows im UEFI mode installierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tz1rf
Probier mal den USB 2.0 Port. Hatte mit USB 3.0 Ports öfters mal Probleme beim Booten.

Ansonsten probier mal mit dem Media Creation Tool eine Windows 10 ISO zu erstellen und dann mithilfe von Rufus auf den USB Stick zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tz1rf
Hast Du noch andere Festblatten angeklemmt? Wenn ja, klemme alle ab und las nur die NVMe dran, da hat es dann bei mir auch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

tz1rf schrieb:
Dann habe ich das BIOS geöffnet und die Bootreihenfolge geändert.
Zielführender ist es, das Bootmenü aufzurufen. Dann muss man nichts permanent im UEFI umstellen, und wählt jedes Mal gezielt jenes externe Bootmendium aus, das man benötigt.

Das selbe habe ich dann wiederholt und habe dann bei der Boot Priorität den USB stick ohne "UEFI:" ausgewählt.
Das besser grundsätzlich bei neuer Hardware nicht, da nicht im alten CSM/MBR Modus installiert werden sollte.

Wäre klasse, wenn jemand einen Lösungsansatz hätte, danke im Voraus!
Welcher USB-Stick ist in Verwendung?

aber ich verwende als einzigen Speicher eine 500 GB NVme-M.2 SSD.
Da musst Du zwangsläufig vom Stick im UEFI-Mode booten, CSM läuft hiermit gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tz1rf
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Andere Festplatten verwende ich nicht.

Dr. McCoy schrieb:
Welcher USB-Stick ist in Verwendung?

Es wird ein älterer 8 GB USB-Stick von Intenso verwendet.

Ich werde morgen mal auf einem zweiten USB-Stick eine Installation durchführen.

Besteht die Möglichkeit, dass es durch einen Fehler beim Zusammenbau nicht funktioniert, oder kann ich mir eher sicher sein, dass es irgendein Software-Problem ist?
 
Einstellungen im UEFI:
  • Bootoption UEFI
    B450M S2H User's Manual

    Handbuch Seite 28
    Storage Boot Option Control

    Allows you to select whether to enable the UEFI or legacy option ROM for the storage device controller.
  • CSM deaktivieren

    Handbuch Seite 28
    CSM Support

    Enables or disables UEFI CSM (Compatibility Support Module) to support a legacy PC boot process.
  • Secure Boot deaktivieren

    Handbuch Seite 29
    Secure Boot

    Allows you to enable or disable Secure Boot and configure related settings. This item is configurable only when CSM Support is set to Disabled
tz1rf schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass es durch einen Fehler beim Zusammenbau nicht funktioniert, oder kann ich mir eher sicher sein, dass es irgendein Software-Problem ist?
Noch einmal überprüfen ob die SSD korrekt im M.2-Slot sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tz1rf
Hauro schrieb:
Einstellungen im UEFI:
  • Bootoption UEFI
  • CSM deaktivieren
  • Secure Boot deaktivieren

Hab alles so gemacht. Rechner fährt nach dem "Safe & Exit" runter startet neu und gibt an den Bildschirm kein Signal mehr aus.
 
tz1rf schrieb:
runter startet neu und gibt an den Bildschirm kein Signal mehr aus.
Eventuell mal warten, manchmal braucht der Initialisierungsvorgang länger.

Ansonsten stimmt etwas nicht, da die Einstellungen nur den Boot-Vorgang (BDS phase) beeinflussen sollten und nicht die Initialisierung der Komponenten.

UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI(Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS(Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
 
Hauro schrieb:
UEFI (BIOS) Initialization phases:
  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI(Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS(Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Von wo bekomme ich diese Ausgabe?
 
tz1rf schrieb:
Von wo bekomme ich diese Ausgabe?
Die Liste ist nur eine Übersicht. Da das Mainboard keine Diagnose-LEDs hat bleibt ein Speaker. Siehe Null-Methode.

Sonst das CMOS zurücksetzen / löschen:
B450M S2H User's Manual

Ablauf
  1. Computer ausschalten!
  2. Kaltgerätestecker des Netzteils aus der Steckdose ziehen
  3. Optional: Den Power-Button drücken um den Rest-Strom zu verbrauchen
  4. Die zwei Pins des CMOS-Jumpers (CLR_CMOS) für 5-10 Sekunden überbrücken

    1602191263673.png 1602191289019.png

    1602190673413.png


    Alternativ die CMOS-Batterie (BAT) für etwa 5-10 Minuten entfernen und wieder einsetzen.
  5. Nach dem Neustart des Systems ins UEFI gehen um die Werkseinstellungen zu laden (Load Optimized Defaults).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was bedeutet, als erstes mal die momentan genutzte BIOS Version zu kontrollieren.
Dann auf das aktuellste BIOS flashen, wenn nicht vorhanden. u.U. nach dem BIOS Flash auch einen CMOS Reset durchführen ...

Sollte das aktuelle BIOS älter als die Version F32 sein, befürchte ich, dass man nicht ohne weiteres auf die aktuellste Version F51 wechseln kann. Es sind einige Fallstricke enthalten. Siehe BIOS Updateseite ...

Alle Einstellungen im BIOS kontrollieren und evtl. Einstellungen ändern wie z.B. den UEFI Mode.
Dann nochmals die UEFI Installation starten ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tz1rf und Terrier
Also, vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten!

Das Board habe ich mir gekauft, weil es laut Hersteller kein BIOS Update benötigt, um mit meinem Ryzen der dritten Generation zu laufen.

Das Problem war tatsächlich der USB-Stick. Wahrscheinlich habe ich etwas bei der Installation falsch gemacht. Naja, ich habe noch einen zweiten Stick erstellt und dann hat es geklappt. Glücklicherweise hatte es also nichts mit der BIOS-Version zu tun (Version: F50).

Interessant war auch, dass ich auch einen dritten USB-Stick hatte, welchen ich vor dem Stick mit der letztendlich erfolgreichen Installation geprüft habe. Hiervon konnte ich zunächst erfolgreich booten und kam zur Sprachauswahl. Allerdings kam dann seitens Windows die Info, dass irgendein Treiber fehlen würde. Beim dritten Stick hatte ich dann, wie angesprochen, meinen erfolgreichen Installationsversuch.

Fazit: Es ist nicht egal welchen USB-Stick man für die Installation von Windows 10 benutzt. Das nächste Mal werde ich mir mehrere Sticks vorbereiten, einfach um sicherzugehen.

Danke & viele Grüße

tz1rf
 
Das Problem war tatsächlich der USB-Stick. Wahrscheinlich habe ich etwas bei der Installation falsch gemacht.
Kein Mensch hier kann nachvollziehen was Ihr da falsch macht, wenn Ihr sowas in der Art schreibt:
und den USB-Stick, der mit dem "Media Creation Tool" vorbereitet wurde
Da gehen wir davon aus, dass alles 100 % richtig ist.
Denn da kann man doch nichts falsch machen oder erklärt mal genau was Ihr da macht.
Zuletzt kommt doch auch noch: "Der Stick ist bereit", wird bei "Fertigstellen" noch geprüft und soll dann nicht funktionieren?
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 210
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 212
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 208
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 206
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 206
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 211
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tz1rf
Ja, da stimme ich zu.

Den Prozess des Media Creation Tools habe ich bei allen drei Sticks befolgt. Mit dem Unterschied, dass der erste Stick mit Hilfe eines älteren Windows 10 Laptops durchgeführt wurde. Die beiden anderen, darunter der erfolgreiche, mit einem Windows 10 Desktop-PC.

Warum dann ausgerechnet der erste Stick fehlerhaft war, weiß ich nicht. Wie gesagt, bei allen Sticks wurde streng nach Programmanleitung vorgegangen. Der Stick wurde auch immer korrekt ausgeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben