Win XP Installationsproblem, help!

c-ro

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich stelle ab und zu mal PC’s zusammen. Im Moment bin ich gerade dabei für einen Kollegen folgendes System zusammenzubästln:

P4 3.2 Ghz, HT, FSB800
P4P800E Deluxe
2x512MB Kingston Hyper-X Module, 400Mhz
Maxtor 200 GB , IDE
Ati Radeon 9800 Pro
Noname DVD Laufwerk
Noname CD Brenner

Windows XP

Nun habe ich ne Meldung, die ich noch bei keinem vorherigen PC bekommen habe:
Beim installieren des Betriebsystems kann ich die Platte partitionieren und formatieren. Als nächstes werden ja die benötigten Daten auf die Platte kopiert. Danach springt er ins Menu mit den Statuspunkten unten rechts und der Liste links, die anzeigt, welche Aktion im Moment durchgeführt wird. Und da erscheint die Meldung: “Die Datei setupd.sys mit kritischen Systeminformationen konnte nicht kopiert werden. Die Installation wird abgebrochen (singemäss).
Als erstes habe ich mir gedacht, dass die CD beschädigt ist. Ist aber nicht der Fall; hab ne andere Win XP prof. (und auch Home) benutzt und genau die gleiche Meldung erhalten. Habe auch schon die HD gewechselt und auch daran lags nicht, die Meldung tauchte wieder auf! Hab auch schon den Brenner abgehängt, hat aber auch nichts gebracht.
Im Bios wird alles richtig angezeigt: RAM wird auf 1024 MB und auch auf Dualchannel erkannt. Platte als primary Master, Prozessor mit HT auf 3.2 Ghz.
Weiss echt nicht, was ich noch versuchen soll! Hab absolut keine Ahnung an was es noch liegen könnte :(

Hat jemand einen Tipp für mich?? Bin für alle Hinweise oder Bemerkungen dankbar!!

Gruzz c-ro

@tux73: ich bin weg von noname. den einzigen scheibaren vorteil, den so ein zeugs hat, ist der kaufpreis. wunderliches erlebt man da. mal sehen, ob es hilft.

Hatte ein änliches problem. Da konnte XP auch eine Datei nicht Kopieren, nach dem ich HDD CD-Rom und alle Kabel getauscht hatte, habe ich mal aus Jux den Arbeitsspeicher ausgetauscht, und siehe da ich ganz ohne Probs Installieren. ;)

Probiers nochmal mit Minimalkonfig.

Nur 1 Ram-Riegel und Graka. Plus, alle Onboard-Dinge deaktivieren, wenn möglich versch. Laufwerke.

Probier auch mal Original-Windows CD's falls du bisher Slipstream-CD's genommen hast.

Irgendwie klingt das nach einem dieser Probleme die einfach irgendwann weg sind, und keiner weiß so wirklich warum :p

hm, ich würde auch eher auf fehlerhaftes ram tippen. oder die prozessorkühlung ist nicht richtig montiert und der pc läuft bis zum zeitpunkt des kopierens zu heiß (kann ja sein).
mfg
IRID1UM

ich Tippe auch mal auf den RAM. Wenn du schon die Festplatte getauscht und schon ne andere XP Cd eingelegt hast! Bleibt ja praktisch nur noch: IDE KABEL deffekt ? RAM ?

Zwei Dinge:

1. WinXP Slipstream mit SP2 können Probleme bekommen mit den Prescotts.
Mit SP2 wird die sogenannte NX-Funktion aktiviert (Speicherschutz) - in der boot.ini steht dann die Option "/noexecute".
Da es sich hierbei um eine Prozessor-Funktion handelt könnte das die Ursache sein.
Die Frage ist nur warum das einige Prescotts nicht unterstützen, andere aber schon?
Quelle:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;875352#2

http://open-node.net/archive/2004/08/25/566.aspx

Abhilfe kann ein aktuelles Biosupdate verschaffen.
Sonst WinXP von der OriginalCD installieren.

2. Prüfen ob Dein RAM in der zu Deinem Mainboard passenden Kompatiblitätsliste von ASUS aufgeführt ist. Es funktionieren zwar auch RAM die nicht darin stehen, aber für die aufgeführten garantiert ASUS die Funktion.

Es stehen da nur 2 512er Kingston Module drin, und eine Version davon kannst Du nicht mal mit einem 2. Paar erweitern (lt. Liste)

Da die Liste aber nicht zusammen mit den neueren Biosversionen aktualisiert wird, kann es sein, das mittlerweile doch mehr unterstützt wird als dort aufgeführt.
Quelle:
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/P4P800-E_Deluxe_DDR400_QVL.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
Zwei Dinge:

1. WinXP Slipstream mit SP2 können Probleme bekommen mit den Prescotts.
Mit SP2 wird die sogenannte NX-Funktion aktiviert (Speicherschutz) - in der boot.ini steht dann die Option "/noexecute".
Da es sich hierbei um eine Prozessor-Funktion handelt könnte das die Ursache sein.
Die Frage ist nur warum das einige Prescotts nicht unterstützen, andere aber schon?
Quelle:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;875352#2

http://open-node.net/archive/2004/08/25/566.aspx

Abhilfe kann ein aktuelles Biosupdate verschaffen.
Sonst WinXP von der OriginalCD installieren.

2. Prüfen ob Dein RAM in der zu Deinem Mainboard passenden Kompatiblitätsliste von ASUS aufgeführt ist. Es funktionieren zwar auch RAM die nicht darin stehen, aber für die aufgeführten garantiert ASUS die Funktion.

Es stehen da nur 2 512er Kingston Module drin, und eine Version davon kannst Du nicht mal mit einem 2. Paar erweitern (lt. Liste)

Da die Liste aber nicht zusammen mit den neueren Biosversionen aktualisiert wird, kann es sein, das mittlerweile doch mehr unterstützt wird als dort aufgeführt.
Quelle:
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/P4P800-E_Deluxe_DDR400_QVL.pdf

Danke erstmal. Also:

- hab das mit den default settings schon probiert, hat aber auch nichts gebracht.
- Es ist eine Original CD mit SP1, ohne SP2
- Auch die Ram-Riegel hab ich schon ersetzt

Werd jetz mal die Graka ersetzen und dann noch mit einem neueren CD- oder DVDLaufwerk probieren.

Danke für die rasche Hilfe, meld mich dann wieder...

gruzz

c-ro schrieb:
Danke erstmal. Also:

- hab das mit den default settings schon probiert, hat aber auch nichts gebracht.
- Es ist eine Original CD mit SP1, ohne SP2
- Auch die Ram-Riegel hab ich schon ersetzt

Werd jetz mal die Graka ersetzen und dann noch mit einem neueren CD- oder DVDLaufwerk probieren.

Danke für die rasche Hilfe, meld mich dann wieder...

gruzz

Habs gefunden! Konnte nach dem vierten DVD-Laufwerk endlich ohne Fehler installieren! Vielen Dank nochmals!

gruzz c-ro

Zurück
Oben