Win Xp Pro - Desktop verschwunden

Palomino

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.353
Ein Kollege bat mich heute um Hilfe für sein Notebook.

Nach dem Starten von Windows erscheint auf dem Desktop nur das Hintergrundbild, jedoch sind alle Icons und auch die Taskleiste verschwunden. Einzige Möglichkeit das sich etwas tut ist, den Task Manager über Strg-Atl-Entf zu öffnen und über Datei/Neuer Task auf die Festplatten zu gelangen. Aber die meisten Programme lassen sich nicht starten. Auch eine Systemwiederherstellung funktioniert nicht.

Im Task Manager ist mir aufgefallen, das die Datei explorer.exe fehlt. Diese Datei scheint überhaupt ganz vom Notebook verschwunden zu sein, da ich sie auch im Windows Ordner nicht finden konnte. Ich vermute dass hier die Ursache des Problems liegt, bzw das er versehentlich auf verbieten gedrückt, als Kaspersky einen "bösen Prozess" vermutet hat und die explorer.exe als Verursacher identifiziert hat. Diese meldung hatte ich auch schon öfter gehabt. Allerdings läßt sich auch Kaspersky nicht öffnen so dass man ggf. den Prozess wieder erlauben könnte.

Ist es möglich die Datei von einem anderen PC zu kopieren oder muß eine Reparaturinstallation durchgeführt werden? Da er erst in zwei Wochen wieder nach Hause fahren kann, wäre letzteres die unangenehmere Lösung, da er dann zwei Wochen ohne "Abendbeschäftigung" wäre, da das Notebook auch Fernseher und Radio ersetzt.

Vielleicht weiß jemand eine Antwort.
 
strg.+alt+entf ---> Datei ---> Neuer Task ----> explorer.exe ----> ok
wenn das nicht geht dann geh im schon geöffneten taskmanager auf prozesse und such nach Kaspersky. Den prozess markieren und auf prozess beenden gehen. Dann den 1. schritt nochmal machen.
Wenn das nicht geht, dann von der xp cd booten und die partition wo windows drauf is reperieren (r). Dann müsste es wieder gehn. Wenn das auch nend geht, musst du formatieren befürchte ich.
 
als letzte lösung (vll klappts ja):
von anderem system die explorer.exe auf z.b. usb stick kopieren dann an dan pc anschließen und dann über [STRG] + [ALT] + [ENTF] in Datei --> neuer task cmd eingeben
so jetzt musst du n bisschen probieren
mit "cd G:\" (ohne anführungszeichen; bei G musst die üblichen laufwerksbuchstaben ausprobieren was funktioniert) auf usb stick wechseln
am besten wenn explorer.exe direkt im hauptverzeichnis liegt
dann weiter in konsole:
"copy explorer.exe C:\Windows\" wieder ohne Anführungszeichen.

Kaspersky vor dem eingriff erst mal ausschalten.
Dann neustarten und das beste hoffen.:D

mfg
icecoldkilla
 
@ Furble:
Problem ist, dass die explorer.exe nicht mehr zu finden ist. Weder im Windows Ordner noch im Startmenü oder irgendwo sonst auf der Festplatte. Der Abgesicherte Modus läßt sich auch nicht mehr starten.

Es wird wohl eine Reparaturinstallation notwendig sein. Dann muß er halt zwei Wochen ohne NB auskommen. Habe so ein Problem vorher noch nie erlebt.

@ icecoldkilla:
Werde es morgen mal versuchen und dann abends das Ergebnis posten. Vielleicht klappts.

Danke für die Antworten.





So, habe heute mal eine neue explorer.exe aufgespielt, aber es hat sich nichts geändert. Jetzt wird er es mal übernächstes Wochenende mit der Reparaturinstallation versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben