Wie Windows auf neuem System installieren?

croxxx69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
352
Hallo,

ich habe ein neun Laptop gekauft und wuerde Windows 11 installieren, doch das Problem ist das ich ein Mac zu Hause habe und wollte die Datei von https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows11 downloaden um eine USB bootable zu kreiren, doch die sind in .exe was ich nicht auf meinen Mac aufmachen kann.

Die Frage wie kann ich auf meinem neuen Laptop Windows 11 installieren?
 
Nimm doch die ISO als Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Schon Google befragt wie das unter Mac gehen könnte? Die iso kann man ja Downloaden.
Ansonsten mal rumfragen ob jemand im Arbeits/Bekanntenkreis nen Windows Pc hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, H3llF15H und tollertyp
ich nehme mal an, Parallels ist nicht vorhanden? Ggf. Testversion ziehen und kurz ein Windows Parallesystem verwenden und USB Stick erstellen?
 
Probiere es doch mal mit einem Emulator!

https://www.bing.com/search?form=MOZLBR&pc=MOZI&q=exe+dateien+auf+einem+mac+ausführen

Z.B.: CrossOver

https://praxistipps.chip.de/exe-programm-auf-mac-ausfuehren-so-klappts_34714

1649668476437.png


Download: https://www.chip.de/downloads/CrossOver-fuer-macOS_36934067.html
 
thealex schrieb:
ich nehme mal an, Parallels ist nicht vorhanden? Ggf. Testversion ziehen und kurz ein Windows Parallesystem verwenden und USB Stick erstellen?
Soweit ich das verstanden habe, besitzt der TE zwei Geräte: Einen neuen Windows-Laptop und zusätzlich dazu noch einen Mac. Es geht dem TE deshalb nicht darum, Windows auf dem Mac zu installieren, sondern W11 auf dem neuen Laptop, welcher wohl mit W10 ausgeliefert wurde.

An den TE: Ich würde erstmal gar nicht direkt W11 frisch neu installieren, sondern erstmal sämtliche noch ausstehende Windows-Updates installieren. Dabei sollte im Hintergrund sowieso irgendwann zuerst eine W11-Kompatibilitätsprüfung stattfinden und bei erfolgreichem Abschluss dieser die Meldung eines möglichen Upgrades auf W11 erscheinen. Voraussetzung dafür sind ein aktiviertes TPM inkl. Secure Boot.

Somit umschifft man ein mögliches Problem einer (noch) vorhandenen Inkompatibilität bzw. (noch) nicht erfüllter Voraussetzungen und behält dabei noch ein funktionierendes System in Form von W10...

Evtl. liege aber doch ich falsch, es läge am TE, den Sachverhalt kurz etwas deutlicher klar zu stellen und damit Missverständnissen bei der Auswahl der Lösungsmöglichkeiten vorzubeugen...
 
Hallo, ja, habe 2 Gereate, einen Mac und ein Lenovo Laptop der kein System drauf hat, also leer ist.
Versuche es wie es Spackibert geschrieben hat mit Balena Etcher auf dem Stick zu bringen
 
@Helping_Hand
Es gibt auch Notebooks zu kaufen ohne installierten Windows. Dahin gehend ist der Startpost wenig aufschlussreich und lässt Interpretationsspielraum.
 
Hm... leider will das Programm Crossover die Datei nicht oeffnen und bei Balena Etcher bekomme ich eine Nachricht
 

Anhänge

  • Slika zaslona 2022-04-11 u 11.48.29.png
    Slika zaslona 2022-04-11 u 11.48.29.png
    123 KB · Aufrufe: 200
  • Slika zaslona 2022-04-11 u 11.35.28.png
    Slika zaslona 2022-04-11 u 11.35.28.png
    27,6 KB · Aufrufe: 199
Helping_Hand schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, besitzt der TE zwei Geräte: Einen neuen Windows-Laptop und zusätzlich dazu noch einen Mac. Es geht dem TE deshalb nicht darum, Windows auf dem Mac zu installieren, sondern W11 auf dem neuen Laptop, welcher wohl mit W10 ausgeliefert wurde.

Das ist mir klar. Es ging mir darum, mit der Parallels Windows VM und dem MCT einen Bootstick zu erstellen, den er dann bei dem Laptop ohne OS verwenden kann. Wäre zumindest mein erster Ansatz.
 
@croxxx69: Wie heißt die Datei, die du mit Belena Etcher auf den Stick machen willst?
Hast du dir bereits eine ISO heruntergeladen? Kannst du auch hier machen.
 
Das Media Creation Tool, ist lediglich ein (Windows-)Tool, welches dabei hilft entweder ein bootbares Windows-Installationsmedium zu erstellen, oder aber ebenfalls die Option lediglich das ISO-Abbild herunterzuladen.

Da das Tool an sich aber auf dem Mac nicht ausführ- bzw. nutzbar ist, müsstest Du anderweitig die Windows11-ISO herunterladen und anschließend per Balena Etcher einen bootbaren USB-Stick erstellen und dabei die Windows11-ISO als Datenträgerabbild einbinden.

Aktuellste Windows-ISOs sind immer auf deskmodder.de zu finden:

- Übersicht der verschiedenen Editionen inkl. Download unter https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/

Allerdings stellt sich nach bzw. auch vor der Installation dann noch die Frage einer vorhandenen Windows-Lizenz, schließlich ist es mit der bloßen Installation ja noch nicht getan. Die Frage über die abschließende Aktivierung von Windows steht ja weiterhin noch im Raum und sollte evtl. erst noch vorab geklärt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Helping_Hand schrieb:
Die Frage über die abschließende Aktivierung von Windows steht ja weiterhin noch im Raum und sollte evtl. erst noch vorab geklärt werden...
Wieso sollte sie das? Er kann das Windows nach Ablauf der kostenlosen Testphase jederzeit aktivieren.
 
thealex schrieb:
Das ist mir klar. Es ging mir darum, mit der Parallels Windows VM und dem MCT einen Bootstick zu erstellen, den er dann bei dem Laptop ohne OS verwenden kann. Wäre zumindest mein erster Ansatz.
An und sich ja auch nicht verkehrt, nur ist es mMn die "Von-hinten-durch-die-Brust-in's-Auge"-Variante... ;)

Da es ja unter macOS auch Tools gibt bzw. geben sollte, mittels derer man eine bootfähiges Medium unter Einbindung einer ISO erstellen kann, ist der Weg über Paralles, insbesondere für Laien, der kompliziertere und wirft auf dem Weg dorthin wahrscheinlich mehr weitere Fragen auf als es löst...

Meinen Post auch bitte nicht böse, persönlich oder in irgendeiner Form abwertend verstehen! =)
 
Helping_Hand schrieb:
Meinen Post auch bitte nicht böse, persönlich oder in irgendeiner Form abwertend verstehen! =)

Nein. Du hast ihn nur nicht verstanden, daher habe ich dir es verdeutlicht.
 
Spackibert schrieb:
Wieso sollte sie das? Er kann das Windows nach Ablauf der kostenlosen Testphase jederzeit aktivieren.
Selbstverständlich kann man das... Trotzdem sollte man diesen wichtigen Umstand bereits jetzt schon berücksichtigen bzw. den TE schon vorab darüber informieren bzw. aufklären...
 
Boot Camp“ kannst du Windows auf deinem Intel-basierten Mac installieren und verwenden.

Der Boot Camp-Assistent unterstützt dich dabei, eine Windows-Partition auf der Festplatte deines Mac-Computers einzurichten und anschließend deine Windows-Software zu installieren
 
thealex schrieb:
Nein. Du hast ihn nur nicht verstanden, daher habe ich dir es verdeutlicht.
Dies hatte ich durchaus direkt zu Beginn richtig verstanden... Nur wie gesagt, mMn gäbe es zu Deinem durchaus richtigen Beitrag bzw. Weg andere (simplere) Möglichkeiten ein bootbares Medium zu erstellen...

Vielleicht hatte ich aufgrund der Vorgehensweise und Schilderungen des TE auch lediglich Glück mit der Annahme, dass es sich bei dem TE um einen relativ unbedarften User handelt und somit auch eine bereits verfügbare Installation und Nutzung von Paralles durch den TE wahrscheinlich nicht gegeben sein dürfte... ;)
 
Zurück
Oben