Wie Windows auf neuem System installieren?

Spackibert schrieb:
Wieso sollte sie das? Er kann das Windows nach Ablauf der kostenlosen Testphase jederzeit aktivieren.
Nein, auch wenn es hier ins Klugscheißen über geht. Von welcher Testversion sprichst du? Es gibt nur eine, das sind die Enterprise-Versionen. Die lassen sich von Privatmenschen nur ganz selten aktivieren.

Es ist keine Testphase. Microsoft erlaubt die Installation ohne Eingabe eines Produktschlüssels. Das heißt nicht, dass es sich um eine Demo-Version handelt. Nach wie vor ist eine Lizenz Voraussetzung für die Nutzung. Ein Produktschlüssel und eine Lizenz sind nicht dasselbe. Ein Produktschlüssel kann als Lizenznachweis dienen.

Eine Windows-Installation ohne Produktschlüssel ist legal - ohne Lizenz nicht.

Und nur weil es keine technisch wirksamen Mittel gibt, die das Installieren ohne Lizenz unterbinden, heißt es nicht, dass es deswegen legal wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778 und MountWalker
croxxx69 schrieb:
Hm... leider will das Programm Crossover die Datei nicht oeffnen und bei Balena Etcher bekomme ich eine Nachricht
Du musst das .iso drauf machen (auswählen) und nicht das creation tool. ;)
 
tollertyp schrieb:
Von welcher Testversion sprichst du?
Ich sprach von keiner Version, sondern davon, dass die Meldung über fehlende Aktivierung afaik erst nach 30 Tagen erscheint - das lege ich mal ganz frei als Testphase aus, sonst würde MS ja keine Installation ohne gültigen Key erlauben.

Natürlich hast du Recht, dass es offiziell nur eine Evaluierungs-Version der Enterprise-Ausgabe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wir, die wir alle alte Windows-Lizenzen haben, sollten ruhig mal gucken, wie Microsoft selbst die Sache verkompliziert: https://www.microsoft.com/de-de/windows/get-windows-11

Es gibt mit Windows 11 keine im Einzelhandel gehandelten Volllizenzen mehr, es gibt im Einzelhandel ohne Rechner nur noch OEM-System-Builder-Lizenzen, die an das jeweilige Mainboard gekettet werden und bei Mainboardtod verfallen.

Ich würde, wenn Windows benötigt wird, einfach eine OSB-Lizenz mitsamt USB-Stick erwerben.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ossoft&xf=400_Windows+11
 
Mir war irgendwie, dass Etcher nicht größer als 4GB kann und mittlerweile die *.wim schon größer ist.
Es gibt noch andere Programme unter Mac OS:
https://docs.microsoft.com/en-us/an...ate-a-windows-10-bootable-usb-from-iso-o.html
SYSGeeker WonderISO, UNetbootin and UUByte ISO Editor,...

Ich würde mir sonst einen Windows-Rechner nehmen, jemanden fragen.

Edit: Noch eine Idee, ist bei mir aber schon länger her, muss nicht klappen.
Aber Bootcamp könnte man ja an der Stelle abbrechen, wo der Stick fertig ist. Vielleicht läuft der dann auch an einem Wintel-Lenovo.
https://www.windowscentral.com/how-create-windows-10-installer-usb-drive-mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Wilhelm14: Yap, druckfrisch von MS heruntergeladen:
1649687400277.png
 
MountWalker schrieb:
es gibt im Einzelhandel ohne Rechner nur noch OEM-System-Builder-Lizenzen, die an das jeweilige Mainboard gekettet werden und bei Mainboardtod verfallen.
Das stimmt so nicht. Eine OEM Systembuilder gilt auch heute noch als Vollversion. Als Vollversion ist diese nicht an das Mainboard gekettet und kann selbstverständlich bei Mainboardwechsel immer wieder eingesetzt und aktiviert werden. Einzige Abgrenzung zur Microsoft Vollversion ist, das ein Support von Microsoft nicht geleistet und ein Handbuch nicht mitgeliefert wird. Dafür wiederrum gilt der Händler der Systembuilder als Ansprechpartner! Dieser muss auch für Ersatz sorgen, wenn der Lizenzkey von Microsoft nicht mehr funktionieren sollte. Auch verfällt eine Systembuilder Lizenz nicht.

Dies wird geregelt gem. deutscher Rechtsprechung. (BGH Urteil vom 06. Juli 2000).

Nur der Weiterverkauf einer bereits aktivierten Systembuilder Version an Drittkunden kann heute Probleme bereiten. Hier gibt es auch schon Gerichtsurteile, die dies allgemein unterbinden.
z.B. Oberlandesgericht Frankfurt mit Aktenzeichen 6 W 42/16. Demnach ist der Weiterverkauf von Software zulässig, so lange diese nicht aktiviert wurde. So etwas gilt allerdings als kaum nachweisbar.

z.B. Windows 11 Systembuilder >>>
Lizenzdauer Unbegrenzt

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Moment, gab es nicht einen Unterschied zwischen "System-Builder" und "OEM-System-Builder"?

P.S.
Wenn man es aktiviert hat, kann man mit slmgr /dlv in einer Windows Eingabaufforderung oder PowerShell mit Administratorrechten prüfen, in welchem "Channel" man ist, das steht dann in Zeitle 3 "Beschreibung: Windows(R) Operating System RETAIL channel" oder "Beschreibung: Windows(R) Operating System OEM channel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Unterschied sollte das ein?
Microsoft wollte nie OEM-Versionen im freien Handel haben, dort möchte MS lieber die Vollversionen verkaufen, in den USA gibt es die AFAIK auch gar nicht. In der EU schon.
 
Der Unterschied sollte sein, dass die einen Lizenzen im RETAIL channel sind und die anderen im OEM-Channel. Wenn der Lizenzschlüssel im OEM-Channel ist, ist dann bei Mainboardwechsel die Lizenz verfallen - auch mit Anerkennung des BGH-Urteils von 2000. Meine Lizenzschlüssel stammen alle noch auch Vista-Zeiten und die sind "System Builder" nicht "OEM System Builder" und sind "RETAIL channel".

P.S.
Und wie gesagt, die alten Volllizenzen mit "Support" (für drei Supportfälle oder so), die das doppelte von System-Builder kosteten, tauchen auf Microsofts eigener Produktseite nirgends auf: https://www.microsoft.com/de-de/windows/get-windows-11 Deswegen gehe ich davon aus, dass diese für Windows 11 nicht existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Wenn der Lizenzschlüssel im OEM-Channel ist, ist dann bei Mainboardwechsel die Lizenz verfallen
Gibt nicht das eine OEM, das sind mehrere unterschiedliche Lizenzen. Win 7 nutzte OEM_SLP (gebunden an das Board via BIOS-Tabelle, Key und Zertifikat) für die originale Aktivierung und der Fallback-Key auf dem 'Sticker' ist OEM_COA_NSLP und nicht an ein Board gebunden. Letztere waren eigentlich für den Fall eines Mainboardtausches u.ä. gedacht und funktionieren unter Win 8/10/11 auch für Hardwarewechsel.

Sein Win 8 nutzen die Systeme OEM_DM (EFI-MSDM-Tabelle mit einzigartigem Key). Allerdings wird der OEM_COA_NSLP Kanal noch von Systemen genutzt, z.B. (IoT) Enterprise LTSC.
 
MountWalker schrieb:
und die anderen im OEM-Channel. Wenn der Lizenzschlüssel im OEM-Channel
Ich weiß nicht, wo du so etwas her nimmst?!
Alle Systembuilder Versionen im Handel sind OEM Retail Lizenzen. Und gelten als "Vollversion" mit "unbegrenzter" Lizenz, jedoch ohne Microsoft Support und ohne Handbuch! Alles andere sollte nicht interessieren.

MountWalker schrieb:
tauchen auf Microsofts eigener Produktseite nirgends auf: https://www.microsoft.com/de-de/windows/get-windows-11 Deswegen gehe ich davon aus, dass diese für Windows 11 nicht existieren.
Natürlich tauchen sie nicht auf, weil Microsoft selbst dies nicht und niemals promoten würde!

Alle Systembuilder tragen das Label OEM in ihrer Lizenz.
Natürlich gibt es noch andere OEM Lizenzen als die Systembuilder, welche die Lizenz einschränken.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
[...]
Natürlich tauchen sie nicht auf, weil Microsoft selbst dies nicht und niemals promoten würde!
[...]
In dem Satz rede ich von den normalen Volllizenzen mit Support, die dopppelt so teuer wie System Builder waren und die Microsoft von Windows 3.11 bis mindestens Windows 8 sehr aktiv bewarb.
 
Zurück
Oben