Win XP und Wind 95 auf einem System?

KayS99

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
3
hi,

bisher habe ich windows xp auf meinem pc installiert und will zusätzlich windows 95 haben. bevor ich jetzt einfach drauf los installiere und mir mal wieder den master boot record zerstöre wollte ich hier mal fragen ob mein vorhaben ohne weiteres möglich ist oder was ich beachten sollte.
 
Ich würde vorher eine weitere Partition erstellen mit FAT32. Denn Win95 kann nicht mit NTFS, worauf standardmäßig XP installiert ist.

Darf man fragen, warum Sie noch Win 95 installieren wollen? Es gibt vielleicht noch andere Lösungen um angenommen ältere Programme auszuführen.
 
ich würde mal blind behaupten, dass du für win95 ne Fat32 platte/partition benötigst und win xp hat ja NTFS

ansonsten sollte es klappen, oder irre ich mich @ PC-Freaks? :)
 
Hallo,

Dein Vorhaben ist möglich wenn du einen Bootmanager benutzt und auf jedenfall Win95 als erstes installierst. Wenn zuerst XP drauf ist, egal auf welcher Partition, lässt sich 95 nicht mehr draufspielen.

Gruß
 
Das mit NTFS und Fat32 sollte man prüfen, bevor man ne neue Partition erstellt, nur um Fat32 zu haben... Bei mir wird WinXP durch die Recovery CD standardmäßig auf Fat32 installiert, zu NTFS muss man selbst umwandeln...
 
Hallo,

Windows 95 besteht allerdings auf eine C-Partition, so dass es in der Regel sinnvoller ist, erst Win95 zu installieren und erst danach WinXP, da es XP völlig gleich ist, welcher Laufwerksbuchstabe verwendet wird.
 
@ Alfredo
Sie? :freak:

@GK4ewa & Topic
Wie gotic54 bereits sagte, ist die Reihenfolge wichtig. Erst eine kleine FAT Partition für
Windows 95 erstellen, dann installieren, danach auf der erweiterten Partition XP mit
beliebigem Dateisystem installieren, wobei dann jegliche Startdateien auf die Win95
Partition geschrieben werden (normal, weil von dort beide Betriebssysteme lesen kön-
nen). Der Bootmanager von XP wird dann beide Betriebssysteme zur Auswahl stellen.

@Steybey
Es ist nur so möglich, wenn man beide Betriebssysteme gleichzeitig fahren will. Grund-
sätzlich sollte es so eingehalten werden, erst das ältere OS, dann das neue installieren.
 
Schon tausendmal gefagt worden, aber bitte:

1. Zwei Partitionen min. einrichten
2. Win 9x auf C: (FAT32)
3. Win XP auf die andere Partition (FAT32 oder NTFS, ganz nach belieben, allerdings kann man von Win9x nicht auf NTFS zugreifen)

Win XP bindet normalerweise dann das Win95 in die Boot.ini ein. Falls nicht, gibt man das eben selbst ein.
 
da ich xp bereits installiert habe würde ich es ungern löschen und dann erst 95 und wieder xp installierren. wie sieht es denn mit 98, 98 se und me aus? ist es möglich eins von den betriebssystem nach xp zu installieren?
ps: ich habe sowohl ntfs als aich fat 32 partitionen
 
Nein, wenn du gelesen hättest, dann hättest du die Hinweise gesehen, dass es nach XP
nicht ohne weiteres möglich ist. Es sei denn, du erstellst eine Partition vor der XP Partition,
diese markierst du aktiv (muss eine Primärpartition sein) und formatierst sie mit FAT.
Danach installierst du 95/98 oder sonstwas drauf und kannst es starten, aber kein XP
mehr.

Zu bedenken ist, dass hier mehrfach FAT32 für Win95 erwähnt wurde, es wird aber nur
FAT16 unterstützt. ;)

Danach musst du mit der XP CD in die Reparaturkonsole booten und BOOTCFG /REBUILD,
FIXMBR und FIXBOOT eingeben ... dann sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal fragen warum du das machen willst.
Wenn du ein 2. Sys haben willst um was auszuprobieren dann nimm doch XP nochmal.

Gruß
 
Du kannst auch mit einem bereits installierten Win XP
nachträglich noch Win95 aufspielen. Alles nur eine Frage
des Bootmanagers.
Welche dafür geeignet sind musst du allerdings selber rausfinden.
Ich kann dir nur sagen, das Bootstar das unterstützt, der ist
allerdings keine Freeware.

Ich denke es wird aber auch andere (Freeware) geben, die das schaffen.

Ich schätze mal, das das sogar mit dem XP-Bootmanger funktioniert
(entsprechendes Wissen und manuelles konfigurieren vorrausgesetzt)
 
X__ schrieb:
Ich schätze mal, das das sogar mit dem XP-Bootmanger funktioniert
(entsprechendes Wissen und manuelles konfigurieren vorrausgesetzt)
Oh, das tuts sogar sehr gut, nur ist das nicht immer das wirklich beste, was man tun sollte. :) Wir wissen ja jetzt auch nicht, in wie weit KayS99 im Elemt ist und sich damit auskennt, denn um eine ältere Windowsversion nach der XP Installation zu installieren muss man schon einiges beachten (wie in #10 kurz angerissen), damit hinterher auch alles so funktioniert, wie es soll und man nicht mehr kaputt gemacht hat, als man je könnte. Ein extra Bootmanager ist eigentlich nicht von Nöten, das macht der XP Bootmanager schon recht gut. XP Installation nach 9x/ME ist fast genauso einfach wie eine alleinige Installation, deshalb wird die ja auch stehts empfohlen. Installiert man 9x/ME nach 2000/XP muss man manuell etwas frickeln, funzt aber auch.
 
Um mal eben was zu testen, würde ich lieber die VMWare Trial runterladen und dort das Windows installieren. Kann nix kaputt gehen ;)
 
Zurück
Oben