Win10 1803 Maus hakt

kfranzk

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
215
Hallo Freunde,
der Upgrade auf 1803 verlief zunächst problemlos, aber meine Mausbewegung hakt immer wieder.
Das hatte ich früher schon und habe, soweit ich mich erinnere, den Intel USB Hostcontroller durch den Asmedia Hostcontroller ersetzt.
Das scheint aber jetzt nicht zu gehen?? Auch nach neuerem Treiber zu suchen ergibt nur: Alles auf neuestem Stand.
Da ist sowohl der
- ASMedia USB3.0 eXtensible Host Controller
als auch der
- Intel(R) USB 3.0 eXtensible Hostcontroller - 1.0(Microsoft)
im Gerätemanager.

Hat einer eine Idee, was ich machen kann?
Gruß Konrad
 
Sowohl Nvidia, als auch AMD haben bzw. hatten in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit der Mausdarstellung/Bewegung unter Windows 10.

Grafiktreiber neuinstalliert bzw. aktuell?
 
Hatte das gleiche Problem mit AMD Adrenalin-Treiber. Habe dann den 18.2.1 aufgespielt und seither keine Probleme mehr.
 
Hatte ebenfalls Probleme mit dem Radeon 18.4.1 Treiber, mit dem 18.2.1 funktionierte es ohne Probleme und auch der aktuelle 18.5.1 läuft ohne Geruckel von der Maus
 
Genau, bei AMD ist das Problem bekannt und der 18.3.4 hatte es auch nicht, probiere den mal.
Betroffen davon war auf jedenfall der 18.4.1.

Oder halt den neuen wenn es da gefixt ist.
Der ist auch angepasst für Win 10 1803 und das neue Display Treibermodel WDDM 2.4
 
1803 ist der Schuldige. Ein großer Haufen Bugs.

Bei mir Maus Probleme, Micro Ruckler in Games, in Games plötzliches Aufdrehen von CPU und Grafikkarte Lüfter, wegen irgendwelchen Win Hintergrund Systemdiensten die für Systemauslastungen sorgen.

Bei den anderen Win10 Versionen mit selben Treibern habe ich das alles nicht.
 
Mainboard Asrock Z97 Extreme6, EVGA Nvidia GTX970
An den Grafiktreiber habe ich noch nicht gedacht, werde ich nachsehen und wenn möglich updaten. Ich melde mich wieder.
Gruß
 
Auch nach kompletter Neuinstallation von Windows10 1803 und Update der Nvidia-Treiber bleibt das Hakeln.
Für den Asmedia USB-Hostcontroller finde ich keine neuen Treiber.
Hat noch jemand einen Rat?
Konradl
 
Es sieht so aus, als sei mein Problem gelöst.
Ich hatte den Maus-Sender doch am Intel-USB und habe ihn an den Asmedia-USB umgesteckt.
Ich bin mal vorsichtig, aber bisher geht es gut!
Warum aber...???
Gruß konrad
 
Seit eröffnen deinen Threads bis jetzt aktuell, hat sich allein schon durch Microsoft Updates einiges verbessert.

Zumindest bei mir. Läuft nicht immer ganz Rund, ist aber wesentlich besser geworden. Seit gestern ist 17134.137 für 1803 draußen, was einiges verbessert.

Kurz: Es muss an keine Treiber liegen.
 
Diese Probleme liegen zu 90% an MS, seit dem Update 1803 läuft mein System irgendwie gefühlt lahmarschiger, brauch hier und da mal länger um einen Ordner zu öffnen oder irgendwelche Programme. Neuinstallation hat nichts gebracht.Auch brauch ab und an mal das Booten über 60 Sekunden, da gibts nach dem Bios Screen erstmal oben links einen schwarzen kleinen strich wie zu MS-DOS zeiten. Also das 1803 ist extremst fehlerbehaftet. Mein Laptop hat ähnliche Macken bekommen.
Auch den Mist mit der Maus hab ich, nicht mehr schlimm so wie vor einigen Wochen, aber das Problem ist noch da,
Es fühlt sich dann so an als ob die FPS im Deskop Modus kurz runtergehn auch einstellige FPS aber danach gehts wieder ne Zeitlang.

Hier vermute ich aber den Fehler bei Nvidia, die haben in letzter Zeit viel Mist fabriziert, hatten ja auch den Bug wo der MPC-HC beim Skippen auch die Maus kurz lahmlegte bzw. kurz laggte.

Mich ärgert das im Moment total...
 
Ja das Phänomen ist nicht weg. Es scheint sich mit Gebrauch aufzuschaukeln.
Ich habe jetzt den Maus-USB-Sender wieder auf den Intel-Hub gesteckt und es arbeitet sich angenehm.
Ich bin gespannt, ob es sich wieder verschlechtert und ich dann wieder wechseln muss.
Es sieht ja fast so aus, als fülle sich ein Buffer immer mehr???
Gruß Konrad
 
Zurück
Oben