Win10 1809 ( 17763.1075) Upgrad auf 1909 funktioniert nicht.

HausDD

Lt. Junior Grade
Hi PC Fans, ich kann nicht Upgraden . Mit MediaCreationTool1909 kommt nach langer Zeit die Fehlermeldung ! Und mit der Iso von 1909 kommt die Fehlemeldung mit dem Systemhost nicht verfügbar ist. In der Powershell habe ich folgende Zeilen eingegeben:
den Befehl "sfc /scannow" ; dism /online /cleanup-image /restorehealth
Die Befehle hatten am Anfang einige Fehler. Nach dism /online /cleanup-image /restorehealth wurden die Fehler behoben. PC AEG aber ich kann immer noch kein Upgrade machen.
Habe Ihr eine Idee?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 324
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Mit 1903 hatte ich früher mal versucht. Ging auch schief. Da jetzt Support Ende droht wollte ich da Patch auf spielen. Der Vierenscanner ist von Win10 nur drauf.

Falls du ein Antivirenprogramm am laufen hast,
dieses nicht nur deaktivieren fürs Upgrade, sondern deinstallieren,
zusätzlich noch im "Abgesicherten Modus", mit dem "Removal Tool" des Herstellers der Software.

Evtl. kann auch ein nicht kompatibler Treiber für Probleme sorgen,
wie z.B. einiger älter Intel RST ( Intel Rapid-Storage) Treiber.
Sollte ein solcher installiert sein, wechsle vor dem Upgrade, im Gerätemanager,
auf den Standard-AHCI Treiber und deinstalliere den "Intel RST".

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt - Intel RST)
Mein Hartwaremanger;
MediaCreationTool1903 und auch 1909 hatte ich heruntergeladen!

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 241
Habe am Anfang der Woche meinen Rechner auf 2004 gehieft und da kam auch ein ähnlicher Fehler wie dein ersten und er hat alles wieder rückgängig gemacht.
Am nächsten Tag nochmal versucht und tada hat funktioniert.
Vll. probierst du mal die 2004 ISO.
https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/11/windows-10-19041-iso-esd-deutsch-english/

Die 2004 ist fertig und wird höchstwahrscheinlich mit dem Build Build 19041.84 ausgeliefert. Hier der Build mit .113 ist höher also sollte es kein Problem sein.

Wenn nichts hilft, bleibt dir ja immer noch eine "Clean Install (Bootmedium)",
weil irgendwo hat das System ja auch bereits einen "Schuss".

Hast aber auch genug Platz für "windows.old"

Hast du die Schritte mal ausgeführt, welche @Hauro in #11 verlinkt hat?
Überhaupt ein Inplace Upgrade schon versucht?
Über diese Inplace Upgrade Funktion lässt sich auch ein Update von Beispielweise der Windows 10 1809 auf die 1903, oder 1909 vornehmen, um so auf das neue Windows upzudaten.

Du müßtest eben nur mit der nächst höheren Build upgraden. Von 1809 auf 1903. Dazu brauchst du auch die ISO von 1903. >>> siehe Ausführung von Deskmodder.de unter Inplace Upgrade ... (UND: Bevor sich andere wieder hier zerreißen, probiere es einfach ...).
Update auf die höhere Version: Für ein Update auf eine höhere Version muss dann natürlich auch die ISO der höheren Windows Version vorhanden sein. Beispiel Windows 10 1903 installiert -> Mit der 1909 ISO upgraden.

Noch ein Tipp von Deskmodder.de :
Nur für UEFI: Es ist von Vorteil, aber nicht zwingend nötig, dass man vor einem Inplace von Windows 10 im Bios Secure Boot deaktiviert. Denn ab und an kommt es zu Problemen bei den Neustarts, die während der Installation durchgeführt werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@R O G E R
R O G E R schrieb:
Habe am Anfang der Woche meinen Rechner auf 2004 gehieft und da kam auch ein ähnlicher Fehler wie dein ersten und er hat alles wieder rückgängig gemacht.
Am nächsten Tag nochmal versucht und tada hat funktioniert.
Vll. probierst du mal die 2004 ISO.

Hallo Roger,

mag ein guter gemeinter Ratschlag zu sein, aber ein Upgrade mit einer Insider Build vorzuschlagen, wo man noch nicht mal 100% sicher sein kann das es wirklich das nächste offizielle Feature Update sein wird, halte ich nicht für ratsam.

@HausDD
Interessant wären die Logfiles vom fehlgeschlagenen Upgrade.
Wo man die finden kann, steht dort beschrieben:
https://support.microsoft.com/de-de...d-when-you-upgrade-to-a-new-version-of-window

Dort steht zwar Upgrade auf Vista aber das gilt für Windows 7, 8 und 10 ebenfalls.

@Schildkröte09
Er hatte doch geschrieben, das er es mit der ISO 1909 probiert hat und damit das Problem hat das der Systemhost nicht verfügbar ist.

FG

Mal updates direkt mitinstallieren von der iso deaktivieren? Hatte ich jetzt nicht mitgelesen ob du das versucht hattest...

Tekkie Boy schrieb:
@Schildkröte09
Er hatte doch geschrieben, das er es mit der ISO 1909 probiert hat und damit das Problem hat das der Systemhost nicht verfügbar ist.

OK, von Inplace hatte ich nichts gelesen. Deshalb soll er es ja mit der nächst höheren Build, in diesem Fall der 1903 ISO versuchen! Und bevor es überhaupt mit einer UEFI Installation zu Problemen kommt, gleich den SECURE BOOT deaktivieren. Das noch vor einer neuen Installation zu versuchen, kann doch nicht so schwer sein.

Klappt das, brauch er auch kein weiteres Inplace Upgrade, dann sollte es mit Windows Update möglich sein, alle weiteren Updates einzuspielen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst. Grund: Windows hatte ein Problem mit ihren Servern.
Iso 1909 entpackt und gleich installiert. Ging ohne Probleme.
Danke für Eure Beiträge.
Gruß aus Dresden

Zurück
Oben