Funktionsupdate 1909 lässt sich nicht installieren, Fehlercode 0x8000fff

Callidus89

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
53
Moin moin und noch ein Frohes Neues!.

Ich möchte gerne das Funktionsupdate 1909 für Windows 10 installieren. Allerdings erhalte ich immer die Meldung, das die Installation nicht abgeschlossen werden konnte mit dem Fehlercode 0x8000ffff.

Windows Update läd es herunter und installiert es. Anschließend kommt eine Aufforderung zum Neustart des Systems, welcher ich auch folge. Das System fährt normal herunter und startet normal neu ohne irgendwelche Meldungen. Bei anschließender Ansicht von Windows Update wird auf die nicht erfolgreiche Installation hingewiesen. Und man solle es nochmal Versuchen, was ich schon 3x getan habe.

Nach erster Recherche zum Fehlercode soll man folgendes tun und dann nochmal das Update versuchen:
1. In der Eingabeaufforderung den Befehl "sfc /scannow" ausführen.
2. Ist der Vorgang beendet in dieser Reihenfolgen folgendes eingeben:
"Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth"
"Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth"
"Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth"

Habe ich so gemacht. Es kamen die Meldungen, dass die Aktionen erfolgreich ausgeführt wurden oder dass keine Probleme gefunden wurden.

Anschließend habe ich das Update nochmal versucht. Dieses mal lief es auch anders ab.
Die Installation hat länger gedauert.
Nach der Aufforderung zum Neustart kam auch der Windows Update Screen mit Fortschrittsanzeige und dem Hinweis, dass der Rechner nicht ausgeschaltet werden soll und möglicherweise mehrmals neustartet.
Nach einem Fortschritt von 19% folgte der erste Neustart. Das passierte ziemlich plötzlich, so dass ich eher den Eindruck hatte, dass es sich um einen Absturz gehandelt hat.
Im daurauffolgenden automatischen Neustart kam dann die Meldung, dass alle Änderungen am System Rückgängig gemacht werden.
Nach der Anmeldung habe ich wieder bei Windows Update nachgeschaut. Im Updateverlauf erscheint nurn die Fehlermeldung 0xc1900101.

In zweiter Recherche habe ich noch keine anderen Möglichkeiten gefunden um den Fehler zu beheben. Kann hier jemand helfen?

Danke im Vorraus und schöne Grüße
 
Wird das Update automatisch angeboten oder hast du es manuell initiiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Callidus89 und Ecoli86
Mein erster Gedanke war, hast du einen Virenscanner außer den Defender?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Callidus89 und Ecoli86
Hast du ein Intel Mainboard?
Da kann es sein, dass der Intel RTS Treiber deinstalliert werden muss. War bei mir so. Z68 Board von 1906 auf 1909 kam auch immer eine Fehlermeldung bei der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Callidus89
Get help with Windows 10 upgrade and installation errors | Windows support
0xC1900101 Errors

An error that begins with 0xC1900101 is usually a driver error. If you see any of these error codes, try the following steps first to fix the problem. If these steps don’t work, see Resolve Windows 10 upgrade errors for more detailed technical info.
  • 0xC1900101 - 0x2000c
  • 0xC1900101 - 0x20017
  • 0xC1900101 - 0x30018
  • 0xC1900101 - 0x3000D
  • 0xC1900101 - 0x4000D
  • 0xC1900101 - 0x40017
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Callidus89 und Ecoli86
Hi

Schau mal nach ob der Windows Firewall Dienst läuft, und gestartet ist, meistens brechen Updates mit genau dieser Fehlermeldung ab, wenn der Firewall Dienst nicht läuft.

Am sonnsten 1909 ISO Runterladen, und neu installieren, ist zwar Arbeit klar, aber am Ende ist ein Sauber neu installiertes Windows immer die bessere Wahl.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Callidus89
#2:
Es wird mir seitens Windows Update automatisch zur Installation angeboten.

#3:
Ich nutze seit Jahren Avast. Der Bitdefender wurd von Beginn an deaktiviert. Versuche es gleich mal mit deaktiviertem Avast, erwarte aber keine Veränderung am Ergebnis.

#4:
Asus Z170-E. Treiber sind aktuell. Nur das Bios Update von 2018 habe ich nicht gemacht, da ich keine Notwendigkeit gesehen habe.

#5:
Danke. Habe ich mir durchgelesen und überprüft.

#6:
Der Dienst ist aktiv.


Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Ich habe das Update mit ausgeschaltetem Avast nochmal neu versucht zu installieren. Nach wenigen Sekunden ist es nun aus Windwos Update verschwunden und wird mir auch nicht mehr zur Installation angeboten. Im Updateverlauf steht keine Erklärung dazu. Ich habe meine Windwos Version überprüft und bin weiterhin auf Windwos 10 Version 1803. Naja, dann ist das wohl einfach so.
 
Falls du unbedingt schon 1909 willst und nachdem du dich vielleicht entscheidest die Drittanbieter- Virenscanner zuverlässig auszustellen (vergleiche Microsoft Empfehlungen zur Deinstallation unter General fixes, Alle Empfehlungen unter dem Punkt 0xc1900101 und bei Other Common Errors https://support.microsoft.com/en-us/help/10587/windows-10-get-help-with-upgrade-installation-errors ), dann überdenken eine sogenannte "manuelle Installation" per Iso Datei(!) durchführen. Das hat bei mir immer funktioniert. Hast du dazu bei deiner Suche echt nichtmal den Weg gefunden und es deshalb nicht ausprobiert? Als überdenkenswerter Tipp; ziehe in Erwägung es auszuprobieren.

Das funktioniert so:
Ecoli86 schrieb:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
und die Image Datei als Option im verlinktem tool auswählen, downloaden, einbinden per Rechtsklick und bereitstellen klicken/Doppelklick und im virtuellen Laufwerk darin die setup.exe starten. Berichten ob Fehler und welcher (weiter) auftritt.
Dabei kannst du im Normalfall update wählen, also ist es keine Neuinstal! Keine überhasteten Schritte!

Falls du es probieren willst, bestätige uns danach bitte dass du es so gemacht hast (Alle der vielen ! Empfehlungen der verlinkten ersten Webseite zu den Fehlercodes beachtet und per ISO installiert), damit man auf die Kenntnis aufbauen kann.

Für denn unwahrscheinlich Fall das es so nicht funktioniert und sich keine weiteren Ideen finden (du warst ganzschön erstaunlich schnell durch #5 durch), dann 1909 clean install. Auch das Vorgehen ist bei intensivere Websuche als bald zu finden.

Edit:1803 hab ich überlesen als 1903. Text oben gestrichen, na dann mal los. Ist dir das echt egal?
Callidus89 schrieb:
Ich habe meine Windwos Version überprüft und bin weiterhin auf Windwos 10 Version 1803. Naja, dann ist das wohl einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Callidus89
Callidus89 schrieb:
#3:
Ich nutze seit Jahren Avast. Der Bitdefender wurd von Beginn an deaktiviert. Versuche es gleich mal mit deaktiviertem Avast, erwarte aber keine Veränderung am Ergebnis.
Genau hier solltest Du mal ansetzen und sowohl Bitdefender, als auch Avast komplett entfernen: https://www.win-10-forum.de/threads/virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.558/ denn nur deaktivieren ist seit Windows 8 nicht mehr ausreichend. Mich würde es auch nicht wundern, wenn Du die ganze Zeit noch viele andere Problemchen hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Callidus89 schrieb:
#5:
Danke. Habe ich mir durchgelesen und überprüft.
Dann die Windows Update-Komponenten zurückzusetzen:

Die PowerShell oder Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und die nachstehenden Befehle ausführen:
  1. net stop wuauserv
  2. net stop cryptSvc
  3. net stop bits
  4. net stop msiserver
  5. Ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
  6. Ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old
  7. net start wuauserv
  8. net start cryptSvc
  9. net start bits
  10. net start msiserver
  11. wuauclt /resetauthorization
  12. wuauclt /detectnow
Siehe auch:
Update Cache leeren - Windows Update mit der Eingabeaufforderung reparieren | Deskmodder.de

Beheben von Upgradefehlern > Lösungsverfahren | Microsoft Docs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Callidus89
Callidus89 schrieb:
Ich habe meine Windwos Version überprüft und bin weiterhin auf Windwos 10 Version 1803.
Supportende für 1803 war der 12.November 2019.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Callidus89 und Ecoli86
#8:
Danke, werde ich mir überlgen.

#9:
Ich lasse mir nicht gerne unterstellen, keine gute eigene Recherche zu betreiben. Um deine Frage zu beantworten: Nein, auf diese Möglichkeit bin ich bei meiner Suche nicht gestoßen. Ich habe allerdings auch nur versucht die Ursache der Fehlermeldung zu ergründen und zu beheben. Und nicht auf Teufel komm raus ein Update zu erzwingen. Wenn Windows mir ein Update anbieten und es nicht erfolgreich installiert wird, dann hinterfrage ich das zuerst.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

#10:
Bitdefender und Avast entfernen? Und dann garkeinen Virenschutz mehr verwenden (mal abgesehen von brain.exe ;))?
Ne Danke. Läuft ganz gut, so wie es ist. Von kleinen und großen Problemchen keine Spur (abgesehen von diesem Thread).

#11:
Hat keine Veränderung gebracht.

#12:
Windwos Update hat mir das Update bisher nicht angeboten. Wahrscheinlich weil ich nen Custom PC habe. Da ansonsten alles gut läuft, habe ich in Anlehnung an den alten Spruch "Never change a running System" das Update nicht manuell installiert. Hätte Windwos mir das Update 1909 nicht von sich aus angeboten, hätte ich auch das nicht versucht und dieser Thread wäre nie entstanden.

#13:
hat keien Veränderung gebracht. vgl #11.

#14:
Trifft nicht auf mich zu. Habe Windwos 10 Education. Der Support endet hierfür erst im November 2020. Aber Danke für diesen wertvollen Hinweis.


Nochmals allen vielen Dank.

Da Windwos mir das Update nun nicht mehr anbietet, ist das Thema für mich erledigt. Zumindest bis November 2020.
 
Hättste meinen Link zur Kenntnis genommen, dann wüsstest Du, dass automatisch der Defender aktiv würde und gerade die nicht sauber entfernten Reste von Bitdefender und Avast selbst für jedes noch so kleine Problemchen verantwortlich sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Callidus89 schrieb:
Bitdefender und Avast entfernen?
Ja, das ist wahrscheinlich die Lösung. 2 gleichzeitig ist eh Käse, auch, wenn sie deaktiviert sind. Wunder mich absolut nicht, dass es nicht funktioniert.
Der Windows Defender reicht absolut aus. Er ist ähnlich gut und macht eben keine Probleme, wie du sie gerade hast.

An einem Custum PC liegt es nicht, alle meine PCs haben es sofort bekommen, und die sind custom und 7 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
#16:
Ich lasse mir ebenfalls nicht gerne unterstellen, die für mich aufgewendete Mühe von euch nicht Wert zu schätzen und entsprende Hilfen garnicht erst zur Kenntnis zu nehmen.

Trotzdem muss ich mich entschuldigen, da ich versehentlich keinen Unterschied zwischen Windows Defender und Bitdefender gemacht hatte. Um das nun klar zu stellen: Der Bitdefender war nie bei mir installiert und die Defender-Dienste sind deaktiviert (abgesehen von Firewall und Securitycenter).

#17:
Naja. Wenn es an deinen Custom PCs tadellos läuft ist doch gut. Da es noch unzählige weitere Variationen an Custom PCs gibt, muss das ja nicht zwangläufig für alle gelten ;)

Ob der Defender ausreicht oder nicht, dadrüber streiten sich die Gelehrten. Ich hab mich halt für Avast entschieden und bin damit rundum zufrieden.

Und wenn es wirklich an Avast liegt, dass mir ein von naturaus eher optinales Funktionsupdate von Windows Update nicht vorgeschlagen wird, dann kann ich damit sehr gut leben. Zumal alles andere tadellos am Rechner funktioniert.
Und im Zweifel kann ich ja noch mit dem Update Assistenten probieren, sollte es nötig werden weil der Support ausläuft und Windwos Update weiterhin nichts anbietet.

Nochmals Danke. Wie gesagt, ist das Thema für mich nun erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Callidus89 schrieb:
bin weiterhin auf Windwos 10 Version 1803
Callidus89 schrieb:
dass mir ein von naturaus eher optinales Funktionsupdate von Windows Update nicht vorgeschlagen wird
Eins ist gut. Du hast die Hauptversionen 1809, 1903 und jetzt 1909 verpasst, die alle 6 Monatekommen. Liegt also zu 100% an deinem Avast! Sonst hättest du schon längst die Updates erhalten.
Ergänzung ()

Callidus89 schrieb:
kann ich ja noch mit dem Update Assistenten probieren
Was dann womöglich entweder gar nicht geht oder sogar mit einer kompletten Zerstörung von Windows endet. So beim Laptop meiner Eltern mit Antivir passiert. Nicht Schuld von Windows, sondern Schuld von den Pseudo Sicherheitsprogrammen. Aber ok, deine Entscheidung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und areiland
Zurück
Oben