Win10 20H2 - Probleme mit Taskleiste

JtotheK

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
38
Nabend zusammen,

ich habe seit kurzem Probleme mit folgendem Vorgang unter Windows 10 bekommen: Systemstart -> Willkommensbildschirm rödelt 10 Sekunden -> Desktop - alles lädt außer der Taskleiste. Diese ist zwar sichtbar, es erscheinen allerdings keine Verknüpfungen und Symbole außer das Windows Symbol.

Halte ich den Mauszeiger über die Taskleiste kreiselt der blaue Kreis immer weiter. Es tut sich nichts. Egal wie lange ich warte.

Ich kann zB auch den Chrome öffnen über 'Dieser PC' -> Exe von Chrome öffnen. Allerdings zeigt der Chrome keine Websites an.

Drücke ich das Windows Symbol verschluckt sich die Anzeige kurz, quasi ein neuer Seitenaufbau, dann kann ich nach einem weiteren Klick das Startmenü öffnen und es laden alle Autostartprogramme sowie die Verknüpfungen sind sichtbar.

Das funktioniert aber auch nicht immer. Hin und wieder kann ich klicken wie ich will, neuer Seitenaufbau, blauer Kreisel kreiselt sich tot, nichts passiert. Erinnert mich immer an Karpador -> 'nichts geschieht'.

Handelt sich um 20H2 mit aktuellem Patchstand.

Tja, ich dachte zuerst es müsse sich um eine App handeln welche da den Systemstart verzögert. Also alles mögliche, was in meinen Augen dazu prädestiniert ist (zB Razer Synapse, Trident Z Lightning Control, etc.) eine Verzögerung zu verursachen, deaktiviert.

Google durchforstet, so Kram wie "Windows 10 20H2 taskbar not responsive" - sfc /scannow, dism und so übliche Verdächtige ausprobiert. Taskleiste neu initialisiert, Explorer.exe über den Taskmanager beendet und neugestartet. Bringt alles nichts.

Stunden damit zugebracht -> installiere ich die scheiß Kiste halt neu. Mit dem Media Creation Tool Win 10 Pro 20H2 neuinsalliert. Und was zum Geier? Genau dasselbe Problem von Anfang an. Nochmal neuinstalliert. Exakt dasselbe.

Alles an Treibern drauf, alle Patches gezogen (sind ja nur wenige wenn man übers MCT einen Bootstick erstellt).

Und was ist? Es bringt alles nichts. Dieser Zustand hört einfach nicht auf. Mir fällt nicht mehr wirklich was dazu ein, alles bei Google durchforstet, was ich so finde, bringt alles keine Besserung.

Habt ihr eine Idee? Kennt ihr das Problem? Ich werde wahnsinnig!

Achja, zur Hardware noch: Ryzen 5600x, B550 Mainboard, 32GB RAM 3733MHz CL14, 970 Pro 1TB PCIe 3.0... alle Treiber auf dem aktuellsten Stand. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waere nett, wenn Du Deinen Text etwas in Absaetze bringen koenntest. Ist extrem schlecht zu lesen.

Auf blauen Dunst gefragt. Ist das BIOS aktuell? Und was fuer eine GPU ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Sorry,

sah in der mobilen Ansicht gar nicht so wild aus.

Mache ich sofort.

BIOS ist aktuell, ja - P1.30 ASRock B550 Taichi Razer Edition.

GPU ist eine GTX 1080, genau Asus ROG Strix.

Der aktuelle nVidia Treiber ist installiert.
 
Aber was soll es da geben außer den aktuellsten Nvidia Treiber von der Homepage, in Bezug auf 'besseren'? Eine Neuinstallation wird wohl nichts bringen wenn es schon eine komplette Neueinrichtung von Windows nicht bringt. Kann ich sonst irgendwas testen bezüglich Grafikkarte? Habe schon Gsync ausgeschaltet, 144Hz auf 60Hz reduziert... Bringt alles nichts.
 
Ich linke hier morgen früh Mal auffällige Einträge in der Ereignisanzeige.

Mich macht einfach fertig dass dasselbe Problem auch auftritt wenn ich den Rechner frisch installiert habe. Ohne angeschlossenes Netzwerkkabel und ohne jegliche Treiber drauf macht der diese Faxen schon.
 
Ggf. mal die HDD/SSD auf Fehler überprüfen. Wenn ein Fehler da vorliegt bringt auch das 8 fache neu installieren nix und Windows stolpert jedes mal über defekte Sektoren/Bereiche. Ein versuch wäre es zumindest mal wert.
 
Gleiches Verhalten im Abgesicherten Modus? Drittanbieter AV installiert? Externe Speicher und/oder Hubs angeschlossen? Was passiert wenn du über den Taskmanager den Windows Explorer beendest so das dieser sich neu startet?
 
Hey, die SSD ist nagelneu - welches Programm eignet sich da zum prüfen?

Keinen Drittanbieter AV, nur das Windows 10 Tool. Keinen Speicher/Hubs angeschlossen.

Das führt zu unterschiedlichen Reaktionen. Entweder er geht aus und kommt nicht wieder hoch, bevor ich die Explorer.exe eigenständig über den Taskmanager neustarte, dann verhält die Taskleiste sich exakt gleich. Oder alles fängt an zu blinken/springen auf dem Display.
Ergänzung ()

Also, Ereignisanzeige - Mal so ein paar Ergebnisse die sich da finden lassen.

CrystalDisk Screen.

Abgesicherter Modus die selbe Scheiße... Komplett ohne alles, keine Treiber, kein Netzwerk, nichts.

Ich hoffe da sind ein paar Infos dabei die euch weiterbringen.
 

Anhänge

  • PXL_20210213_083659620-01.jpeg
    PXL_20210213_083659620-01.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 296
  • 1.JPG
    1.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 274
  • 2.JPG
    2.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 269
  • 3.JPG
    3.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 258
  • 4.JPG
    4.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 256
  • 5.JPG
    5.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 256
  • 6.JPG
    6.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 249
  • 7.JPG
    7.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 268
  • 8.JPG
    8.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 253
  • 9.JPG
    9.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 263
  • 10.JPG
    10.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 250
  • 11.JPG
    11.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 250
  • 12.JPG
    12.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 239
  • 13.JPG
    13.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 267
  • hddcheck~2.JPG
    hddcheck~2.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der aktuellste nvme Driver von der Samsung 970 Evo Page ist installiert. Hab leider keine normale sata SSD zum gegenchecken da.

Was bedeutet die Installation ist Schrott? :D Wie kann sowas passieren? Ich habe schon über zwei verschiedene USB Sticks mit dem Media Creation Tool Windows 10 installiert. Der Fehler ist ja Instant nach der Installation da. Selbst ohne jegliche Treiber drauf.

So ne Scheiße hatte ich echt noch nie.
 
So, habe nochmal übers Media Creation Tool Win10.iso geladen, mit Rufus einen UEFI Stick erstellt, installiert. Zack, direkt hängt diese Taskleiste wieder. Es raubt mir den letzten Nerv.

Und nochmal neuinstalliert. Dieses Mal mit win10 2004. Fehler exakt derselbe. Welcher Hardwaredefekt soll sowas bitte hervorrufen? Die Hardware ist noch dazu außer der GTX 1080 nagelneu! An der Software kann es ja nicht mehr liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JtotheK schrieb:
Ja, der aktuellste nvme Driver von der Samsung 970 Evo Page ist installiert. Hab leider keine normale sata SSD zum gegenchecken da.

Was bedeutet die Installation ist Schrott? :D Wie kann sowas passieren? Ich habe schon über zwei verschiedene USB Sticks mit dem Media Creation Tool Windows 10 installiert. Der Fehler ist ja Instant nach der Installation da. Selbst ohne jegliche Treiber drauf.

So ne Scheiße hatte ich echt noch nie.
Ich gehe davon aus, daß die NVME SSD nicht sauber eingebunden ist. Die dementsprechende Unterstützung vom MB BIOS ist vorhanden?
Die Samsung 970 EVO steht NICHT in der QVL des Herstellers.
 
Was heißt nicht richtig eingebunden?

Sie wird unter dem nvme Menüpunkt vom MB aufgeführt im UEFI. Deaktiviert habe ich das secure boot und aktiviert ist das CSM - dort ist alles auf UEFI only gestellt.

Wenn ich vom UEFI Boot Stick installiere wird GPT genutzt bei der 970 Evo.

Installiert ist der NVME Driver von Samsung in der Version 3.3.x - aktuell halt.

Chkdsk findet keine Fehler.
 
Und nochmal neuinstalliert. Dieses Mal mit win10 2004. Fehler exakt derselbe. Welcher Hardwaredefekt soll sowas bitte hervorrufen? Die Hardware ist noch dazu außer der GTX 1080 nagelneu! An der Software kann es ja nicht mehr liegen.
Wenn es kein neueres Bios Update gibt, die solche Fehler beheben, dann sendet man die Teile zurück.
An Windows 10 liegt es doch nicht und das ist ja hier der Windows 10 Forum Bereich.

Ganz allgemein und aus Erfahrung, tippe ich da auf CPU defekt, (CPU Speichercontroller)
Von deiner speziellen Hardware, irgendwelche Inkompatibilität oder XPM Einstellungen verstehe ich allerdings nichts.
Ergänzung ()

Sie wird unter dem nvme Menüpunkt vom MB aufgeführt im UEFI. Deaktiviert habe ich das secure boot und aktiviert ist das CSM - dort ist alles auf UEFI only gestellt.

Wenn ich vom UEFI Boot Stick installiere wird GPT genutzt bei der 970 Evo.
Warum ist CSM aktiviert und Secure Boot aus?
Media Tool und Windows 10 kann Secure Boot.
Wird aber an deinen Problemen nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die NVME Samsung 970 Evo 1TB mit aktuellster Firmware (2B2QEXE7) und aktuellem Treiber 3.3. Wie die Auszüge aus der Ereignisanzeige zeigen, gibt es immer wieder andere Module, die Windows 'verzweifeln lassen' => es ist kein Muster zu erkennen, aber der Fehler tritt konstant auf.
Hingegen sind in der in Post #15 verlinkten Liste von AsRock nur die 250 und 512 GB-Versionen als 'unterstützt' ausgewiesen. Ich würde dort ansetzen und bei ASRock nachfragen, ob Probleme mit der 970 EVO 1 TB (oder mehr) bekannt wären oder nicht.

Unabhängig davon: Zur Fehlersuche könnte auch beitragen, wenn du den PC in Minimalkonfiguration betreibst, also nur mit einem RAM-Riegel und mit weniger ambitionierten Einstellungen: 14 CL und 3733 MHz könnten für ein Taichi zu viel sein - ich gebe aber unumwunden zu, dass dies nur angelesen ist, als Nebenprodukt einer Suche mit den Specs deines Rams und den ausgeworfenen Resultaten.
 
Das setting ist halt zig Stunden MemTest stable. Aber auch wenn's mit Stock setting sprich 2133mhz betrieben wird scheißt Windows an allen Ecken und Enden rein. Ich hab echt schon alles mögliche ausprobiert. Ich meine, man findet quasi nix zum b550 Taichi und einer 970 Evo. Die SSD ist mega prominent und oft genutzt. Da müsste man doch was zu finden. In der QVL stehen ja quasi Zero modelle von denen die am Markt sind. Ich kriege nachher noch ne sata SSD, dann teste ich damit Mal gegen. Ansonsten CPU/Board einen weg?
 
Zurück
Oben