Win10 20H2 - Probleme mit Taskleiste

JtotheK

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
38
Nabend zusammen,

ich habe seit kurzem Probleme mit folgendem Vorgang unter Windows 10 bekommen: Systemstart -> Willkommensbildschirm rödelt 10 Sekunden -> Desktop - alles lädt außer der Taskleiste. Diese ist zwar sichtbar, es erscheinen allerdings keine Verknüpfungen und Symbole außer das Windows Symbol.

Halte ich den Mauszeiger über die Taskleiste kreiselt der blaue Kreis immer weiter. Es tut sich nichts. Egal wie lange ich warte.

Ich kann zB auch den Chrome öffnen über 'Dieser PC' -> Exe von Chrome öffnen. Allerdings zeigt der Chrome keine Websites an.

Drücke ich das Windows Symbol verschluckt sich die Anzeige kurz, quasi ein neuer Seitenaufbau, dann kann ich nach einem weiteren Klick das Startmenü öffnen und es laden alle Autostartprogramme sowie die Verknüpfungen sind sichtbar.

Das funktioniert aber auch nicht immer. Hin und wieder kann ich klicken wie ich will, neuer Seitenaufbau, blauer Kreisel kreiselt sich tot, nichts passiert. Erinnert mich immer an Karpador -> 'nichts geschieht'.

Handelt sich um 20H2 mit aktuellem Patchstand.

Tja, ich dachte zuerst es müsse sich um eine App handeln welche da den Systemstart verzögert. Also alles mögliche, was in meinen Augen dazu prädestiniert ist (zB Razer Synapse, Trident Z Lightning Control, etc.) eine Verzögerung zu verursachen, deaktiviert.

Google durchforstet, so Kram wie "Windows 10 20H2 taskbar not responsive" - sfc /scannow, dism und so übliche Verdächtige ausprobiert. Taskleiste neu initialisiert, Explorer.exe über den Taskmanager beendet und neugestartet. Bringt alles nichts.

Stunden damit zugebracht -> installiere ich die scheiß Kiste halt neu. Mit dem Media Creation Tool Win 10 Pro 20H2 neuinsalliert. Und was zum Geier? Genau dasselbe Problem von Anfang an. Nochmal neuinstalliert. Exakt dasselbe.

Alles an Treibern drauf, alle Patches gezogen (sind ja nur wenige wenn man übers MCT einen Bootstick erstellt).

Und was ist? Es bringt alles nichts. Dieser Zustand hört einfach nicht auf. Mir fällt nicht mehr wirklich was dazu ein, alles bei Google durchforstet, was ich so finde, bringt alles keine Besserung.

Habt ihr eine Idee? Kennt ihr das Problem? Ich werde wahnsinnig!

Achja, zur Hardware noch: Ryzen 5600x, B550 Mainboard, 32GB RAM 3733MHz CL14, 970 Pro 1TB PCIe 3.0... alle Treiber auf dem aktuellsten Stand. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das Mal hier und weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Problem damit gelöst.
Ne Tastaturfirmware. Iks deh.
 

Anhänge

  • PXL_20210606_184628814.jpg
    PXL_20210606_184628814.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und zazie
Lehrt uns alle Updates im Auge zu behalten um zeitnah nachzuvollziehen wer-oder-was Problemursache sein kann.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke fürs Update. Ich halte den Thread für lehrreich, weil darin (mit viel Überzeugung) eine breite Palette von Ansätzen genannt worden ist, um das Problem einzukreisen - von kleinen Anpassungen bis zur Radikallösung. :D
Und dann ist's eine Firmware für die Tastatur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich weiß nicht wie viele Stunden ich da investiert habe, Hardware getauscht, hunderte Euro ausgegeben, nachher kapituliert und es so gelassen. Und dann ist es ne Tastaturfirmware. Das ist einfach... IT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben