Win10-3Fragen

Felix99

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
283
Ich habe da mal ein paar Fragen:

1. WIe muss ich den Datenträger 0 formatieren, damit ich das benutzen kann um Windows10 darauf zu installieren?
Unbenannt.PNG

Das Grüne ist dadurch entstanden, weil meine SSD, wo Windows drauf war, plötzlich ausgefallen war und ich ein Bluescreen bekam. Danach habe ich den PC gestarte und der hat dann von irgendeinem Speicher mit dem Namen X in die automatische Reperatur gebootet. Dieser muss auf dem Datenträger 0 gewesen sein/ sich noch darauf befinden, weil wenn ich die platte vom MB getrennt habe, nurnoch ins UEFI konnte. Dannach habe ich auf die andere platte win10 32 bit gemacht. Dann habe ich die erste Partition gelöscht und das Volumen E erweitert. Dabei kam noch eine Fehlermeldung, dass auf einem oder beiden Betroffenen Partitionen nicht genug Speicherplatz verfügbar ist. Und dann ist das entstanden, was man hier auf dem Screenshot sieht. 32Bit System deswegen,weil ich vom Smartphone nicht mehr als 4GB rüberziehen kann.

2. Kann ich einen stick/SD Karte so formatieren, dass ich da mehr als 4gb auf einmal rüberziehen kann und den Stick/SD Karte trotzdem am PC auslesen kann?

3. Kann ich, wenn ich auf einer Platte Games installiert habe und diese mit Windows10 64Bit, das auf einer anderen Platte installiert ist und ich jetzt auf diese Platte wo die Games sind Windows10 32Bit installiert habe und dann auf einer anderen Platte eine Win10 64Bit Neuinstallation mache, die Games ganz normal öffnen und zocken?
 
1) Klemm alle anderen Laufwerke ab. Starte die Installation, im Installations-Fenster, wenn Dich Windows fragt wohin: Dann klickst Du erweitert an, und löscht einfach alle Partitionen die auf dem Datenträger sind, und klickst dann weiter an. Windows macht den Rest für Dich.
2) NTFS, wenn es denn beide Geräte beherrschen, ansonsten exFAT
3) Hängt von den Games ab. Aber in der Regel verhindert das der Kopierschutz. Es sei denn es sind Steam-Games. Steam anklicken, alle Games laufen.
 
1. Alle Partitionen löschen, Windows formatiert sich das im Setup entsprechend
2. Ja wenn du den Stick/SD karte in NTFS statt Fat32 formatierst
3. Nochmal in verständlich ?! :)
 
Tu dir einen Gefallen, und mach keine Experimente. Wenn du keinen passenden Stick für Windows in 64 bit hast, dann besorge dir einen.
Das Formatieren brauchst du eh nicht, das macht das Media Creation Tool alleine. Der Stick muss nur groß genug sein. Was du mit dem Handy machst, bin ich mir gar nicht sicher.

Dann kombinierst du die Antworten aus 2 und 3 noch, beherzigst alle Tipps. Und fertig, schon hast du Window auf der SSD in 64 bit.

Spiele installierst du in der 64 bit Installation neu, so wie alles andere auch. Sonst läuft das nie rund!
 
HisN schrieb:
1) Klemm alle anderen Laufwerke ab. Starte die Installation, im Installations-Fenster, wenn Dich Windows fragt wohin: Dann klickst Du erweitert an, und löscht einfach alle Partitionen die auf dem Datenträger sind, und klickst dann weiter an. Windows macht den Rest für Dich.
2) NTFS, wenn es denn beide Geräte beherrschen, ansonsten exFAT
ok Danke, Mein Ziel wahr es eher bei der Installation nur eine Partition auf der Platte zu haben wie es vor dem Ausfall der SSD war. Meine Befürchtung ist jz wenn ich da Windows neu Installieren Möchte, dass es dann mehrere WIederherstellungsmedien gibt und Windows nach einem Absturz ganz durcheinander kommt.

2. Mein Smartphone kann kein NTFS Lesen. exFAT kann ich auf dem PC nicht auslesen:(




#.kFk schrieb:
1. Alle Partitionen löschen, Windows formatiert sich das im Setup entsprechend
2. Ja wenn du den Stick/SD karte in NTFS statt Fat32 formatierst
3. Nochmal in verständlich ?! :)
3. Also ich habe jz auf dieser Platte Windows10 32 Bit installiert. Zuvor war das Ein Laufwerk, ohne Partitionen und da waren die Games installiert. Zum Installationszeitpunkt habe ich Win10 64Bit auf ner SSD verwendet. Nach dem Installieren von Win10 32Bit hab ich gesehen, dass die Beiden Ordner mit den Games noch auf der Platte sind und nicht gelöscht wurden. Ich hab sie noch nicht geöffnent. Meine Frage ist, ob ich Probleme bekomme, wenn ich auf ner Anderen Platte Win10 64Bit installiere und dann die Games öffnen will/zocken will.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Tu dir einen Gefallen, und mach keine Experimente. Wenn du keinen passenden Stick für Windows in 64 bit hast, dann besorge dir einen.
Ich hab 2 Sticks a16GB. Einer NTFS und der andere FAT32.
 
Felix99 schrieb:
Ich hab 2 Sticks a16GB. Einer NTFS und der andere FAT32.
Dann verstehe ich dein Problem mit dem 4 GB kopieren nicht. Was hat dein Smartphone mit dem PC zu tun? Hat der PC kein Internet?!
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Da ist das Tool, inkl. Anleitung. Du musst ein Installationsmedium erstellen.Was auf dem Stick drauf ist, ist egal. Das Tool wird eh den ganzen Stick löschen!
Felix99 schrieb:
Meine Frage ist, ob ich Probleme bekomme, wenn ich auf ner Anderen Platte Win10 64Bit installiere und dann die Games öffnen will/zocken will.
Ja, das wird schlicht nicht funktionieren, weil sie nicht installiert sind. Steam Ordner oder so, das kann man kopieren und muss nicht alles neu laden. Aber ansonsten wird das nix.
Ergänzung ()

Bzw. es wird nie problemlos laufen. Einige Games werden meckern, andere werden nicht speichern können, andere können Dateien nicht finden usw. usw.
 
Smily schrieb:
Dann verstehe ich dein Problem mit dem 4 GB kopieren nicht. Was hat dein Smartphone mit dem PC zu tun? Hat der PC kein Internet?!
Als mein PC nicht funktionierte ist mir das aufgefallen. Und da ich die reine Iso ohne dieses Tool nur auf dem Smartphone kriege, wollte ich das auf die SD Karte verschieben- ging aber nicht und geht immer noch nicht.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ja, das wird schlicht nicht funktionieren, weil sie nicht installiert sind. Steam Ordner oder so, das kann man kopieren und muss nicht alles neu laden. Aber ansonsten wird das nix.
(Also ich habe jz auf dieser Platte Windows10 32 Bit installiert. Zuvor war das Ein Laufwerk, ohne Partitionen und da waren die Games installiert. Zum Installationszeitpunkt habe ich Win10 64Bit auf ner SSD verwendet. Nach dem Installieren von Win10 32Bit hab ich gesehen, dass die Beiden Ordner mit den Games noch auf der Platte sind und nicht gelöscht wurden. Ich hab sie noch nicht geöffnent. Meine Frage ist, ob ich Probleme bekomme, wenn ich auf ner Anderen Platte Win10 64Bit installiere und dann die Games öffnen will/zocken will. )

DIe Spiele wurden mit einem Win10 64Bit installiert, wie ich bereits geschrieben habe.
 
Felix99 schrieb:
Und da ich die reine Iso ohne dieses Tool nur auf dem Smartphone kriege,
Warum? Was passiert denn, wenn du es mit dem PC versuchst?
Zur Not, eben mit dem Stick zum Kumpel laufen.
 
Felix99 schrieb:
ok Danke, Mein Ziel wahr es eher bei der Installation nur eine Partition auf der Platte zu haben wie es vor dem Ausfall der SSD war.


Naja, wenn das andere Windows auf der anderen Platte ist, dann sind auch dessen Wiederherstellungspunkte auf der anderen Platte. Da zur Installation diese Platte abgeklemmt ist, weiß Dein neues Win10 nix davon, und wird es auch nie wissen. Es legt seine eigenen an, und wird auch nur darauf zugreifen. Das macht die UUID der Platte, die eine andere ist, als die der alten Installation.
 
Smily schrieb:
Warum? Was passiert denn, wenn du es mit dem PC versuchst?
Zur Not, eben mit dem Stick zum Kumpel laufen.
Am PC brauche ich immer dieses Tool und das dauert ewig bis das heruntergeladen ist, da spare ich mir bei der reinen iso mehr als ne halbe Stunde. Meine Freunde wohnen leider nicht um die Ecke-- da müsste ich schon ne Halbe Stunde hinfahren.


HisN schrieb:
Naja, wenn das andere Windows auf der anderen Platte ist, dann sind auch dessen Wiederherstellungspunkte auf der anderen Platte. Da zur Installation diese Platte abgeklemmt ist, weiß Dein neues Win10 nix davon, und wird es auch nie wissen. Es legt seine eigenen an, und wird auch nur darauf zugreifen. Das macht die UUID der Platte, die eine andere ist, als die der alten Installation.
Ich meinte auf der Platte, wo ich zuerst Versucht habe zu installieren. Also der Datenträger 0. Und da sind schon 4 Partitionen drauf und Windows wird sich da nochmal 3 neue machen. Und zmd. 4 von denen werden identisch sein.
 
Und was stört Dich daran?
Du löscht diese ja vorher.
Mit einer einzelnen Partition startet ein modernes Windows gar nicht mehr in der UEFI-Variante. Das braucht ZWINGEND mindestens eine weitere Boot-Partition.

Wenn Du das von Hand machen möchtest, klick auf den Multiboot-Link in meiner Signatur.
 
Felix99 schrieb:
da sind schon 4 Partitionen drauf und Windows wird sich da nochmal 3 neue machen
Aber du löscht doch Datenträger 0 komplett bei der Installation. Da wird gar nix mehr drauf sein.
Hier, einfach mal ansehen, wie man das macht. Schau ruhig das ganze Video. Anmerkung: Der Typ erstellt eine Partition. Das brauchst man gar nicht! Einfach installieren in den unzugeordneten Speicher (einfach Weiter), Windows macht den Rest.
Ergänzung ()

Felix99 schrieb:
da spare ich mir bei der reinen iso mehr als ne halbe Stunde.
Hätte schon längst fertig sein können ;).
 
Wie erwähnt, wenn du 2x Windows haben möchtest (mit Auswahl beim Booten später), lässt du die jetzige Windows Platte drin.
Wenn du nur das neue haben willst und das andere Windows nachher löschen willst, nimm die Platte aus dem PC raus!
 
20190110_201429.jpg
Die unteren Beiden Partitionen habe ich schon formatiert. Wie Kriege ich dir Anderen weg oder muss ich die nicht wegmachen?
Ergänzung ()

20190110_201439.jpg

Ergänzung ()

20190110_201447.jpg

Ergänzung ()

20190110_201457.jpg
 
Du musst immer auf Löschen klicken. Nicht formatieren, nur löschen, wie im Video.
 
20190110_201503.jpg

Ergänzung ()

Löschen ist ausgeblendet und zwar bei allen Partitionen
 
Klick auf meine Signatur.
IM Notfall Shift+F10 und mit Diskpart die Platte löschen.
 
Du hast aber einen bootfähigen Stick erstellt und damit gebootet, oder?
 
Hilft das vlt. weiter und was soll ich da machen?
20190110_202304.jpg

Ergänzung ()

Smily schrieb:
Du hast aber einen bootfähigen Stick erstellt und damit gebootet, oder?
Ja
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Klick auf meine Signatur.
IM Notfall Shift+F10 und mit Diskpart die Platte löschen.
Ok werde ich versuchen
Ergänzung ()

Diskpart hat funktioniert jz hab ich nurnoch eine Partition. Die Installation werde ich aber erst Morgen machen. Da bin ich mir nicht sicher ob ich einpenn bevor die Installation auf der HDD fertig ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben