Win10 Adminrechte-Auf Stick kann man nicht schreiben

SSD1TB

Ensign
Hallo!

Ich habe einen Stick, auf dem ich Daten und portable Programme laufen habe. Nun möchte ich auf ein Win10 System umziehen und diesen nutzen. Hat auch schon geklappt, nur jetzt plötzlich nicht mehr.
Wenn ein Programm Files auf den Stick schreiben möchte kommt die Fehlermeldung:"Die Datei ist möglicherweise gesperrt oder in einer anderen Anwendung geöffnet"
Auch Programme wie Thunderbird.Portable funktionieren nicht.
Habe nun auf das Laufwerk unter "Eigenschaften" etwas geändert.
Und zwar "Gruppen oder Benutzernamen": "Berechtigung für jeder" angeklickt. dann hat es diese Rechte anscheinend jedem File auf dem Stick zugeweisen, es lief ein paar Minuten durch. Was habe ich da getan? :freak:

Weiss jemand eine Lösung für mein Problem? Wie kann ich das Verzeichnis so freigeben dass die Programme Zugriff darauf haben?
DANKE!

Wie kommst du darauf, dass es an fehlenden Rechten liegt? Die Fehlermeldung ist doch mehr als eindeutig

Hallo rg88, wenn ich den Stick auf einem XP Rechner benutze funktioniert alles!
In einer anderen Anwendung ist die Datei nicht geöffnet. Gesperrt? Von Windows10 vielleicht? Aber wie und wo kann ich die Sperre aufheben?

Hi, dann kopiere die Daten alle auf den XP-Rechner, formatiere den Stick unter win10 und spiele die Daten von dem XP-Rechner wieder zurück. Vielleicht klappt es.

Seit dem ich ein ähnliches Problem mit einem USB-Stick hatte, mache ich von dem Stick, bevor ich ihn vom PC abziehe, immer eine Kopie auf dem Rechner (mit FreeFileSync). Sollte mal der Stick total ausfallen, ist das nicht ganz so tragisch. Backups sollte man ja immer haben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Tippe mal in Blaue, dass da vielleicht ein Virenscanner oder sowas in der Art reinpfuscht.
Alternativ sind da vll .lock Dateien drauf?

Mach mal folgendes: Die Daten auf den XP PC, den Stick formatieren mit exfat, dann die Daten zurück. Das müsst dann gehen, wenn es an Rechten gelegen hat.

Zurück
Oben