Win10 auf alter Hardware installieren

Sniff

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Win10 auf einem alten laptop zu installieren.
SSD ist schon verbaut, bootfähiger USB Stick auch.

Win10 32bit iso mit rufus bootfähig gemacht

Win10 Installation bootet auch, ich seh die Win Flagge und den Ladenbildschirm.

Nur geht der Laptop dann einfach aus.

Hat jemand vielleicht ein paar tipps ?

Asus Pro 050 Series

CPU : Duo T2330
2 GB Ram
SSD 240gb

MFg Keno
 
Huhu

Wie er geht aus ? Fährt er runter oder schaltet ab und Strom ist aber dran ? Und wie lange ist aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sniff
Bist dir sicher, dass die SSD vom BIOS auch unterstützt wird? Vor allem, was die Größe angeht?
 
AEonVi schrieb:
Huhu

Wie er geht aus ? Fährt er runter oder schaltet ab und Strom ist aber dran ? Und wie lange ist aus ?

Strom ist angeschlossen.
Ja er geht einfach aus und geht auch nicht mehr an.

SSD wird im Bios erkannt.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
JAIRBS schrieb:
Mach den Stick mit dem Media Creation Tool fertig, nicht Rufus.
Versuch ich direkt mal, danke !

Ich frag mich nur warum der Laptop beim WinInstall ladenscreen einfach ausgeht, das ergibt keinen Sinn. :D
 
vielleicht mal die kühlung general überholen.
lüftungsschlitze frei machen von aussen und innen am kühlkörper, neue wärmeleitpaste auf cpu auftragen.
an der ssd liegt es nicht und auch nicht ob der stick mit rufus erstellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Wie gut ist die Batterie noch? Und wie warm wird das Teil?

Unabhaengig davon, wuerde ich das Teil nicht mit einem W10 vergewaltigen wollen.
 
Cardhu schrieb:
Ich frag mich eher, wem man das Gerät mit Windows 10 antuen will und was hat derjenige verbrochen?
Manche Leute haben Spaß daran, auf minimalistischen alten Notebooks Windows 10 zu installieren. Das ist eben derer "Sport".
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Ich würde eher für Linux Mint XFCE votieren... :-)
Und ich für MXlinux.

Windows10 ist auch mit 1,5 GB RAM zum laufen zu bewegen; für ein bisschen Internetrecherche und ein paar E-Mails schreiben und lesen reicht das allemal.
 
BFF schrieb:
Wie gut ist die Batterie noch? Und wie warm wird das Teil?

Unabhaengig davon, wuerde ich das Teil nicht mit einem W10 vergewaltigen wollen.
Batterie hab ich entfernt läuft nur über Strom, ich reinige jetzt erstmal den lüfter und schau wie warm er wird .

Welches Windows würdet ihr Empfehlen?
 
Sniff schrieb:
Strom ist angeschlossen.
Ja er geht einfach aus und geht auch nicht mehr an.

SSD wird im Bios erkannt.
Ergänzung ()
Man könnte mit einem anderen Netzteil versuchen das Notebook mit Strom zu versorgen. Vielleicht schwächelt das verwendete Netzteil etwas und ist mit Akku-Ladung UND Stromversorgung des Notebooks "etwas überfordert". Man könnte für den Zeitraum der Windows-Installation den Notebook-Akku entfernen . . .

Wenn das BIOS die Uhrzeit und das Datum behält, ist die CMOS-Batterie (noch) in Ordnung.
 
windows 10 in 32bit ist doch okay.
aber der einsatz zweck wurde noch nicht genannt.
technisch ist es jedendfalls möglich, habe selber kürzlich aufm lappy von 2006 mit nem turion x2 tl-58 mit 2gb erst auf win 10 ,dann sogar auf win 11 (gibt nur 64bit) upgegradet. nur aus spass weil ich es kann.
und im forum dann bildern den neunmalklugen zeigen die behaupten wäre nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Sniff schrieb:
Welches Windows würdet ihr Empfehlen?
Für das Gerät? Win 7 SP1...

aber...Win 7 ist wegen eingestelltem Support im Jahr 2020 auch nicht mehr zu empfehlen.

Sprich entweder mit einem Linux anfreunden oder die Kiste der fachgerechten Entsorgung zuführen.

Hatte Win 10 auf einem Asus F9D Subnotebook laufen. Der hatte einen AMD Turion X2 Prozessor, aber 4 GB Ram. Mit einer SSD lief es passabel. Aber nur passabel...und nicht gut.

Mit 2 GB möchte ich Win 10 dann nicht nutzen.
 
Sniff schrieb:
Batterie hab ich entfernt läuft nur über Strom, ich reinige jetzt erstmal den lüfter und schau wie warm er wird .

Welches Windows würdet ihr Empfehlen?
Neimand wird Dir ernsthaft ein anderes Windows als Windows10 empfehlen.

Auch aus einer Batterie entnimmt man Strom; Du meinst sicherlich, dass das Notebook mit einem Netzteil mit Strom versorgt wird.
 
BFF schrieb:
Und mit Batterie?
Sowohl mit Netzteil und Batterie geht er aus.
Heiß wird er nicht. Lüftung etc ist alles sauber.

Kann es immer noch sein das die Tage des Netzteils gezählt sind ? :D
 
Sniff schrieb:
Kann es immer noch sein das die Tage des Netzteils gezählt sind ? :D
Muss nicht und ist auch unwahrscheinlich, aber möglich.

Gerade am Anfang des Installationsvorgangs braucht die Kiste volle Power, da aber nunmehr keine HDD anzutreiben ist, fällt das ja schonmal weg. Trotzdem braucht auch eine SSD Strom; die CPU-Last geht sicherlich auf 100%, das stresst schon das Netzteil.

Wenn die CPU-Last auf 100% geht, hörst Du das am Lüftergeräusch.

Es käme auf einen Versuch an, ein neueres Netzteil zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder der DC/DC am mainboard.
ist schließlich alt genug.
 
Zurück
Oben