Win10 Berechtigungen kein Zugriff auf Win7 Partition

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.991
Folgendes Senario:
SSD eingebaut und Win10 AM64 1806 istalliert. Die alte Systemfestplatte mit Win7 wurde dazu abgestöpselt (SATA Anschluss abgezogen).
Win10 komplett installiert updates auch installiert Software setup erfolgte ebenfalls. (Diverse Software wurde installiert)
Soweit so gut lief das System stabil und ich konnte auch auf Laufwerk G (altes win7 Systenlaufwerk zugreifen ohne Probleme, nach anstöpseln des SATA Anschlusses Die Daten den alten Systems wurden noch nicht eingespielt (Eigene Dateien, Thunderbird etc)
Das alte System lies auch korrekt booten via Bootmenue F12.
Nach ein paar Tagen ging dann das alte System immer in den Datenüberprüfungsmodus nach jedem Neustart.
Die habe ich dann aus zeit gründen zunächst abgebochen, dann aber mal laufen lassen.
Dann bootete das Win7 System nicht mehr und der Zugriff von Win10 ssd ging nicht mehr auf Systempartition des Win7 Systems G:.
Lubuntu Live system hat aber Zugriff auf die Systempartition und es sind scheinbar alle Daten vorhanden.
Was ist passiert? Woran liegt das? Ich habe gleiches Vorgehen x mal erfolgreich mit XP, Win7, Win8.1, Linux gemacht, indem ich auf einer leeren Festplatte ein System installiert habe, während auf einer 2. Festplatte ein funktionierendes System vorhanden war. Immer hatte ich das Datenkabel beim SATA bzw. PATA abgezogen damit windows kein bootmenue einrichtet. Hat immer ohne Probleme geklappt, auch bei älteren Win10 Versionen.
Liegt das an den Sicherheitsberechtigungen? Die habe ich zwischenzeitlich jetzt auch neu gesetzt für unter Ordner.
Allerdings ist es weiterhin nicht möglich via Dateibrowser auf G zuzugreifen von Win10 1806 ssd aus.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 469
  • SicherheitBerechtigungen.JPG
    SicherheitBerechtigungen.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Klaus und Terrier
Netzwerk - und Freigabecenter >> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern

Jeweils WIN_7 und WIN_10

Passwortgeschütztes Freigeben > deaktivieren / aktiviert lassen >> Kennwort merken
 
Ohne "Freigabe" funktioniert der Zugriff nicht - WIN_7 und WIN_10 sind doch per Netzwerk verbunden .....
oder beides auf einem PC ?
 
@Hanne, mehr wie die Überschrift gelesen? Es geht um Win7 und Win10 in EINEM Rechner und Zugriff auf die jeweils andere.

@Topic: Ich denke auch es liegt am schnellen Herunterfahren/Starten, welches nicht ausgeschaltet wurde.
 
Wenn du nur die Daten benötigst :
Hast du die Acronis True Image Vollversion ? Dann könnte man von der Windows 7 Systemplatte ein Backup machen und anschließend immer wieder die Backupdatei im Windows Explorer öffnen. Daten rausholen, wann immer man die bräuchte. Hierbei wird die Sicherheitsberechtigung von Windows 10 ausgehebelt. Einfach und schnell, außerdem 30,- € die gut für die Sicherheit angelegt sind.
Das Backupimage sollte man dann aber nicht über Windows 10 durchführen, sondern im Acronis Linux. Bootbare Acronis CD oder USB ... bootet ins Acronis Linux.

Wenn du das komplette Windows 7 System benötigst, dann führe eine Windows 7 Systemreparatur durch, wofür die SSD aber abgeklemmt werden muss. Nur die HDD angeklemmt lassen ...
Vom Windows 7 USB Stick in die Eingabeaufforderung booten und folgende Befehle eingeben ... (jeden Befehl mit Return abschließen).
  • bootrec /fixmbr (schreibt mbr aber überschreibt keine Partitionstabelle)
  • bootrec /fixboot (schreibt neuen Bootsektor auf die Systempartition)
  • bootrec /rebuildbcd scannt nach einem installierten Betriebssystem und fügt diese dann in das Bootmenü hinzu Dies ist der wichtigste Befehl.

Diese Befehle 3 mal wiederholen, dazwischen den PC immer wieder neu in die Eingabeaufforderung starten ...

Nach der erfolgreichen Reparatur, die SSD wieder anklemmen, und jeweils mit dem BIOS BOOT Menü (F12) die Platte für das System auswählen, welches du booten möchtest.

TIPP: Das System, welches du am häufigsten brauchst und bootest, dessen Platte sollte an den ersten SATA PORT angeklemmt werden, die andere dahinter. Dann brauchst du für dieses System nicht via BIOS BOOT Menü den Rechner starten, sondern nur wenn du das jeweilig andere System nutzen möchtest.


Ganz nebenbei : Dir ist aber klar, das deine Windows 10 Installation nicht im UEFI/GPT Mode sondern im BIOS/MBR Mode installiert wurde ? Besser wäre eine UEFI Mode Installation auf beiden Systemen. Zuerst Windows 7, dann Windows 10. Die Auswahl, welches System du starten möchtest bekommst du automatisch angezeigt. Und es wird 2 x ein Windows Boot Manager erstellt, aber auf nur einer Systemplatte in unterschiedlichen Verzeichnissen in der EFI Systempartition.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Linux Mint von einer USB-Festplatte gebootet und habe dann Zugriff auf G Win7 Systemfestplatte. Bin am Dateien kopieren.
@Schildkröte09
"Ganz nebenbei : Dir ist aber klar, das deine Windows 10 Installation nicht im UEFI/GPT Mode sondern im BIOS/MBR Mode installiert wurde ? " ja egal, wurde ja so automatisch eingerichtet von Windows. Warum sollte ich das ändern? bzw. muss ich dann noch einmal alles aufsetzen?
Die ssd ist an SATA port 0 weil nur der SATA3 kann. Die anderen können nur SATA2.

"Wenn du das komplette Windows 7 System benötigst, dann führe eine Windows 7 Systemreparatur durch"
ja klar das hatte ich ja gemacht und es hat 4 Std. gedauert und am Ende hat es alles kaputt repariert, sodaß nicht einmal von Win10ssd aus auf die Systemfestplatte der Zugriff verweigert wurde. Das ging vor der Reparatur immerhin.
So what, typisch Windows. Unter Mint kann man auf alle Partitionen zugreifen und kein Datenverlust.
Das ist die weis nicht wievielte unangenehme Überraschung die Windows10 bringt. In Zukunft kommt da auf die Datenplatte ein Ubuntu drauf. Dann hat man in jedem Fall eine funktionierendes System wenn Windows wieder mal was kaputt macht.
Das derzeit unlösbare Problem ist, das die EST-Software dort nicht mehr neu installiert werden kann. Die kann man mit dem geliefertem Key nur 1x installieren. Die Daten sind also in dem Fall nicht das Problem. Deshalb wollte ich auch das alte Win7 System noch nutzen können für eine Übergangszeit. Und wg einer zickigen Garmin Navi update Software, wo keiner weis ob die unter Win10 1806 funzt.
Wenn ich die Daten kopiert habe kann ich mich an die Reparatur machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Computerreparatur auch wirklich 2 mal wiederholt, also insgesamt 3 mal durchgeführt mit oben angegebenen Befehlen ? (alle 3 Befehle mindestens 3 mal eingeben, dazwischen PC in die Eingabeaufforderung neu starten). Das ist nämlich das, was heute nirgends mehr geschrieben steht, aber eben den MBR Modus schon immer so repariert hat. Wenn JA, dann war das die letzte Möglichkeit vor einer Neuinstallation.

Ein BIOS/MBR System ist heute veraltet. Besser kommen eben UEFI Installationen miteinander klar.
Sicherlich müßten dann alle Systeme neu eingerichtet werden. Wirst du aber zwangsläufig irgendwann nicht dran vorbei kommen. Auch Linux kommt mit UEFI klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein das mache ich erst wenn die Daten alle auf der USB-Platte sind. Hatte die automatisierte Systemreperatur laufen lassen 4 Std. lang gestern abend. Die händische Bootlader reperatur hatte ich noch nicht gemacht. Glaube auch nicht das es das ist. Wenn der mbr defekt ist, wird das ja angezeigt und man kann mit Setup CD den ja reparieren. Das habe ich bei anderen Systemen öfters erfolgreich gemacht. Das wird auch nicht den unmöglichen Zugriff von Win10 aus reparieren, weil der bootlader ja nicht auf der Partition liegt, sondern auf der 100MB Partition.
Aber das Win7 hat mit UEFI gebootet nicht mit Bios/MBR und es hat ja funktioniert seit 6 Jahren.
Ich guck dann später mal im Bootmenue F12, da wird das ja aufgeführt wie gebootet wird. Ob UEFI oder MBR.
 
Aber das Win7 hat mit UEFI gebootet nicht mit Bios/MBR und es hat ja funktioniert seit 6 Jahren.
Glaube ich nicht.
Datenträgerverwaltung ganz links auf Datenträger 1, Rechtsklick, Eigenschaften, Volumes, Partitionsstiel:
GPT ist Uefi und das steht da weder bei Win7 Datenträger 1 noch bei Datenträger 0

Verstehe nicht warum du das alte Win7 überhaupt noch gebootet hast über F12
Deine Daten hättest du doch auch so rüberziehen können.
Danach löscht man das Windows 7 und nutzt Windows 10

Win7 Platte abstecken.
Windows 10 neu clean installieren im Uefi Modus.
Windows 7 Platte wieder anstecken, nicht booten von der Win7 Platte und alles kopieren was du brauchst.
Win7 löschen und den freien Platz zum speichern der Daten verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Dein Datenträgerbild aus #1 zeigt deutlich, das du auf 2 Platten, 2 MBR Installationen hast. Also wird beides, Windows 7 und Windows 10 via MBR Bootloader gebootet ...
Mit UEFI kannst du da nichts gebootet haben.

Anmerkungen, warum beide Systeme beschädigt worden sein können, hat ja @areiland oben in #2 schon ausgeführt. Bei dieser Situation waren ja beide Platten mit jeweils einem MBR Bootloader angeklemmt.

Im Systembetrieb könnte es bei deinen Installationen aber immer zu Problemen kommen, wenn du die Datensicherung von Windows benutzt und "alte" Windows Sicherungen wieder zurückschreiben willst.
Deshalb sollte man die Windows 7 Platte unter Windows 10 deaktivieren, bzw. dafür keinen Laufwerksbuchstaben vergeben und umgekehrt, damit Windows hinsichtlich der Systemsicherungen kein Fiasko anrichten kann.

Der mögliche Zugriff von Windows 10 auf die Windows 7 Systemplatte hat sicherlich damit nichts zu tun.
Das hat nur mit der Sicherheitsberechtigung von Windows 10 zu tun, die dir jetzt keinen Zugriff mehr auf das WIndows 7 System gestatten will. Das Zerschießen des Systems wurde sehr wahrscheinlich vom Ruhezustand ausgelöst. Diesen Ruhezustand sollte man unter Windows 7 und Windows 10 im Dualboot Modus deaktivieren.
Beim Ruhezustand speichert das Betriebssystem die Daten des Arbeitsspeichers auf der Festplatte (in der versteckten Systemdatei hiberfil.sys) und stellt sie beim nächsten PC-Start wieder her. Wie beim Herunterfahren benötigt der Computer im Ruhezustand keinen Strom.

Der darauf erfolgte PC Start hätte also wieder von der Platte gestartet werden müssen, auf der die Daten für den Ruhezustand abgelegt worden sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
so das kopieren ist fertig. Aber tatächlich beide Platten booten via mbr.
Was stellt man im Bios ein? Habe mal 2 Fotos vom Bios hier:
 

Anhänge

  • DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    828,1 KB · Aufrufe: 319
  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    803,3 KB · Aufrufe: 303
Beides auf nur UEFI.

Allerdings war es damals bei Windows 7 so, dass der UEFI Bootloader noch auf den bootbaren USB Stick gepackt werden muss. Eine Windows 7 DVD beinhaltet bereits den UEFI Bootloader.

siehe meinen Artikel hier >>>
Nachrüsten des UEFI BOOTLOADER auf den bereits fertig mit Windows 7 eingerichteten Setup Stick:
1. Den Ordner "boot" auf dem USB Stick aus dem Verzeichnis > \efi\microsoft nach > \efi kopieren, also eine Ordnerebene nach oben.
2. Auf der Setup DVD im Ordner "sources" die Datei "install.wim" mit einem Packer wie z.B. 7-ZIP öffnen
3. Dort in den Ordner "\1\Windows\Boot\EFI" wechseln.
4. Dort die Datei "bootmgfw.efi" auf den Stick in den Ordner \efi\boot kopieren, dabei handelt es sich um den UEFI BOOTLOADER.
5. Nun muss die Datei "bootmgfw.efi" auf dem Stick noch nach bootx64.efi umbenannt werden ...

Schau auf deinem USB Stick im Ordner \efi\boot nach, ob dort die Datei namens "bootx64.efi" enthalten ist.
Wenn nicht, muss diese auf obige Weise auf den Stick gebracht werden.
Du kannst die "bootx64.efi" auch von einer Windows 7 DVD kopieren und in den Pfad \efi\boot kopieren.
Sollte der Ordner \efi\boot nicht existieren, einfach Ordner erstellen und die Datei darein kopieren.

Bei der Installation vom USB Stick oder DVD für Windows 7 und Windows 10:
  • USB Stick einstecken, DVD einlegen
  • PC starten via Taste F12 (BIOS BOOT MENÜ) aufrufen und den
  • USB Stick/DVD Laufwerk mit vorangestelltem UEFI: aus der Bootliste auswählen und starten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte immer von DVD gebootet und die Systeme aufgesetzt. Also müste UEFI enthalten sein.
Werde mal nur UFEI einstellen im Bios.
 
Denke daran, im Windows 7 Setup (Partitionsmenü) sämtliche MBR Partitionen zu löschen ! (auf ERWEITERT klicken ... um die Partitionen löschen zu können)
Die Installation dann in den unzugeordneten Speicherplatz installieren lassen (keine Partitionen selbst erstellen).
Ansonsten läuft die Installation nicht durch weil Fehler gemeldet werden.

Die SSD während der Installation von Windows 7 abklemmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich wollte nicht Win7 installieren, sonder Win10 1806 auf die SSD. Habe es hin bekommen. Klar muste alle alten Partitionen zuvor löschen. Dann hat der Win10 setup 4 Partitionen auf der SSD aufgemacht.
Das Win7 System werde ich später versuchen zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
hildefeuer schrieb:
Win 10 1806 auf die SSD ... Dann hat der Win10 setup 4 Partitionen auf der SSD aufgemacht.
Win 10 1809 ! Wieso 4 Partitionen ? Windows 10 legt im UEFI Mode 3 Partitionen an. 1. eine ca. 499 MB große Wiederherstellung; 2. eine 100 MB EFI Systempartition und 3. die Systempartition.

Wenn du 7 repariert bekommst, bleibt das ja eine MBR Installation. Wenn du dann Windows 7 via MBR starten willst, müssen die BIOS Einstellungen geändert werden auf UEFI + Legacy.
Auswahl : HDD via BIOS BOOT MENÜ (Taste F12).

Kannst ja mal das Datenträgerbild jetzt unter Windows 10 posten ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jetzt sind nur noch 3 Partitionen vorhanden. Beim Win10 setup wurde noch eine kleine 16MB Partition angezeigt. Da waren es noch 4.
Edit: eben mit Mint nachgeschaut, da werden 4 Partitionen angezeigt. Also Windows erstellt beim Setup 4 Partitionen zeigt später aber nur 3 an. Es ist ein Rest-Speicherplatz., der nicht zugewiesen wird. Ist bei allen Platten vorhanden. Sorry hatte nur die 4 blauen Kästen gesehen.
Im Moment bekomme ich eine WD 500GB Festplatte nicht formatiert. Die Platte war zuvor in einem Rechner via IDE Modus eingebaut und Formatiert. Hatte einfaches volume gewählt und die Formatierung läuft ewig. Hatte die gestern abend gestartet war heute morgen immer noch nicht fertig. Klappt irgendwie nicht.
Edit: Formatierung LW D hat jetzt geklappt.
Datenträger2 ist die USB-Festplatte mit Mint und den geretteten Daten drauf.
Danke für den Hinweis UEFI+Legacy. Sonst bootet das Mint von usb HDU nicht. Und ich muste den Schreib-Cache bei Windows für die WD raus nehmen sonst lässt die sich nicht mounten.
Die Schnellstart Option habe ich rausgenommen, das war wohl die Sache, die die Probleme verursacht hat.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 310
  • Mint4Partitionen.jpg
    Mint4Partitionen.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus. Bis auf Datenträger 2. Wieso gibt es denn da 3 Partitionen ?
Die erste = 33,53 GB; die zweite = 7,45 GB und die dritte = Rest des Volumens. Ungewöhnlich aufgrund der Größe.
Ist das von dir so bedacht ? Um das zu ändern, musst du Daten von F: zunächst auf einem anderen Datenträger zwischenlagern, anschließend von hinten nach vorne vorgehen.
In der Datenträgerverwaltung :
1. Partition 3 und anschließend 2 löschen.
2. Partition 1 anschließend vergrößern mit dem nicht zugewiesenen entstandenen Speicher ...
3. zwischengelagerte Daten wieder auf den Datenträger 2 zurück schicken.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
27
Aufrufe
1.710
wowi70
W
Antworten
15
Aufrufe
2.264
  • Geschlossen
Antworten
41
Aufrufe
4.740
Zurück
Oben