Win 10 Update zerschießt Boot Manager, Win 7 nicht mehr updatebar

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Heute habe ich nach ca. 1/2 Jahr meinen alten X220 Laptop wieder angeschmissen, weil ich den künftig als Werkstattrechner einsetzen will. Auf dem hatte ich Win 7 Pro und Win 10 Pro installiert, und konnte beim Booten dann immer zwischen Win 7 und Win 10 wählen.

Nach dem Hochfahren heute holte sich Win 10 die letzten Updates, danach zeigte die Kiste beim Hochfahren nicht mehr den Boot Manager mit der Auswahlmöglichkeit. Ich konnte dann zwar über den Erweiterten Start wieder Win 7 booten, als ich dort versuchte ein Update anzustoßen sagte mir die Systemsteuerung "Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen sie den Computer neu starten."

Das tat ich dann, woraufhin der natürlich wieder Windows 10 bootete. Ich bootete ein 2. Mal über den Erweiterten Start nach Win 7, aber die Problematik blieb bestehen - Suche nach Updates nicht möglich.

Wie kann ich den Boot Manager wieder aktivieren?

Wie kriege ich Win 7 aktualisiert?

Vielen Dank vorab!
 
Für das alte Verhalten des Bootmanagers muss man über die Eingabeaufforderung als Administrator bcdedit /set "{current}" bootmenupolicy legacy ausführen. Mit Updates für Windows 7 hat es aber vermutlich nichts zu tun.
 
Den Schnellstart unter Windows 10 mal ausstellen, bei Dualboot kann der Ärger machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und John Sinclair
Denkt daran das bei Windows 10 in den Energie Einstellung der Schnellstart von Windows deaktiviert werden muss. Ansonsten kann es zu Problemen kommen, bei 2t Systemen. Linux meldet dann z.b. kann das Laufwerk nicht einbinden da noch ein System darauf zugreift.

Außerdem sollte das Windows dann mit "Shutdown -s -f -t 00" herunter gefahren werden.
 
spontan fällt mir ein das du mit dem "Winfuture Winodws 7 update Pack" dein windows 7 jetzt auf die schnelle updaten kannst. Dabei wird das bestehende problem vielleicht gelöst.. je nachdem was er dann updatet..

Man könnte jetz auch langwierig schauen was genau das problem ist, ich persöhnlich würde aber erstmal versuchen mein windows 7 manuel zu updaten idealerweise , wie ich es mache, zb mit dem Simplix Update pack, aber andere leute bevorzugen vielleicht eher ein deutschen anbieter deswegen nannte ich das winfuture update pack..

Winfuture Update Pack --> https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/

und hier gibt es das Simplix packet, vorher bitte lesen!! --> https://forums.mydigitallife.net/th...egrate-hotfixes-into-win7-distribution.45005/

Zur info über Simplix:
Simplix Pack to update Live Win7 System/ Integrate updates into Win7 or Server 2008

Set allows you to update Windows 7 SP1 (x86 x64) and Server 2008 R2 SP1 live operating systems, as well as to integrate the updates in the distribution (Install.wim). Can be installed on any language. Includes all critical, recommended, and security updates and updates for all versions of Internet Explorer. Source: forum.oszone.net/Simplix thread

Usually the Pack is updated approx. on 15-20th day each month!

Simplix updates sind original und sind ohne Telemetry..




Eine andere möglichkeit wäre vielleicht den Boot Manager zu reparieren, aber ich weis nicht wie sich das auf windows 10 auswirken wird..
Hier ist eine anleitung wie man windows 7 boot manager fixt --> https://www.tecchannel.de/a/zerstoerten-bootloader-von-windows-7-reparieren,2026656

Hoffe das hilft dir weiter..
Wenn ich was finde sag ich nochmal bescheid..

greetz

edit:
ein paar weiterführende links zu lösungsansätzen:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=210549

der hier ist vielleicht hilfreicher:
https://www.boyans.net/dual-boot-repair-windows-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@BetA wenn er auf diese Weise den Bootmanager von 7 repariert wird der Bootmanager von Windows 10 zerstört.
 
deswegen sagte ich ja, das ich nicht weis wie sich das auf den Bootmanager von windows 10 auswirkt..
Erwähnt habe ich es..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Und da er ja beide Systeme Booten kann ist der Boot Manager auch nicht kaputt.
Es wird daran liegen das Windows 10 im Schnellstart Modus beendet wurde, weswegen er keine Dateien ersetzen kann. Es läuft ja bei ihm nur die Update Möglichkeit von Windows 7 nicht.
 
wie wärs in win7 mit dienst aktivieren für windows updates ?

bootmanager in win10 per msconfig prüfen und ggf fixen...
 
scheint ja kein größeres Problem zu sein, wenn er sofort offline geht und nciht mehr hier rein schaut ! :confused_alt::freaky::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Sorry ich hab auch noch was anderes zu tun!

Ich werd gleich mal schaun wo in Win 10 ich den Schnellstartmodus abstellen kann.
 
Bootmanager trennen.
Hinweise in meiner Signatur.
Dann zerhakt der eine Bootmanager nicht den anderen.
 
Erst mal vielen herzlichen Dank für die vielen Vorschläge. Zur Info: ich hatte immer nur den einen Bootmanager von Windows bzw. MS, der mir erlaubte beim Booten zwischen Win 7 und 10 zu wählen.

Ich habe gestern noch ausgiebig aber erfolglos gesucht, wo man den Schnellstartmodus deaktivieren kann. Wo versteckt sich der? Heißt der im System vielleicht anders?

Dann musste ich wieder was anderes erledigen und ließ den Rechner angeschaltet stehen.

Nach dem Motto "Wunder geschehen immer wieder": danach hatte Windows 7 sich aktualisiert, und beim nächsten Neustart kam auch der Bootmanager so wie ich es von früher gewohnt war.

Trotzdem würde mich interessieren, wo dieser Schnellstartmodus an- und abgestellt werden kann.

Wer hat den entscheidenden Tipp für mich?
 
In beiden Systemen eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl powercfg -h off ausführen. Dann ist der Ruhezustand aus und Ruhe ist.
 
@areiland: ganz ausschalten wollte ich den den Ruhezustand nicht.

@alf420: danke für den Link, hab's dann mit Hilfe der Anleitung von Chip gefunden.

Vielleicht wundert ihr euch wieso ich nicht selber gegoogelt habe, aber ihr kennt mich nicht - ich bin vermutlich der Weltmeister darin, intuitiv, prompt und immer die maximal falschen Suchbegriffe zu verwenden.

Also nochmal danke an alle! Problem gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ist doch kein Problem, man kann lieber 2 x Fragen, als ein verseuchten Link anklicken.
 
@wus
Das ausschalten des Ruhezustandes ist Pflicht bei einem Dualboot! Denn der Ruhezustand bedeutet, dass Windows auch die Dateisysteme nicht abschliesst. Daraus resultiert, dass das jeweils andere System das nicht abgeschlossene Dateisystem als Folge eines Absturzes interpretiert und den Autocheck anwirft. Und das kann Dich im Ernstfall Dateien kosten, weil auch offene Bezüge verworfen werden können. Das kann sogar darin gipfeln, dass kurz vorher kopierte Dateien einfach weg sind. Genau deshalb werden solche Dateisysteme von Linux mit den ganz dicken Samthandschuhen angefasst und nur Readonly mit einem deutlichen Hinweis auf den Ruhezustand gemountet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd und John Sinclair
Danke für den deutlichen Hinweis. Aber ich denke, solange ich den Ruhezustand nicht benütze sollte es auch keine Probleme geben, oder? Und wenn ich ihn benutze sollte es immer noch problemlos bleiben, solange ich immer wieder die gleiche Version von Windows benütze, oder?

Diesen alten Laptop verwende ich jetzt in der Werkstatt, dort steht er auch mal eine Woche ohne benützt zu werden. Um Strom zu sparen schalte ich dann die Versorgung komplett ab, und unter dieser Voraussetzung fahre ich ihn standardmäßig immer runter, wie beschrieben jetzt bei deaktiviertem Schnellstart, so dass ich das nächste Mal nach Belieben und ohne drüber nachdenken zu müssen nach Win 7 oder Win 10 booten kann.
 
Zurück
Oben