Win10 hohe RAM-Auslastung

berto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
428
Hi liebe Leute,

ich bin wieder einmal hier mit einer Frage:
ich habe in letzter Zeit das Problem, dass ich schon im Idle gleich anch dem Start eine sehr hohe RAM-auslastung habe. Ich habe 16gb ram drinnen wovon schon mindestens 8gb immer im idle ohne dass irgendwelche Anwendungen im Vordergrund gestartet wären verbraucht werden. Das ist natürlich blöd wenn man dann ein speicherhungriges Programm hat.

Ich habe jetzt wieder einmal nicht benötigte Programme deinstalliert, in der msconfig nicht benötigte Dienste deaktivert und natürlich als erstes über dne Task manager geschaut was so viel braucht und werde nicht schlau daraus, denn auch wenn ich die spitzenreiter wie firefox und dropbox abziehe, bin ich immer noch meist über 8gb.

habt ihr eine idee was da so viel Speicher fressen könnte? Ich hoffe mal nicht, dass WIN jetzt schon so viel braucht.


RAM1.PNGRAM2.PNG

lg und danke
 
16 GB Speicher und nur 4 GB Auslagerungsdatei, passen einfach nicht zusammen. Lass Windows die Auslagerung selbst verwalten, dann passt es bestimmt besser.
 
Werte sehen soweit normal aus. Firefox ist ja bekannt für seinen mittlerweile krankhaften Speicherhunger.
 
Völlig normales Verhalten. Ungenutzer RAM ist verschwenderter RAM. Je mehr Daten schon im RAM sind müssen nicht noch geladen werden und damit wird dein System schneller bei mehr RAM Benutzung.
Das System verwaltet die RAM Benutzung, wenn du jetzt eine Speicherintensive Anwendung startest, werden nicht benutzte Dinge im RAM gelöscht und mit der Anwendung ersetzt.
Stelle die Auslagerungsdatei wieder auf Systemverwaltet oder du läufst früher oder später in Probleme bezüglich Fehlermeldungen wegen zu wenig Arbeitsspeicher.

Gerade nochmal bei mir geschaut genau 8GB von 16GB und nur Chrome und Steam offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir sind nicht mehr bei Windows 95 und 98.
 
areiland schrieb:
16 GB Speicher und nur 4 GB Auslagerungsdatei, passen einfach nicht zusammen. Lass Windows die Auslagerung selbst verwalten, dann passt es bestimmt besser.
minimum 16mb , maximum was windows empfiehlt, braucht es mehr, nunja dafür gibt man das maximum ein, was windows ja empfiehlt, je nach vorhandenem RAM.
Ganz einfach.

@TE:
wechsel auf vivaldi, ist schlanker, schneller und sicherer noch als Firefox, Firefox ist da eher die Nr.2
Autostart mal entmüllen, also unnützes ab hochfahren deaktivieren, sowie Autoruns mal einsetzen, ich würde unter options, virustotal aktivieren und das mit der signatur aktivieren.
dann merkt man auch schnell ob da kurioses auf dem Rechner ist und wenn man sich damit etwas beschäftigt kann man das System noch etwas schlanker machen ab Hochfahren

Mehr freier RAM = mehr Cache = bessere Performance


Gruss HL
 
Also mal ehrlich 8GB Auslastung nach Systemstart ist alles andere als normal -> eher 4GB+

Es Firefox in die Schuhe zu schieben ist ja völlig witzlos, klar sind da mal schnell 500-1000 MB weg und das ist auch absolut üblich und vor allem auch nicht das Problem beim TE.

Es könnte wie schon erwähnt an nicht aktuellen oder gar nicht installierten Chipsatztreibern liegen -> installieren/aktualisieren
Es könnte daran liegen, dass man von Hand an der Auslagerungsdatei rumpfuscht -> von Windows automatisch verwalten lassen
Es könnte auch einfach nur ein Windows Update sein, was im Hintergrund läuft -> nachschauen unter Windows Update
Es könnte an irgendwelcher Drittanbietersoftware zur Ram-"Optimierung" liegen -> deinstallieren
Es könnt an einem defekten Riegel liegen -> daher mal jeweils einzeln testen
 
Rokitt schrieb:
Also mal ehrlich 8GB Auslastung nach Systemstart ist alles andere als normal -> eher 4GB+

Je mehr Speicher man im System hat, umso mehr nimmt sich Windows zum Vorhalten und Vorladen von Speicherbereichen die eventuell benötigt werden könnten. Dazu "schätzt" Windows was der Benutzer wohl demnächst benötigen wird. Dieser Speicher wird aber freigegeben sobald der Nutzer ihn benötigt. Klar benötigt das etwas Zeit bis der freigegeben wurde, dass hat aber nur geringste bis keine Auswirkungen auf die Systemgeschwindigkeit.

Generell umso mehr Speicher belegt ist umso besser, ich kaufe den Speicher ja nicht damit er verstaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
habe bei mir auch 16GB drin, da werden gerade laut Task-Manager 2,6GB genutzt, größte Verbraucher Firefox & Thunderbird
 
@TrueAzrael das ist schon klar. Aber niemals sind 8GB direkt nach dem Start direkt von Windows selbst aus belegt, weder bei 16, noch 32 und auch net bei 64GB Systemspeicher. Es ist und bleibt so, das Verhalten ist atypisch.

Das Anwendungen Speicher belegen ist ja logischerweise gewünscht, wie du sagst, es macht keinen Sinn vorhandenen Speicher nicht zu nutzen.
Wenn dagegen aber Speicher verwendet wird aus den o.g. Gründen und der auch nicht freigegeben wird, dann wirkt sich das sehr wohl negativ auf die Performance aus
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Um die Rückfragen zu beantworten:


Swap: ich habe gerade nocheinmal nachgeschaut und die Auslagerungsdatei ist auf "von windows verwaltet" gestellt.

Firefox: mir ist bewusst, dass der einiges an speicher braucht, aber auch wenn der geschlossen ist, bin ich auf 8gb

Killer-nic: hab ich kurz gegoogelt. Meinst du die Netzwerk-Karte? Wenn ja, dann nein, habe ich nicht im system

MB-Treiber, ja habe ich installiert. Bios ist jetzt nicht ganz ganz aktuell (3.60 vs 3.50)

Dezüglich des gepinnten Posts: ja den hab ich gesehen, aber ansonsten waren in dem Teil des Forums nur threads zu Hardware fehlern, sorry, falls ich hier falsch bin.
Ich habe RAMMAP installiert (Ergebnis siehe unten) aber in dem gepinnten Thema wurde nur darauf eingegangen wenn Nonpaged Pool oder Paged Pool sehr hoch ist, und das schien mir hier nicht der Fall zu sein.

Chipsatztreiber: sind aktuell, hab ich gecheckt.

Windoof Update: gibt erstmal Ruhe

Drittanbieter Software: nix installiert


Ich habe gerade nocheinmal neu gestartet und da ist mir was aufgefallen: sofort nach dem start sind 2,8gb belegt. Das steigt dann sehr langsam an und dann springt er auf 8gb. Wie kann ich herausfinden, was da gerade passiert ist?

Hier nocheinmal ein paar screenshots:


2018-07-16 09_28_39-Task-Manager.png2018-07-16 09_18_40-GMX Mail.png2018-07-16 09_16_16-Einstellungen.png2018-07-16 09_15_39-Einstellungen.png2018-07-16 09_14_53-CPU-Z.png
 
Schau mal auf den Wert bei "Driver Locked".
Der ist bei Dir viel zu hoch.
Irgend ein Treiber belegt bei Dir 6GB RAM.

Ramdisk eingerichtet und es dann sofort vergessen? SSD oder HDD-Caching-Software installiert und es dann sofort vergessen?
Und ja, mit der Killer-Nic war tatsächlich die Netzerkkarte gemeint.
Wäre es jetzt nicht eventuell an der Zeit uns Deine Hardware zu verraten, damit wir eventuell sehen können ob Du eine Hardware verwendest, von der bekannt ist, das sie Speicher belegt? Oder Du gehst noch mal in Dich was Du so alles an Software installiert hast, die viel Speicher belegen könnte? Eventuell eine kleine VM die läuft im Docker? Der Du zu viel Speicher zugewiesen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, berto, Fragger911 und 2 andere
Vielen Dank @HisN genau das wars. Obwohl kein Docker Container gestartet ist, verbraucht er trotzdem ram. Ich dachte wenn ich die Container stoppe, wenn ich sie nicht mehr brauche, dann werden auch die Resourcen wieder frei. So komme ich weider auf 3 Gb Verbrauch nach dem start und dann auf 7 mit Firefox usw.

vielen Dank auch allen anderen für die Zahlreichen antworten und Ideen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und HisN
berto schrieb:
Vielen Dank @HisNSo komme ich weider auf 3 Gb Verbrauch nach dem start und dann auf 7 mit Firefox usw.
ich hab mit 8.1, 2,6 und 2,9 im Cache, Steam offen gehabt nach dem Hochfahren, also läuft, Vivaldi geöffnet. (steckt browsertechnisch bei beidem sicherlich Chromium dahinter ;-) )
Ist das 1709 oder das neue 18xxer Build von Win 10 ?

Schon sagenhaft was der Firefox so schluckt im Vergleich, zumal er langsamer ist.

Gruss HL
 
berto schrieb:
Vielen Dank @HisN genau das wars. Obwohl kein Docker Container gestartet ist, verbraucht er trotzdem ram. Ich dachte wenn ich die Container stoppe, wenn ich sie nicht mehr brauche, dann werden auch die Resourcen wieder frei.
Gut das Docker keine drittanbieter Software ist und irgendwo auf den Screens zu sehen war :-)
Hauptsache jetzt ist alles gut.
 
HisN schrieb:
Gut das Docker keine drittanbieter Software ist und irgendwo auf den Screens zu sehen war :-)


Doch, erster Screenshot: docker.service. Allerdings verbrauchte diese Komponente kaum Ram ;)
 
Ich sag ja .. irgendwo^^
 
Zurück
Oben