Win10 Home ertönen keine System-Töne

mike68i

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Gemeinde,

seit heute habe ich Win10 Home auf dem Laptop (Acer Aspire V5-531). Soweit funktioniert alles ganz gut, jedoch ertönen keine Systemtöne mehr (Anschalten, Ausschalten, Papierkorb leeren, usw.).
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Muß ich vielleicht spezielle Einstellungen vornehmen?

Auch habe ich noch keine gute App gefunden, die mir auf einen Blick anzeigt, ob ich eine Mail in meinem Gmail-Postfach habe, ohne diese erst öffnen zu müssen. Inbox 8, etc. habe ich schon ausprobiert. Taugt nichts.

Wenn Ihr Tipps habt, seid Euch meiner Dankbarkeit gewiss!!!

Gruß

Mike :)

aber normale Musik von MP3 ertönen?

Ja, Musik läuft ohne Probleme. Habe nur keine Systemtöne mehr.

Weil es dafür keine (mehr) gibt. Siehe auch alte Systemsteuerung - Sound und dort im Reiter 'Sounds', da ist im Standard Soundschema An-/ Ausschalten, Papierkorb leeren, etc. kein Ton mehr zugewiesen.

Kannst du dir ja individuell zuweisen.

Und wie mache ich das?
Muß ich Töne einzeln zuweisen?
Ich dachte eigentlich, Win10 hätte neue Töne.

Unbenannt.PNG

Wie schon geschrieben, alte Systemsteuerung - Sound und dort im Reiter 'Sounds' dir das/ die entsprechende(n) Ereignis(se) suchen, markieren auf 'Durchsuchen' und entsprechend deinen Wünschen/ Vorstellungen dem jeweiligen Ereignis einen Sound zuordnen.

Die Windows-Sounds sind im Ordner C:\Windows\Media zu finden.

Die normale Mail-App sollte doch auch mit gmail zurechtkommen, hätte ich jetzt behauptet.
Die Töne, die dir fehlen, kannst du wie von Adok beschrieben in der alten Systemsteuerung einrichten, Töne dafür sind vorhaben.

Na in dem man, da wo "Keine" steht mal drauf drückt und schon hast eine kleine Auswahl
aaaa.PNGqaq.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Töne funktionieren nur zum Testhören. Kriege ich nicht aktiviert. Habe Test-Ordner erstellt und gelöscht. Kein Ton.

Nein. Gerade aus Jux für "Papierkorb leeren" einen Ringtone festgelegt und es funktioniert... Probier das mal.

Hahahaha --- natürlich auch nicht geklappt. Neuesten treiber für Realtek habe ich übrigens auch.

Hier hat es mit der Auswahl bzw. Zuweisung eines Tons für 'Papierkorb leeren' in der Testumgebung auch einwandfrei funktioniert.

Rechtsklick auf Lautstärkesymbol > Lautstärkemixer öffnen:
2015-08-17 11_32_09-Lautstärkemixer - ASUS PB287Q (Intel(R) Display-Audio).jpg
Und schauen, ob der Lautstärkeregler für Systemsounds nicht auf 0 steht.

Der war gut Kleiner69. So schlau bin ich dann doch. :evillol:
Ergänzung ()

Soundprobleme habe ich dank Euch wieder einigermaßen hin bekommen.
Doch nun hab ich ein neues Problem, wo ihr mir villeicht auch helfen könntet.
WLAN funktioniert nicht mehr, bin mit Laptop per Lan mit Internet verbunden.
Folgendes habe ich getan, um dieses Prob zu beheben:

- Deinstall von WLan,
- Neustart,
- Re-Install von WLan-Treiber,
- Neustart.

Keine Verbesserung. WLan im Geräte-Manager zeigt an, das das Gerät einwandfrei funktioniert. Tut der aber nicht.
Laptop mit Lan-Kabel ist sowas von Scheiße!!!

Habt Ihr Rat???

In der Taskleiste auf Wlan Symbol klicken und schauen ob der Flugzeugmodus aktiv ist. Wird dein Router angezeigt?
Dein Router anklicken und verbinden lassen
Sonst geh mal in die Router Oberfläche und lass dein Laptop suchen bzw. neues Wlan Gerät hinzufügen.
Screenshot (2).png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben