Win10 installieren

Miguel14.05

Lieutenant
Hallo habe mir einen PC zusammengestellt und ein Asrock Z170 extreme 4 Mainboard und mir Windows 10 Home 64 bitte geholt.

Wenn ich Windows 10 installieren will einfsch CD rein und Schritte befolgen oder soll ich das im uefi installieren ? Oder reicht es einfach auf der SSD ?

Im Internet stand nämlich was von uefi Installation und VHD Installation.
Uefi sei schneller beim booten ...

Soll ich also "im" uefi installieren oder reicht ssd? Bin verwirrt

UEFI ist nicht anderes als der Nachfolger des klassischen BIOS. Geh ins BIOS, boote von der DVD und dann sollte die Installation von alleine starten.

Moment, trotzdem wird bei der Installation von Windows unterschieden, ob es als klassische BIOS/CSM-Variante (abwärtskompatiblität, z.B. für Windows 7 und älter) oder im UEFI-Mode (unterstützt dann auch Fastboot, Secure Boot etc. und ist deutlich schneller beim Booten) installiert wird. ICH würde also alles im BIOS/UEFI auf UEFI-Boot stellen, KEINEN Kompatibilitätsmodus wie CSM oder wie das dort auch benannt ist einschalten. Installation erfolgt natürlich AUF der SSD, da soll das Betriebssystem ja hin. Woanders ist ja auch nicht möglich, es sei denn du hast noch eine HDD im Rechner (diese vor der Installation bitte abklemmen und nach der Installation wieder anschließen).

Ansonsten: ja, DVD rein, davon booten lassen, Setup durchklicken und fertig.

Hab noch eine HDD aber die kommt erst nach der instalation von Windows rein

Graka ist eine gtx1080 falls das wichtig ist

Also CD rein alles auf uefi stellen und fertig ?

Ja einfach CD rein, von CD booten und die Schritte befolgen.

Noch kurz zur Info bzgl. VHD:

Damit ist gemeint das du Windows in einer virtuellen Maschine (wie z.B. VirtualBox) installierst, d.h. du installierst z.B. VirtualBox auf ein vorhandenes System und installierst dort Windows virtuell. Das ist im Allgemeinen für Testzwecke oder ähnliches, also wenn du Windows 7 installiert hast und Windows 10 vor dem Upgrade aber noch testen willst.

Also in deinem Fall einfach über uefi installieren.

Ok danke
Um alles auf uefi zu stellen muss ich beim booten eine taste drücken um zu den Einstellungen zu kommen wo ich das umstellen kann ? Oder erscheint das Setup von selbst wo ich alles auf uefi umstellen kann?

Ja. In den meisten Fällen ist es die "Entf" oder "Esc" Taste, wenn nicht musst du im Internet Nachlesen.
Es müsste ein Eintrag mit "Boot" oder ähnlich geben, weiß es jetzt gerade nicht auswendig. Wenn die auf Boot klickst müsste eine Einstellung sein mit "Bootmodus" oder ähnlich. Dort auf UEFI stellen und speichern und dann von der CD booten.

Normal rufst du bei neuen Boards nur den Bootmanger (F11) auf, hier kannst du normal schon Uefi auswählen. Bei neueren Boards ist es eigentlich schwieriger auf herkömmliche Art zu installieren ;)
Ins BIOS kommst du bei Asrock über F2.

Zuletzt bearbeitet:
WT1995 schrieb:
Noch kurz zur Info bzgl. VHD:

Damit ist gemeint das du Windows in einer virtuellen Maschine (wie z.B. VirtualBox) installierst

nicht unbedingt.
du kannst ab windows 7 die installation direkt in eine VHD durchführen und dann davon ganz normal booten.

-andy-

Danke euch werde es nächste Woche ausprobieren hoffe ich verstell nix falsches :D
Ergänzung ()

Habe jetzt gelesen man soll einfsch die ISO auf einen USB ziehen und installieren weil man so die neueste Version hat und direkt bootbereit ist..

Heisst das ich hab 100 Euro für die CD umsonst ausgegeben?
Und soll ich einfsch von der cd aus installieren und dann updaten?

Natürlich nicht, für die 100€ hast du ja wohl hoffentlich auch eine Lizenz erworben, die dich überhaupt erst dazu berechtigt, Windows nutzen zu dürfen. Die ISO kann man sich schon lange kostenlos bei Microsoft runterladen, sie allein reicht nur nicht.

und die DVD nehmen und updaten (Upgraden auf 1607) kannst du na klar auch.

Oksy danke und noch eine Frage

Beim ersten Systemstart leg ich die Windows CD direkt ein oder ? Aber wie läuft es mit updates fürs Mainboard ?

Kann man das schon vor der Einrichtung von Windows installieren oder erst im Nachhinein?

Da du dein Mainboard ja erst gekauft hast, sollte es aktuell sein.
Also einfach die Windows 10 DVD rein, PC von DVD starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau meinst du mit Updates fürs Mainboard? Wenn du das UEFI (BIOS Nachfolger) meinst, ja das geht auch ohne Betriebssystem drauf. Bei Asrock kann man das UEFI auch direkt im UEFI über das Internet updaten.

Mainboard Treiber und Software lässt sich natürlich erst installieren, wenn ein Betriebssystem drauf ist.

bisy schrieb:
Was genau meinst du mit Updates fürs Mainboard? Wenn du das UEFI (BIOS Nachfolger) meinst, ja das geht auch ohne Betriebssystem drauf. Bei Asrock kann man das UEFI auch direkt im UEFI über das Internet updaten.

Mainboard Treiber und Software lässt sich natürlich erst installieren, wenn ein Betriebssystem drauf ist.

Meinte Mainboard Version habe nämlich gelesen gab mal Probleme beim asrock mit UEFI (freezes beim einstellen) und das wurde dann gefixed

Zurück
Oben