Win10 - kein Netzwerkadapter

Niu

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
48
Ich habe bei vor kurzem einen 81W3CTO1WW - IdeaPad 3 14 gekauft mit folgenden Spezifikationen:

Prozessor - AMD Ryzen 3 4300U Prozessor (4 Kerne, 4 Threads, 4 MB Cache, bis zu 3,70 GHz)
Operating System - Free-DOS
Operating System Language - Free-DOS
Onboard Memory - 4 GB DDR4 2.667 MHz integriert
Selectable Memory - 4 GB DDR4 2.667 MHz SoDIMM
Total Memory - 8 GB (4 GB integriert + 4 GB SoDIMM) DDR4 2.667 MHz
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 35,6 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m², ohne Touchfunktion
Display Solution - Panel mit IPS-Technologie
Graphic Card - Integrierte Grafik
Kamera - 0,3-Megapixel-Kamera (640 x 480) mit Array-Mikrofon
Farbe - Business-Schwarz
Tastatur - Tastatur, grau – Deutsch
Wireless - Wireless-AC (Wi-Fi 5) (2x2) WLAN, Bluetooth 5.0 oder höher
Surface Treatment - Textur
Palmrest - PC-ABS-Kunststoff
Akku - Interner 2-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 35 Wh
Power Cord - 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU

Ich habe nun Windows 10 (Home 64-bit) auf diesem Laptop installiert. Allerdings ist es mir nicht möglich auf das Wlan zuzugreifen. Bereits bei der Installation ist keine Verbindung möglich (um all den schrottigen Servicemist zu installieren). Ich habe nur die Möglichkeit, den Flugmodus an- und ausschalten. Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter finden sich erstmal nur ein Bluetooth Device und ein Microsoft Kernel Debug Network Adapter. Wenn ich die ausgeblendeten Symbole mut einbeziehe, gab ich dort noch 8 WAN-Miniports (IKEv2/ IP/ IPv6/ L2TP/ Network Monitor/ PPPOE/ PPTP/ SSTP).
Ich habe mir von der Lenovo Homepage den aktuellen Netzwerktreiber heruntergeladen (xfsw010f40p6b0.exe). Wenn ich diese starte, heißt es, sie könne auf dem Pc nicht ausgeführt werden. Wenn ich sie als Admin ausführe, heißt es die Datei sei nicht da. Das ist sie aber.

Was kann ich tun um das Wlan in Gang zu kriegen?

Gruß
Niu
 
Hat das Gerät laut Handbuch vielleicht einen externen Schalter für das WLAN und der wäre aus? Oder eine Tastenkombination mit FN + irgendwas und WLAN ist nur ausgeschaltet?
 
Hat leider keinen LAN Anschluss.
Ich suche mal nen Schalter :)
 
Bei den neueren Geräten sollte dies die F8 Taste sein,er brauch ja nur einen Blick
auf die Tastatur werfen.
 
Gibt es im Gerätemanager noch unbekannte Geräte für die kein Treiber gefunden wurde?
 
Also manuellen Schalte gibt es keinen und bisher hab ich auch noch mit keiner Tastenkombi erfolg gehabt. Im Gerätemanager finden sich unter andere Geräte noch 2 unbekannte Geräte, außerdem ein Netzwerkcontroller, Multimediacontroller, PCI Ver-/Entschlüsselungscontroller und SM BUS Controller mit gelben Warndreieck.
 
Niu schrieb:
Ich habe mir von der Lenovo Homepage den aktuellen Netzwerktreiber heruntergeladen
Wie hast du herunter geladen, wenn du kein Lan / Wlan hast?
Hast du nach der Win 10 Installation schon einen Neustart durchgeführt?
 
Mit nem anderen Laptop und dann per USB Stick rüber.
Ja, Neustart gabs schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Den AMD Chipsatztreiber zu installieren wäre eine gute Idee - ob dann noch ein WLAN-Treiber benötigt wird sieht man dann...

Eigentlich fragt man auch bevor man so etwas macht...
 
Wie wäre es mit einem USB - LAN Adapter?
USB Lan Adapter.png
 
Zurück
Oben