Win10 Lizenz sichern für ReInstall

aschmutt

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe einen Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 (OEM).
Den will ich neu aufsetzen mit Ubuntu, allerdings würde ich mir gerne die Windows 10 Lizenz sichern bevor ich den platt mache. Für alle Fälle - kann sein dass ich später mal wieder Win10 darauf installieren will.
Geht also nicht drum die Lizenz zu übertragen, sondern auf dem gleichen Rechner wieder zu installieren. Damit ist das Hardware-Profil ja gleich geblieben.

Den Key hab ich bereits ausgelesen mit dem Tool hier:
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-key-auslesen-so-gehts/

Reicht das, oder brauchts noch was zum neu installieren? Installations-CD gabs natürlich keine dazu...

LG Andrea

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist die Windowsinstallation? Ich würde vom kompletten System, z.B. mit Clonezilla, ein Abbild machen.

Du kannst eigentlich einfach 'ne neue Installation drüberbügeln und den Part mit dem Key überspringen. Windows erkennt dann beim nächsten einwählen ins Internet dass die Hardware bereits für Win10 lizensiert ist.
Also... brauchst du gar nichts machen.

Der Windows 10 Product-Key ist vom OEM-Hersteller (Hersteller des Notebooks) im UEFI hinterlegt worden.

Wenn du ihn auslesen möchtest, benutze RWEverything. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.

Hi Andrea!

Wahrscheinlich, wenn der Windows ein vorinstalliertes Windows 10 hatte, ist der Key im BIOS fest hinterlegt. In diesem Fall liest Windows 10 den Key selbstständig aus dem BIOS aus und du musst gar nix machen. Das du den Key dir gesichert hast, um so besser!

Eine Installations DVD / USB Stick kannst du dir bei Bedarf selbst von MS runterladen.
Oder der Notebook Hersteller liefert dir ein Programm mit, wo du dir das System sichern kannst. Vorteil wäre dann, es sind alle Treiber dabei!
Oder eine versteckte Partition enthält ein Windows 10 Image!

Das die Hersteller sich ein Installationsmedium sparen, ist leider völlig normal!

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr seids super!

LG Andrea

Du kannst die Aktivierung auch mit dem Programm "Advanced Tokens Manager" sichern und bei einer Neuinstallation wieder einspielen.
Gibts bei joshcellsoftwares.com

Zurück
Oben