Win10 Mail von defektem Win10 kopieren

Blue_Moon

Lieutenant
Hallo,
ich hab hier ein Win10 Notebook, dass nach dem letzten Update nicht mehr starten will.
Alle Reparaturversuche verliefen erfolglos...
Ich will das Notebook jetzt komplett neu installieren.
Da auf dem Notebook die Mail-App verwendet wurde, würde ich gerne die Daten vorher sichern.
Die Platte würde ich dafür in einen anderen PC einbauen und kopieren.
Dafür müsste ich aber wissen, wo und was ich kopieren muss.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Gruß
mathias

Erstelle dir einen USB-Stick mit Linux. Von dem kannst du booten. Dann einfach den Ordner in dem deine Mails sind auf einen anderen Stick kopieren.

Das liegt doch alles auf dem Server (Imap) und synchronisiert sich wieder nach einer Neuinstallation von Windows.
Einen Ordner mit den Emails v. der Windows 10 Mail-App zum sichern gibt es da nicht soweit ich weiß.

Gesichtsklaus schrieb:
Erstelle dir einen USB-Stick mit Linux. Von dem kannst du booten. Dann einfach den Ordner in dem deine Mails sind auf einen anderen Stick kopieren.
Die Frage wäre ja welcher Ordner das wäre.

Ob das per IMAP läuft weiß ich leider nicht, da es nicht mein Notebook ist.
Ich soll’s jetzt nur wieder zum laufen kriegen....

schau da mal rein -> Speicherort der Mails der Mail-App oder hier -> Mail app Windows 10 Sicherung erstellen

wenn ich das richtig lese, müsste der Pfad sein: C:Users/Username/Appdata/Local/packages/microsoft.Windowscommunicationsapps (hier stehen wahrscheinlich noch diverse Buchstaben und Zahlen dahinter) /Localstate/Indexed/Livecommany Ordner Nameany Ordner Namemail. (C: ist das Laufwerk wo Windows installiert ist)

Hoffe die "/" sind korrekt gesetzt. Nutze die Mail App selber nicht, sondern outllok. Da sind Sicherungen einfacher ;)

fand das noch im Netz
Die Daten der einzelnen Mails liegen im Ordner
C:\Users\(Benutername)\AppData\Local\Comms\Unistor e\data\...
dann noch unterteilt nach Ziffern und nochmal nach a-z

ob es reicht den genannten ordner "data" komplett zu kopieren, weiß ich aber nicht. die MailApp sieht sowas ansich nicht vor, dass man ein Backup anlegen kann.

NACHTRAG:

da war Nickel (unter mir) eben fixer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid klasse!
Vielen Dank.
Mach jetzt mal ne Kopie von den Daten und noch ne Image-copy.
Dann nochmals ne Reparaturinstallation mit nem Win10 Stick.
Bin gespannt, wie’s klappt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben