Win10 neu installieren

Buffi64

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
198
Asrock Mainboard 960GM-GS3 FX AM3+ FSB2,6 Ghz und Festplatte wegen defekt gewechselt.
Hatte früher Win 7 drauf , dann upgrade auf Win10. Reinstallation DVD Wib7 Home Premium SP1 64 bit wird nicht erkannt
USB Stick wird erkannt. Media Creationstool funktioniert nicht über USB.

Wie geht man vor wenn man Win10 komplett neu vom USB Stick installieren möchte?
 
Win 10 Iso downloaden. Rufus oder das Hauseigene Windoof USB Creation tool verwenden. Iso auf USB stick Bootfähig "installieren" lassen.
USB anstecken. USB im Bios/bootreihenfolge auswählen.
Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Media Creation Tool runterladen, USB Stick erstellen, Festplatte formatieren und installieren.
Ggf. von einem anderen Rechner den USB Stick erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eventuell musst du den USB vorher schonmal formattieren damit das Media Creation Tool keinen Ärger macht.

Ich hatte schon, dass sich das Tool da etwas blöde anstellt. Aber vielleicht ist das in den Jahren seitdem ich das zuletzt benutzt habe besser geworden?...
 
Manche USB Sticks gehen bei mir auch nicht zu booten. Ist mir allerdings nur mit erstellten Linux Versionen aufgefallen. Ist ein unerklärbares Phänomen. Manche Sticks gehen, manche nicht. Mal liegt es am Port, mal am Stick. Der selbe geht aber plötzlich mit einer anderen Linux Version, ohne jedes Murren.

Windows Media Creation Tool geht aber immer, bisher.

Du kannst doch auch den PC zurück setzen oder z.b den Windows Upgrade Advisor nutzen. Der erledigt das aus Windows raus, ohne USB Stick.
Clean Install ist sicher gut, aber es geht eben auch anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte auch das Problem, dass das MediaCreationTool hängengeblieben ist. Ursache: Der USB-Stick war Fat32 formatiert. Nach umformatierung des Sticks auf NTFS ging alles problemlos
 
USB Sticks können ein flag haben, welches gewisse Partitionsstrukturen erlaubt. Das kann - je nach Erstellart Auswirkungen haben. Je nach Stick/MB Kombination kann es auch helfen den Stick in einen USB2 Port zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fazzo schrieb:
Der USB-Stick war Fat32 formatiert. Nach umformatierung des Sticks auf NTFS ging alles problemlos
glaube ich eher weniger, das es daran liegt.
Aus dem einfachen Grund, das Media Creation tool formatiert den Stick selbst komplett neu, da ist es egal, wie er vorher Formatiert war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben