Win10 OEM Lizenz

snakesh1t

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.369
Hallo,

ich habe hier mehrere All-in-One PCs und Notebook (Windows Lizenz im UEFI enthalten) von diversen Herstellern.
Die Geräte sollen auf Windows 10 installiert werden (Business/Geschäftskunden Geräte, werden dort auch genutzt!).
Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 (Pro) ist ja schon lange abgelaufen und für die Geräte sind neue Windows 10 Keys vorhanden.
Beim installieren von Windows 10 Pro ist mir jetzt bei einigen Geräten aufgefallen, dass sich Windows leider direkt mit dem UEFI Key aktiviert, obwohl ich den gekauften Key nicht in der Installationsroutine eingetragen habe (soll auch nicht, da ich die PCs klone und unaktiviert imagen möchte).

Was wäre jetzt der einfachste/sicherste Workflow oder Best Practice?!
Gibt es da Probleme wenn ich ein aktiviertes Gerät klone?!
Das Image kommt ja eh nur auf das baugleiche Gerät, komischerweise haben auch alle gleichen Geräte den gleichen Key...
Wie gesagt: der gekaufte Key soll erst NACH dem Image aufspielen/klonen eingetragen werden.
 
Wenn ich mich recht erinnere, kann man den Key bei Windows nachträglich ändern. Müsste auch mit den OEM-Keys gehen, ich würde es einfach mal testen.
 
den Key den du da siehst ist wahrscheinlich kein Key den man tatsächlich für eine Aktivierung nutzen kann :) suche mal im Netz nach dem Key den du da ausgelesen hast, vielleicht ist es der generische Installationskey. Die Aktivierung erfolgt dann über den MS Server mit den Infos aus dem UEFI.

zu deinen Problemen: mit dem slmgr kannst du Keys entfernen (slmgr -upk) und Windows wieder deaktivieren (slmgr -rearm) ... wenn du allerdings online bist wird es sich nach einer Weile wieder aktivieren, die Infos stehen ja im UEFI, und die kannst du nicht unter Windows entfernen.
 
Wenn sie alle den gleichen Key haben, dann ist das ein generischer Key, wie er bei einer digitalen Lizenz zum aktivieren genutzt wird.

Die OEM Lizenzinformation der Notebooks liegen im BIOS (im SLIC). Nun stellt sich die Frage, was das für Lizenzen sind (Win 7/8/10) und für welche Windows Edition diese infrage kommen.

slmgr /rearm
rebooot
slmgr /ipk OEM Key
slmgr /ato

Dem OEM Key kannst du via Script oder Programm auslesen.
 
Also ist auf den Geräten bisher Windows 7/8?! Dann hättest du tatsächlich keine Lizenzen kaufen müssen.
Aber den Lizenzkey kannst du nachträglich doch noch in Windows ändern , wenn du das möchtest.

Den Key, den du siehst, ist eh ein generischer Key und hat mit dem echten Schlüssel nichts zu tun.
 
Sysprep wäre auch eine Möglichkeit, dein Windows nach der ersten Installation für's Klonen vorzubereiten - damit werden u.a. die Windows-ID und Registrierungsinformationen zurückgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
@LieberNetterFlo laut den MS Vorgaben ist das kostenlose Upgraden zwar noch möglich, widerspricht aber den Lizenzierungsvorgaben von MS. Da die PCs gewerblich genutzt werden, soll da kein Risiko eingegangen werden.

Ich werde jetzt die Master/Vorlagen von den einzelnen PCs fertig machen und vor dem Image erstellen mit slmgr -upk die Aktivierung löschen. Vielen Dank für den Tipp!
 
Wenn Du komplett neu installieren willst, kann eine pid.txt auf den Installationsstick gebracht werden: https://www.andysblog.de/windows-10-editions-auswahl-beim-setup-und-product-key-mitgeben
Das ist "dominant" und übersteht ev. vorhandene BIOS-Schlüssel.

Als Key einen generischen Key eintragen, für die Pro wäre das VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T; sobald die geklonte Platte in den Zielrechner eingebaut ist, den Key durch die vorhandenen ersetzen (unter Einstellungen --> Windows Update und Sicherheit --> Aktivierung, "Produkt Key ändern" anklicken) und sobald die Kiste online geht, aktiviert sich Windows selbst.
Andere Möglichkeit: Ohne pid.txt kann ohne weiteres auf dem gleichen Weg der Key ersetzt und somit die Version von Core zu Professional angehoben werden, erst danach online gehen zwecks Aktivierung, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben