Win10 PC startet neu

FabioCrl

Newbie
Hardware:
  • Intel Coffee Lake i9 9900K 8 x 3,6 GHz
  • Mainboard von MSI Z370
  • 32GB DDR4 RAM (2400 MHz)
  • 1TB HDD + 240GB SSD Festplatte
  • nVidia GeForce RTX2080 - 8GB GDDR6
  • Grafikkarten Anschlüsse: HDMI, DisplayPort, USB-C
  • Argus Netzteil mit 720W inkl.
  • Sharkoon TG5 RGB
Angeschlossene Hardware:

24“ FHD Monitor
28“ 4K Monitor
Razor Croma Tastatur
Corsair Dark Core Maus
Logitech C920 Webcam
Auna MIC 900B Mikrofon
Astro A50 Mixamp Hardest

Hallo,
ich habe mir einen neuen PC zugelegt über EBay (wohl das letzte mal).
Nachdem UPS mir mein Schmuckstück gestern gebracht hat bin ich voller Tatendrang an die Sache ran. Erste entäuschung: beim Drücken des Powerknopfes piepste der PC 5 mal. Diagnose, Grafikkarte.
Nachdem ich meine alte GTX 1080ti eingebaut habe lief alles wunderbar.
Danach habe ich mal das wichtigste heruntergeladen was ein Gamer und Hobbystreamer eben so braucht. Beim testen, wie wohl fortnite mit dem I9 9900K läuft kam das zweite Problem. Der PC startet einfach neu. Ich habe viele Beiträge gelesen bezüglich dieses Verhaltens und die meisten Schlussfolgerungen waren ein defektes Netzteil. Ist es möglich, dass der Fehler ganz wo anders liegt?

LG FabioCrl

Händler oder Privat gekauft?
Wenn Händler, dann ihm das Problem schildern.

Naja, bisschen unausgewogen dieser PC. Der übliche eBay Fertigschrott.
Netzteil hört sich wie der übliche Chinaböller an, Mal Foto von dessen Aufkleber machen mit den technischen Angaben. warum nur ein 24" Monitor, welcher Ram genau? Welches Betriebssystem? Wie sind die Temperaturen? Etc etc, mehr Infos und Details bitte!

Wenn gar nix geht, zurück damit, Kaufberatung hier aufmachen und dann bekommst was feines zusammengestellt, vermutlich sogar besser und günstiger.
außerdem hätte man eh erstmal auf die neuen CPUs von AMD warten können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, AlanK und krsp13
FabioCrl schrieb:
Erste entäuschung: beim Drücken des Powerknopfes piepste der PC 5 mal. Diagnose, Grafikkarte.

Wenn der Händler den zusammen gebaut hat muss er sich auch um die Reparatur kümmern.
Also wieder zurück zum Händler.

FabioCrl schrieb:
Argus Netzteil mit 720W

Und auch hier wieder ein schönes Beispiel, die besten Sachen die es gibt sind drin, aber die wichtigste Komponente, das Netzteil, ist Murx, wegen ein paar Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und AlanK
Wenn es tatsächlich ein Z370-Mainboard ist - was keine gute Wahl ist - solltest du nach einem aktuellen BIOS suchen. Wobei das ganz klar nicht dein Problem ist, sondern der Händler ist verpflichtet, für ein lauffähiges System zu sorgen.

okay Leute. Danke für euer Feedback zu dieser Stunde 😂
Habe den Verkäufer mal benachrichtigt und schaue mal was der dazu sagt. Halte euch auf dem laufenden. Vielen Dank nochmal.

In Anbetracht dieser Fehlzusammenstellung solltest du überlegen, ob du nicht Gebrauch von deinem 14-tägigen Rückgaberecht machen solltest. Abseits vom beschriebenen Fehlerbild handelt es sich bei dem gesamten System nämlich um eine schlechte Zusammenstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, wolve666, extrawelt und eine weitere Person
Ich will den Vorrede er zu stimmen aber nur um die Problematik an sich zu klären gibt es ein paar Punkte.
1.Wenn der PC einfach mit einem Schlag aus geht mit einem schwarzen Bild und im Anschluss in der Regel ganz normal neu startet ist es das Netzteil.
2. Beim Versandtransport gibt es leider oft das die Grafikkarten nicht mehr richtig im Slot stecken oder im schlimmsten Fall den Pci Slot beschädigen.
3.schauen ob ein Bios Update gibt.
Daran rum basteln würde ich nicht da sonst die Gewährleistung gefährdet wird.

Stimme da allen zu. Wenn du jetzt schon Probleme mit der Kiste hast wird das kaum besser. Das Netzteil ist Müll und gehört nicht mit so teurer Hardware verbaut. Der Arbeitsspeicher ist zu langsam, da darf es ruhig mehr sein. Vor allem bei den Preisen.

es ist seit jahrzehnten so, aber stets ansteigend:
einerseits ein sehr preissensitiver markt: kunden wollen beraten werden, aber selbstverständlich zu null, und sie wollen service, selbstverständlich ebenfalls zu null.
andererseits verkäufer, die deckungsbeitrag erwirtschaften wollen(und müssen), weil von nix lebt niemand.
und man kann bei einer 08/15 konfig nur an zwei positionen geld generieren
am netzteil und am mainboard
drum immer die billigstboards und die chinaböller(&billigstcases).

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kommt mir auch etwas verdächtig vor.
https://www.inter-tech.de/products/psu/atx/aps-720
Nur 2x 6+2 für GraKa und nur 4x SATA stecker sind bei dieser Leistung etwas ungewöhnlich.
Ein beQuiet in dieser Leistungsklasse hat da deutlich mehr Stecker für GraKas und SATA.
Wobei die Leistung an 12V mit 2x 30A ausreichend sein sollte.

Allerdings habe ich gesehen, dass das Teil nur 39 Euro kostet, das ist für diese Leistung doch etwas zu günstig.

Ergo: zurückschicken und entweder vom Kauf zurücktreten oder auf ein vernünftiges Netzteil bestehen, z.B.
be quiet! Dark Power Pro 11 650W
Allerdings ist das über 100 Euro TEURER als das Argus.

• Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
es ist schrott.
es ist 40€ müll.
ein knallfrosch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Kann mich hier den anderen nur anschließen: Widerrufsrecht nutzen, Kauf rückabwickeln.

Grafikkartenproblem, Netzteil für die Tonne, mieser RAM. Die Festplatten sind für den Rest vom Setup auch unpassend - mickrig kleine SSD und eine nur sehr mäßig dimensionierte HDD (die ich ohnehin heutzutage nur noch als Backupplatte, im NAS oder halt als echtes Datengrab für Filme oder Bilder nutzen würde).

Das Ding taugt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Die Grafikkarte kann sich beim Transport lösen die ist nie zu 100% Fest.
Da hilft nur ausbauen und neu einsetzen.
Das Netzteil ist wirklich Müll. das sollte unbedingt getauscht werden.
Am besten du kontaktierst deinen Händler und veranlasst eine Rücksendung.

Ich habe 5 Jahre in dem Bereich des Kundensupports gearbeitet...

von einer 1080ti auf eine 2080 macht aber auch wenig sin. die karten sind quasi gleich stark :D

warum kauft man einen fertig PC auf ebay?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und whats4
Hallo FabioCrl.

Plötzliche Neustarts können zusammenhängen mit:
  1. einer zu hohen CPU-Temperatur,
  2. einem defekten Netzteil oder
  3. (teil-)defekten Arbeitsspeicher.
Zu 1:
Du kannst nach einem Neustart sofort im BIOS / UEFI die Temperatur auslesen. Ist diese zu hoch, sitzt nach dem Transport des CPU-Kühlers vielleicht einfach nicht mehr richtig auf. Dieses Problem kann, sofern unbeschädigt, sehr leicht behoben werden.

Zu 2:
Das ist schlecht messbar oder feststellbar - zugegeben. Aber falls Du an ein Austausch-NT kommst, könntest Du dieses anschließen und die Tests erneut laufen lassen. Hier ist der Aufwand natürlich schon etwas höher.

Zu 3:
Hier hilft Dir MemTest86 weiter. Der meiste Aufwand besteht hier im Warten, bis alle RAM-Register getestet sind.

Viel Erfolg beim Testen und ggf. bei der Reklamation.

Zurück
Oben