Win10 raus - Win7 rein

jippie

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
6
Hallo!

bin schon sehr lange hier als User, bzw. Leser, doch jetzt brauche ich mal kompetenten Rat:

Ich habe mir einen neuen PC gekauft - HP Pavilion 580-161ng mit Chip Intel Core i5-8400
vorinstalliert Win10 das ich pers. für Mist halte und will wieder mein geliebtes W7
soweit - sogut.

Win10 Partition formatiert, Bios soweit o.K. (Legacy eingestellt, Secureboot aus)

beim installieren von W7 (Pro64) bleibt er aber hängen bei der Länderauswahl - weil weder Tastatur noch Maus werden erkannt. (im Bios Menü und bestätigen "von CD starten" funktionierts noch.

Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass der Chip mit W7 nicht will, wegen USB 3.0 Driver.
(Von HP gibt es keinerlei Driver im Download und auch keine Install CD)

Mit Windows 7 USB 3.0 Creator Utility habe ich Install-Stick erstellt und schon versucht - kein Erfolg.

Ubuntu zwischdurch mal gebootet - funktioniert mit Maus u. Tastatur!

Win7 install Dateien auf Festplatte kopiert und Setting gestartet - läuft soweit, konnte bislang mit Maus & Co arbeiten - aber jetzt wenn ich den Benutzername eingeben soll hängts wieder?

bin jetzt völlig ratlos? Win10 und Linux will ich nicht - bleibt nur PC zurück schicken oder hat wer noch ne Idee?
 
Naja, das muss/ soll ein jeder für sich selber entscheiden ob er sich für Windows 7 entscheidet, wo das Supportende mit 01/ 2020 feststeht, siehe https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet. Spätestens ab dem Datum wirst du mehr oder minder nicht umhin kommen auch Windows 10 einzusetzen. Also lieber schon heute daran gewöhnen als erst in ca. 20 Monaten.

Soll der PC mit Windows 7 versehen werden, die xHCI-Treiber für USB in das/ ein Windows 7 Installationsmedium integrieren. Vorgehensweise, etc. pp. gibts massenweise via Suchmaschine.
 
Keine Treiber (und der USB-Treiber is das geringste Problem), keine offizielle Unterstützung vom OS für die Plattform, folglich keine automatischen Updates, im Januar 20 is sowieso endgültig Schluss! Lass es bleiben
 
Vergiss das W7 auf dem Teil.

Wenn Du unbedingt mit W7 weitermachen willst, aktiviere auf der Kiste Hyper-V (wenn es W10 Pro) und lass das W7 da drinn rennen. Oder halt VMware-Player/Virtualbox wenn nicht.

BFF
 
Selbst wenn du Win7 auf einem 8000er System installiert bekommst, gibt Anleitung dafür, wird MS dir keine Windows Updates mehr anbieten.
Dafür gibt es zwar auch Tricks aber du hast dann ein System was nur aus Basteleien besteht.
 
Danke!

habs soweit am laufen, aber die Treiber für Ethernet, PCI,SM-Bus usw. fehlen und sind im Moment auch nicht zu beschaffen!?

Also werd ich unfröhlicher W10 User..

Gruss
jippie
 
dann installier dir classic shell, dann hast du wenigstens die windows 7 optik.:)
 
Zurück
Oben