Win10 + Win7 Dualboot (seltsame Situation)

mec123

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich beschreibe erstmal den früheren Zustand:

Das CD-Laufwerk meines Laptops (L502x) habe ich vor Ewigkeiten durch eine weitere HDD ersetzt. Neben Win7 (nennen wir es OS A) auf der internen Festplatte, habe ich auf diese neue HDD dann Win7 Pro N (->OS B) installiert. Ich habe keine Ahnung, wie ich das damals gemacht habe, aber nach dem Start wurde ich stets gefragt, welches OS geladen werden soll.

Das sah dann genau so aus (Beispiel aus dem Netz).

(Fall1)
Intern -> OS A
Laufwerkcaddy -> OS B

Nun habe ich mich entschlossen, OS B durch Win10 zu ersetzen. Gesagt, getan.

(Fall2)
Intern -> OS A
Laufwerkcaddy -> Win10

Nach einem Neustart sah die Startseite identisch zu vorher aus: einmal Win7, einmal Win7N. Wenn ich nun "Win7N" auswähle (in der Hoffnung, Win10 zu starten), kommt die Fehlermeldung 0xc000000f. "Win7" (-> nach wie vor OS A) klappt wie gewohnt.

Wenn ich die Laufwerke physisch tausche

(Fall3)
Intern -> Win10
Laufwerkcaddy -> OS A

und hochfahre, startet Win10 sofort (keine Auflistung der Betriebssysteme)

Wenn ich das interne Laufwerk leer lasse

(Fall4)
Intern -> leer
Laufwerkcaddy -> OS A

kommt die Fehlermeldung "PXE-E61: Media test failure, check cable"

Das Laufwerk im Caddy wird stets erkannt. Also sowohl im Bios, als auch wenn ein OS geladen werden konnte (OS A im Fall2 und Win10 im Fall3).

Wie bekomme ich nun beide Festplatten/Betriebssysteme in Einklang?
 
starte Windows 10 (mit eingebauter Windows 7-Platte), zeige mal ein Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung!
Du hast halt vermutlich zwei Bootloader, den einen mit den beiden Windows 7-Einträgen, den anderen auf der Windows 10-Platte mit nur W10 als Eintrag.
Ergänzung ()

mec123 schrieb:
Win7" (-> nach wie vor OS A) klappt wie gewohnt.
Wenn ich die Laufwerke physisch tausche
(Fall3)
Intern -> Win10
Laufwerkcaddy -> OS A
und hochfahre, startet Win10 sofort (keine Auflistung der Betriebssysteme)
Wenn ich das interne Laufwerk leer lasse
(Fall4)
Intern -> leer
Laufwerkcaddy -> OS A
kommt die Fehlermeldung "PXE-E61: Media test failure, check cable"
er benutzt den Bootloader auf dem internen Laufwerk, das ist wohl im Bios so eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123 und coasterblog
Bitte sehr:
Unbenannt.PNG
 
evtl lässt sich Windows 7 im Windows 10-Bootloader einfügen:
Eingabeaufforderung als Administrator starten, dort folgenden Befehl eingeben:
bcdboot E:\Windows /l de-de
kommt dann ein "Erfolgreich ausgeführt" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123
Ja, erfolgreich ausgeführt. Ich starte mal eben neu

edit: Er startet zwar immer noch ungefragt mit W10, aber zumindest ist das OS jetzt unter Systemkonfiguration aufgelistet.
edit2: Nachdem ich unter Systemkonfig->Start: W10 als standart gewählt habe, und der Aufforderung, neuzustarten, gefolgt bin, kommt jetzt tatsächlich die Auflistung "W7 / W10" nach dem Starten. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber C: war doch Windows 10, und E: Windows 7?
Wie ist denn die Bootreihenfolge im Bios eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123
Mensch, jetzt hab ich die Laufwerke rausgenommen, um sie korrekt verschraubt wieder einzubauen. Jetzt startet der wieder ungefragt mit W10. W7 ist zumindest noch aufgelistet. (unter systemkonfig/start)

BmwM3Michi schrieb:
aber C: war doch Windows 10, und E: Windows 7?
Genau. Die Bootreihenfolge schaue ich eben nach...

edit:
CD/DVD/CD-RW Drive (-> müsste er dann nicht eigentlich immer mit W7 starten?)
Removable Drive
+ Hard Drive
USB Storage Device
eSATA
+Network
 
was passiert, wenn du Harddrive als 1.Bootoption einstellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123
Es ändert sich eigentlich nichts, startet wieder mit W10

so sieht die syskonfig aus:
Unbenannt1.PNG

Ich weiß nicht, warum damit nicht erledigt ist und der mich nicht immer fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

mec123 schrieb:
Was ist hier drunter alles aufgeführt?

Sicher, dass auch die im CD-Caddy installierte HDD unter CD/DVD/CD-RW Drive initialisiert wird?
Trotz dessen sollte doch durchaus schon das SATA-Laufwerk "erkannt" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123
ich vermute, er benutzt immer noch den Bootloader von der falschen Platte. Was passiert wenn du die Windows 7 Platte aus dem Laufwerkcaddy nimmst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123
User007 schrieb:
Hi...


Was ist hier drunter alles aufgeführt?

Sicher, dass auch die im CD-Caddy installierte HDD unter CD/DVD/CD-RW Drive initialisiert wird?
Trotz dessen sollte doch durchaus schon das SATA-Laufwerk "erkannt" werden.
Auf der Hauptseite im bios ist das W10 Laufwerk als "Fixed HDD", das W7-Laufwerk als " SATA ODD" aufgeführt.

Aufgeklappt erscheint unter "Hard Drive" nur das W10 Laufwerk (ist der einzige Eintrag).

BmwM3Michi schrieb:
ich vermute, er benutzt immer noch den Bootloader von der falschen Platte. Was passiert wenn du die Windows 7 Platte aus dem Laufwerkcaddy nimmst?
Ausschalten, Caddy raus, hochfahren? Kann ich mal testen. Ich vermute der fährt einfach wieder W10 hoch.

edit: Ja, ist einfach direkt auf W10 gegangen. (Der Bootprozess war gefühlt schneller als zuvor, könnte mir das aber auch eingebildet haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
mec123 schrieb:
[...] das W7-Laufwerk als " SATA ODD" aufgeführt.
Ich vermute, dass bei einem von ODD gebooteten Datenträger eben kein Multiboot erwartet wird und mglw. dsh. nicht möglich ist.​
mec123 schrieb:
Aufgeklappt erscheint unter "Hard Drive" nur das W10 Laufwerk (ist der einzige Eintrag).
Das spricht für das zuvor von @BmwM3Michi in #2 Beigetragene bzgl. des Bootloaders - und wahrscheinlich bleibt selbst das Zufügen des Verweises zum W7-Bootloader erfolglos, weil eben zu einem ODD-Laufwerk kein solcher Boot-Verweis mittels Multi-Boot erstellt werden kann/darf.
Ich glaub' das funktioniert wahrscheinlich nur mit einem Workaround ohne den Caddy - man installiert das zweite OS (W10) auf einer SSD (kann sicherlich intern mittels Teppichklebeband fixiert werden), klebt die Caddy-Öffnung ab und freut sich über ein funktionables Multi-Boot von zwei als "Fixed Disk" identifizierten Boot-Datenträgern.
Btw.:
mec123 schrieb:
Der Bootprozess war gefühlt schneller als zuvor, [...]
Klar war er das, was auch völlig logisch ist, weil der Boot-Prozess nicht mehr versucht die andere priorisiertere Boot-Komponente zu initialisieren.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123
User007 schrieb:
Ich vermute, dass bei einem von ODD gebooteten Datenträger eben kein Multiboot erwartet wird und mglw. dsh. nicht möglich ist.
Aber ich habe doch jahrelang mit der Kombi W7+W7N in der sonst gleichen Konstellation gearbeitet, was hat sich denn jetzt geändert?
 
Da waren szs. die Boot-Manager Teil des Datenträgers, seit W8 hat sich das ja geändert durch die M$- und Intel-Vorgabe für die UEFI-Spezifikation - jetzt ist der Boot-Manager mit in der Firmware "verschmolzen".
In der Hinsicht war W7 flexibler und unsensibler, allerdings eben nach Dafürhalten der ganzen Security-Experten auch anfälliger für Kompromittation.
Das ist doch ein Dell-Laptop (XPS 15-Serie), gell - hat das Ding schon ein UEFI-BIOS?
Mglw. gibt's ja sogar auch eine entsprechende (Sicherheits-)Option, allerdings keine Ahnung wo und wie genau - das Handbuch könnte vllt. helfen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123
Ist der Schnellstart in win10 noch eingeschaltet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123
mec123 schrieb:
Aber ich habe doch jahrelang mit der Kombi W7+W7N in der sonst gleichen Konstellation gearbeitet, was hat sich denn jetzt geändert?
du könntest es jetzt noch anders versuchen, stelle es so ein, dass W7 bootet, dann in Windows 7 das Windows-10-Laufwerk im Bootloader eintragen, wie im Beitrag #4 von mir erklärt. Wenn auf W7 dann W10 den Laufwerkbuchstaben zB. H hat, dann lautet der Befehl: bcdboot H:\Windows /l de-de
Wenn W10 dort noch keinen Laufwerkbuchstaben hat, dann in der Datenträgerverwaltung vorher einen vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123
So etwas habe ich immer mit EasyBCD gemacht

Vorher habe ich die Partitionen auch immer umbenannt in Win7 OS, XP OS, Win10 OS , etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123
HerrAbisZ schrieb:
Ist der Schnellstart in win10 noch eingeschaltet ?
Ja, der war an. Nachdem ich den Haken rausgenommen habe, scheint das Bootmenü jetzt zuverlässig zu erscheinen. Ich spiele noch einige Szenarien durch um zu sehen, ob es das jetzt echt war.

edit: Ich denke ich bin jetzt alle Möglichkeiten durchgegangen, ich bekomme das Dualbootmenü nicht mehr weg 👍

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass 1. die Initialisierung des zweiten OS im Bootloader und 2. das Unterbinden des Schnellstartfeatures die Lösung war (ich hoffe dauerhaft). Danke euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben