Win10 startet nach Festplattenausbau nicht mehr

Papierschnitzel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe schon ein bisschen gegoogelt, aber ich hätte nochmal gerne eine direkte Hilfe für mein konkretes Problem. Folgendes:

Ich habe zwei SSDs und eine HDD. Eine SSD möchte ich ausbauen. Auf der auszubauenden SSD sind lediglich Origin- und Steamspiele, die ich bereits auf die HDD verschoben habe. Danach habe ich die SSD formatiert.
Wenn ich die SSD aus dem PC nehme, bootet er nicht mehr, obwohl das Betriebssystem auf der anderen SSD ist.
Ein Blick in die Datenträgerverwaltung zeigt, dass eine Systempartition auf der auszubauenden SSD ist...
Wie bekomme ich die weg? Das Feld "Volume löschen" ist ausgegraut. Und eine Funktion wie "Volume verschieben" (-> bspw. auf die HDD) finde ich nicht.

Ich möchte die SSD in einem anderen PC verbauen.

Ich bitte um Hilfe :).

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
ja da war bei der Windows Installation die zweite SSD/HDD nicht abgesteckt, genau aus dem Grund empfehlen wir, bei der Windows Installation alle anderen SSDs/HDDs abzustecken.

lass nur die System SSD angesteckt, boote von ner win10 DVD oder USB Stick und starte die Reparaturoption und führe die automatische Reparatur aus, wenn das nicht geht, kann man den Bootmanager neu schreiben über die Eingabeaufforderung, siehe dazu hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10

Zuletzt bearbeitet:
Die automatische Hilfe hat nicht funktioniert.
Beim Befehl bootrec /rebuildbcd kommt die Fehlermeldung "Systemgerät kann nicht gefunden werden".

Hinweis auf der Seite:
"Hinweis von Felix: Sollte der Befehl bootrec /rebuildbcd mit der Fehlermeldung "Systemgerät kann nicht gefunden werden" abgebrochen werden, kann es an den Bios-Einstellungen für UEFI/Bios liegen. Nach der Umstellung von UEFI/Legacy Boot: 'Both' auf 'Legacy Only' wurde der Befehl ausgeführt."

Danach dann die Umstellung wieder rückgängig machen auf UEFI/Legacy Boot: 'Both'

Ist das hier das richtige Feld für die Umstellung?
20170812_142351.jpg

jop ist er. dein win10 ist halt nicht im neuen UEFI modus installiert, sondern im alten BIOS/CSM Modus

Hat funktioniert. Danke dir!

Also ich habe das Feld umgestellt und anschließend nochmal die Befehle in die Eingabeaufforderung eingegeben.
Allerdings kam dann bei bootrec /fixboot eine Fehlermeldung: "Element nicht gefunden" oder so. Habe dann trotzdem die letzten beiden eingegeben. Beim letzten kam auch eine Fehlermeldung...
Habe dann nochmal die automatische Hilfe durchlaufen lassen und dann startete mein Betriebssystem trotzdem.

Die Einstellung im Bios habe ich wieder umgeändert.

Danke für deine Hilfe :)

wenn du dann win10 das nächste mal komplett neu installierst, dann CSM deaktivieren und nur UEFI boot einschalten, alle anderen HDDs/SSDs vorher abstecken, bei der Installation alle Partitionen von der SSD löschen und Windows auf dem freien Speicher installieren

Zurück
Oben