Win10 Startet nicht von Systemplatte!

Hab mich auf die Anzeige verlassen das der Gewählte Datenträger in GPT Konvertiert wurde.

Aber egal.

Hab gelesen das das Tool MiniTool Partition Wizard, auch ohne Datenverlust eine MBR Platte in eine GPT Platte Umwandeln kann. Weiß das jemand ob das wirklich Funktioniert?
Un sollte das gehen,was muss ich sonst noch ändern,machen,tun etc.
Da mein Board ein UEFI Bios hat,sollte das ja auch Kompatibel sein.

und Nein. Sollte das nicht gehen dann lass ich es jetzt so. Sonst waren die letzten 3 Std. wieder für die Katz ;-)
 
4Helden schrieb:
Obwohl ich vor dem Install die Platte Konvertiert habe,steht bei Eigenschaften noch immer MBR.
Du hast das Setup im MBR-Modus gestartet. Dann wird die GPT-Formatierung wieder überschrieben. Windows 10 kann das, Windows 7 hätte noch gemeckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du musst Windows einfach im Uefi GPT Modus installieren.
Den USB Stick im Uefi Modus booten usw.

Dann braucht man nichts selbst irgendwo konvertieren. Nützt doch nichts wenn man vorher alles in GPT macht und dann doch im MBR Modus bootet und installiert.
Hast du in Post 6 den Link nicht gelesen und das Video auch nicht verstanden.

oder wenn ich den Boot Stick wieder rein mache und würde so tun als würde ich Win neu Installieren? Formatiere dann die Samsung,und breche dann den Installationsvorgang ab?
kannst du mit deiner alten Platte dann so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es keine möglichkeit gibt,dies im Nachhinein noch zu tun,ohne das Daten verloren gehen,dann lass ich jetzt alles so.
Partitionieren will ich eh nix,und ich fange jetzt nicht wieder von vorne an. Nach 3 Std. Installieren.
 
Um eine MBR-Installation nachträglich ohne Datenverlust in GPT zu konvertieren, gibt es unter Windows 10 das Tool MBR2GPT.exe.
Das ist kein Drittanbieter-Programm, sondern fester Windows-Bestandteil (zu finden unter Windows\System32\).

Die Größen der Partitionen werden dabei nicht geändert, weil nicht erforderlich. Nur die MSR-"Partition" (die garkeine ist, da ohne Dateisystem) wird nicht erstellt, die braucht man nicht unbedingt, nur für Bitlocker.
Natürlich wird eine Person im Forum das und mögliche Fehler auf die falsche Partitionierung schieben und eine Neuinstallation als unabdingbar vorschlagen einfordern. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jetzt weiß ich auch warum der gestern Win10 nicht als GPT Installiert hat.
Wegen dieser Fehlermeldung.
Als ich den Stick normal ausgewählt habe, lief die Installation ohne Probleme.
IMG_20200531_134831.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben