Win10 stockt / laggt seit 2 Tagen

gosuhasu

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

im Internet konnte ich zwar Probleme finden, die so ähnlich klingen wie meins, aber ich vermute dass kein Lösungs-Ansatz von dort mir helfen wird. Dazu komme ich gleich noch.

Folgendes ist passiert: Vorgestern nachmittag habe ich meinen Rechner gestartet und nach einiger Zeit im Leerlauf habe ich dann ein Spiel gestartet und bisschen gezockt.
Alles lief super, die maximale Framrate lag bei 60 FPS (begrenzt durch die Einstellungen, die ich ingame gemacht habe), ansonsten immer etwa zwischen 90 und 110 FPS.
Nach einer Stunde habe ich aufgehört, den Rechner aber ca eine weitere Stunde angelassen, als meine Freundin dann an einem Webinar teilgenommen hat. Sie beschwerte sich dann über abgehakte Ton- und Video-Qualität und mein erster Verdacht war, dass es am Video lag. Nicht weiter schlimm, hat sie es dann eben "ertragen", aber dennoch irgendwann abgebrochen. Als ich dann das gleiche Spiel wieder starten wollte, merkte ich dass es selbst auch stark ruckelt.
Nach dem einloggen hatte ich satte 10 FPS dauerhaft. Und auch in Windows sind die Fensterbewegungen nicht mehr flüssig wie sie sein sollten :-(
Dieses Problem zieht sich nun seit 2 Tagen.

Natürlich habe ich schon versucht, es zu beheben. Im Internet steht einiges davon, dass es wegen erhöhter Temperatur dazu kommen kann. Leuchtet mir ein, allerdings kann ich das bei mir ausschließen.
Also hatte ich Angst vor einem Hardware-Defekt :freak:
Meine CPU-Temp auf allen 4 Kernen beträgt aber zwischen 30 und 35°C, die GPU-Temp immer bei 37° im Leerlauf.
Die neuste Firmware meiner SSD ist auch eingespielt, ein neuer Chipsatz-Treiber und GraKa-Treiber ebenfalls.
Der Intel Prozessor-Diagnose-Tool sagt mir, dass alle Tests bestanden wurden und die CPU-Auslastung ist laut Windows Taskmanager immer zwischen 1 und 30%, Arbeitsspeicher immer bei etwa 30%, beide Festplatten 0% Auslastung.

Mein System ist folgendes (etwas älter, läuft aber immernoch super)
Gigabyte Z68X-UD3H Board
Samsung 840 Pro SSD 256GB
Nvidia GTX570 Phantom
8 GB Crucial RAM
Intel i7-2600 CPU @3.40 GHZ
alle Lüfter laufen (beQuiet) einwandfrei und werden dem Geräusch und der Auslastung nach zumindest korrekt gesteuert.

Wie gesagt, das Problem trat auf, nachdem der Rechner eine Stunde im Leerlauf lief und hat sich durch 4-5 Neustarts leider nicht beheben lassen.

Könnt ihr mir helfen? Unter Windows 7 lief alles flüssig, auch unter Windows 10 anfangs auch (habe es erst seit Ende April 2017).
Ich konnte feststellen, dass zumindest an dem Tag, an dem das Problem auftrat der Grafikkartentreiber aktualisiert wurde (wahrscheinlich durch die Update-Funktion von Windows selbst), daraufhin habe ich dann den Treiber direkt von Nvidia geladen, aber wie beschrieben brachte auch das keine Besserung.
Auf Win7 würde ich ungern zurückgehen. Aber Win10 Neuinstall wäre wohl die einzige Möglichkeit, was mir noch einfällt um das Problem sauber zu beheben. Nur, ob es dann nicht wieder auftritt, kann mir auch niemand sagen.

Grüße :-)
 
Ich hatte gestern auch Probleme mit Onlinevideos. Auch haben diverse Seiten schleppenden Bildaufbau gehabt. Kommt halt abundzu vor. Habe den Router neugestartet und es wurde etwas besser. Aber grundsätzlich war gestern der Wurm drin. Habe auch gelesen das die Telekom Probleme hatte. Vielleich waren Knotenpunke gestört. http://allestörungen.de/archiv/
 
Hallo, danke für Deine Antwort.

Es sind bei mir keine Latency-Lags, da sie auch lokal vorkommen können.
Internet lief einwandfrei, es muss etwas mit dem Rechner sein.
Meine einzige Hoffnung ist, dass etwas mit dem Grafiktreiber nicht stimmt.
Dem werde ich am Wochenende nochmal angehen und neu installieren, aber dennoch bin ich für alle weiteren Hilfestellungen dankbar :-)
 
hat sonst niemand mehr eine idee? ansonsten bin ich wohl gezwungen, win mal neu zu installieren.
 
Bring die Treiber auf Vordermann.

Mir hat WIN kalt die GraKa deaktiviert. War lustig, schwarzer Schirm. Also Fernwartung bemüht (gelobt sei der 2. Rechner im Hause) und das Dilemma erkannt. Ich war nur so blöd nicht zu versuchen zu reaktivieren sondern habe den Treiber drübergebügelt.

Also ist WIN immer für Ü-Eier gut.
Wenn du neu installierst - warum keine Reparatrur? - dann erstelle mit einem eigenen Tool regelmäßig Systemimages. MS selbst hatte mir ihren Einsatz aufgezwungen. Nie ohne!

CN8
 
also ich habs nun hingekriegt. ohne neuinstallation. :evillol: :D
habe mir mal die Taktfrequenz usw angeschaut und hab festgestellt, dass die grafikkarte beim spielen nicht in den 3d Modus gewechselt ist, sondern wie im leerlauf bei der karte üblich sie immer nur auf 50 mhz geblieben ist.

habe daraufhin den treiber deinstalliert, alle Überbleibsel auf C:\ entfernt (also auch das was in C:\Programme\ usw drin ist)
manuell entfernt, mit entfernten netzwerkkabel neu gestartet, dann sozusagen offline den aktuellen treiber installiert, netzwerkkabel wieder eingesteckt. und siehe da, es funktioniert.

ich vermute, dass bei der erst-Installation er falsche Daten in irgendwelche log-files geschrieben hat, die er jedes mal nach dem pc-Neustart (nachdem der alte treiber schon installiert war) dann wieder abgerufen und angewendet hat.
somit war die graka nach den Einstellungen gezwungen nicht höher zu takten als es der basis-takt im leerlauf vorsieht.

thread kann geschlossen werden falls das wichtig ist :)
 
Zurück
Oben