WIN10 System hat nur grauen Hintergrund.

DaanTheMan

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich benötige einmal Hilfe.

Ich habe letzten Sonntag mein neues System zusammengebaut und komplett neu installiert.

Mainboard: ASUS Prime X570 Pro
CPU: AMD 3900X
RAM: 32GB 3200Mhz
Laufwerk C: Samsung 980 1TB
VGA: GTX 1080Ti
2x M.2 1TB
1x SSD 1TB
1x HDD 4TB, 1x 12TB HDD
Extern 1x 4 TB HDD und 1x 250GB SSD

Nun ist es schon zweimal passiert das mein System einfach auf einen grauen Hintergrund läuft und danach kann ich nichts mehr machen.
Es bleibt grau, aber der PC ist noch an.
Ich kann dem Fall nichts mehr machen außer Hard reset.

Eben habe ich Cyberpunk gespielt dann das Spiel geschlossen und beim Starten einer .exe (battle.net) ist das Problem wieder aufgetreten.

Wärend ich beitrag geschrieben habe ist es wieder passiert..
Kann es ein Grafikproblem sein? Habe heute einen neuen Treiber installiert.

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Gesehen?
Ich habe mal meine WIN Protokolle und ein Bild angehängt.

Mein OS ist auf dem neusten stand.
Treiber, Firmwares auch alles aktuell.


LG
DaanTheMan
 

Anhänge

  • Protokolle.rar
    242,3 KB · Aufrufe: 122
  • Foto 10.12.20, 18 28 08.jpg
    Foto 10.12.20, 18 28 08.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 187
Da die GraKa das älteste Stück im Rechner ist, ist genau bei diesem Verhalten der Verdacht sehr groß.
Wirf doch mal die Treiber nochmals runter mit DDU (siehe in den Downloads) und lasse W10 mal einen Treiber finden. Wenn es damit auch auftritt, dann scheint die GraKa Probleme zu machen, möglicherweise liegt auch ein Defekt vor.
Gegentest in anderem Rechner wäre hilfreich.
 
Oder statt anderem Rechner ein anderes Betriebssystem, also praktischerweise ein Live-Linux.
Das sollte mit weniger Aufwand die nötigen Infos hergeben.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Oder statt anderem Rechner ein anderes Betriebssystem, also praktischerweise ein Live-Linux.
Das sollte mit weniger Aufwand die nötigen Infos hergeben.
CN8
Kannst du das erläutern? Kenn mich leider nicht wirklich mit Linux aus? :/
 
prian schrieb:
Wirf doch mal die Treiber nochmals runter mit DDU (siehe in den Downloads) und lasse W10 mal einen Treiber finden.
Windows Setup wird da gar nichts finden und installiert immer seinen stark eingeschränkten Standard Treiber.

Mit der DDU deinen aktuellen GRAKA Treiber deinstallieren und dann den neuen GeForce (GRD) Treiber installieren ...

... du solltest nur aufpassen, welcher GRD Treiber vorher installiert war. Weil es den in 2 Ausgaben gibt.
Einmal als DCH und einmal als STANDARD.

Standard- oder DCH-Treiber?​

Für Windows 10 gibt es die Treiber von Nvidia als Standard- oder DCH-Version. Über einen Standard-Treiber sollte immer nur ein Standard-Treiber, über einen DCH- nur ein DCH-Treiber installiert werden. Es geht auch anders, kann aber zu Problemen führen. DCH-Treiber folgen Microsofts neuem Treibermodell „Declarative Componentized Hardware - supported Apps“.

Da du aber den aktuellen Treiber ja via DDU deinstalliert hast, würde ich auf den STANDARD GRD setzen.
Dann solltest du zukünftig auch immer bei dem STANDARD bleiben ... wenn ohne DDU drüber installiert wird.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Windows Setup wird da gar nichts finden und installiert immer seinen stark eingeschränkten Standard Treiber.
Wie kommst Du da drauf?
Windows 10 installiert hier einen etwas älteren nVidia Treiber, aber keinen eingeschränkten.
Wenn man den frischen will, dann muss man sich selbst darum kümmern.

Ich hatte so ein Verhalten wie der TE beschreibt noch nie bei mir und ich machen regelmäßig Updates der GeForce Treiber (über GF Experience). Bei einer frischen Installation sollte ja erst recht sowas nicht auftreten.
 
Dann hole ich mal ein bisschen aus ...

Wenn ich meinen Grafiktreiber mit der DDU lösche, findet Windows Update gar nichts.
Ich installiere dann den aktuellen Treiber oder fahre den PC neu hoch, ohne den aktuellen zu installieren.

Nach dem Hochfahren hat Windows dann seinen eingeschränkten Standard Graka Treiber eingebunden, wenn der eigene nicht installiert wurde. Auch danach findet Windows Update gar nichts.
Der Windows Treiber bietet in Windows weder den StandBy noch den Ruhemodus. Deshalb eingeschränkt.

Installiert man dann wieder einen "vollwertigen" Grafiktreiber, stehen auch StandBy und der Ruhemodus in Windows zur Verfügung. Kannste ja mal ausprobieren.

energiesparen.png

Mit der Energieoption hadern die Windows Standardtreiber eh. Das gilt auch für die LAN + WLAN Netzwerk Treiber. Denn auch diese bieten im Gerätemanager keinen Reiter für die Energieverwaltung.
Und das hat Folgen. Geht man mit dem PC in den StandBy, bleibt grundsätzlich eine LAN Netzwerkverbindung OFFEN ... zugänglich auch von außen. Ob eine LAN oder WLAN Verbindung offen gehalten wird, sollte man den User entscheiden lassen. Dafür gibt es die Energieverwaltung im Treiber.
Nimmt man dort den Haken raus bei "Gerät kann den PC aus dem Ruhemodus holen", beendet sich die Netzwerkverbindung auch bei ativieren des StandBy Modus und wird erst wieder Aktiv, wenn man den PC aufweckt.

Die vollwertigen Netzwerktreiber bieten auch den Reiter "Energieverwaltung".

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den aktuellsten NVIDIA Treiber nochmal neu installiert. Es scheint bis jetzt keine Probleme zu geben und der Rechner läuft auch durch ohne Grauen Hintergrund etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Welchen hast du jetzt zum drüberinstallieren genommen? Den STANDARD oder den DCH Treiber?
Beim drüber installieren solltest du in Zukunft auch bei diesem bleiben ...

Viele Grüße und viel Spaß.
 
Schildkröte09 schrieb:
Welchen hast du jetzt zum drüberinstallieren genommen? Den STANDARD oder den DCH Treiber?
Beim drüber installieren solltest du in Zukunft auch bei diesem bleiben ...

Viele Grüße und viel Spaß.
Habe nochmal den aktuellsten von NVIDIA direkt geladen. Beim ausführen konnte ich den aktuellen (welcher auch der neuste ist) nochmal deinstallieren.
 
Ja, aber den neuen Treiber gibt es doch in zwei Ausführungen. Einmal als STANDARD und einmal als DCH Ausgabe. Wenn du in Zukunft wieder einen aktuellen Treiber drüberinstallieren willst, solltest du auch dann einen der gleichen Ausgabe wieder nehmen, ansonsten kann es zu Problemen kommen, schreibt CB.

Hier ist der aktuelle NVidia Treiber in zwei Ausgaben verlinkt:

Nvidia GeForce-Treiber 460.79​

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

1. als Desktop DCH und
2. als Desktop STANDARD.

Wenn du jetzt den DCH genommen hast, solltest du das beim nächsten Mal auch machen.
Ich wollte dich darauf nur hinweisen!

Welche Version aktuell installiert ist, lässt sich im Nvidia Control Panel nachsehen, das mit einem Rechtsklick auf den Windows Desktop aufgerufen werden kann. Dazu muss im Control Panel unten Links „Systeminformationen“ aufgerufen werden.

4-1260.89fc3bf5.jpg


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaanTheMan
Schildkröte09 schrieb:
Ja, aber den neuen Treiber gibt es doch in zwei Ausführungen. Einmal als STANDARD und einmal als DCH Ausgabe. Wenn du in Zukunft wieder einen aktuellen Treiber drüberinstallieren willst, solltest du auch dann einen der gleichen Ausgabe wieder nehmen, ansonsten kann es zu Problemen kommen, schreibt CB.

Hier ist der aktuelle NVidia Treiber in zwei Ausgaben verlinkt:

Nvidia GeForce-Treiber 460.79​

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

1. als Desktop DCH und
2. als Desktop STANDARD.

Wenn du jetzt den DCH genommen hast, solltest du das beim nächsten Mal auch machen.
Ich wollte dich darauf nur hinweisen!



Anhang anzeigen 1008250


Viele Grüße
Habe es grad geprüft habe den DCH.
Danke werde drauf achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben