Win10-Umzug von SATAIII SSD auf M2 PCIe NVME SSD

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.100
Hallö,

ist der Win10-Umzug (Klonen) von einer SATAIII SSD auf M2 PCIe NVME SSD möglich oder macht das große Probleme? Was muss ich beachten?

Muss ich den NVME Treiber auf dem alten System (FX8320 mit 970/SB950er Board) bereits vor dem Umzug installieren, damit das Win10 auf dem neuen System (Ryzen7 1700X auf X370 Board) korrekt bootet?

Oder kann ich das auch nachträglich machen?
 
Abgesehen davon das der Umzug zwischen unterschiedlichen Systemen wegen der Treiber zuweilen Probleme macht, sollte man vor allem darauf achten das man einen passenden NVMe Treiber installiert und so eingestellt hat, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Wenn es eine Samsung Retail PCIe NVMe SSD ist, sollte es mit dem Samsung DATA MIGRATION Tool von Samsungs SSD Downloadseite problemlos gehen.
 
Ich habe das letztens mit Macrium Reflect gemacht.
Ist ein sehr schönes BackupTool und für privat kostenlos.

Windows10 bringt schon von Haus aus einen nvme Treiber mit. Somit sollte das System eigentlich starten nach dem clonen.

Aber ich würde die SSD trotzdem zum testen in das neue System stecken und einmal starten. Dabei gleich den passenden nvme Treiber von Samsung installieren.

Danach würde ich das System von der SSD (samt samsung nvme Treiber) auf die neue nvme clonen.
So hab ich das gemacht.
 
Der stornvme muss aber vor dem Klonen so eingestellt werden, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird, dazu kann man in einer Eingabeaufforderung die "Als Administrator" gestartet wurde, folgenden Befehl ausführen:

sc Config stornvme Start=Boot

Oder man stellt in der Registry den Schlüssel Start in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\stornvme auf 0 (Null).
 
Danke, ich probier es mal. Dauert noch ein paar Tage bis die Samsung SSD da ist.
 
Holt schrieb:
Der stornvme muss aber vor dem Klonen so eingestellt werden, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird, dazu kann man in einer Eingabeaufforderung die "Als Administrator" gestartet wurde, folgenden Befehl ausführen:

sc Config stornvme Start=Boot

Oder man stellt in der Registry den Schlüssel Start in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\stornvme auf 0 (Null).

Das habe ich bei mir nicht gemacht... Oder stellt das der Samsung nvme Treiber selbst ein?
 
Also ich könnte mir durchaus vorstellen das ein entsprechendes Clonetool dies macht. So viel ist jedenfalls sicher: Wenn nicht vorher ein passender NVMe Treiber (ob der von Windows oder der von Samsung ist egal) so eingestellt wurde das er zum Bootzeitpunkt gestartet wird, dann kann Windows hinterher nicht von der NVMe SSD booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mein Windows von 850 auf 950 mit dem Data Migration Tool problemlos klonen. Neu gestartet, fertig. Kann sein dass ich den Treiber vorher installiert habe, für die PM951. Aber explizit etwas eingestellt habe ich nicht.
 
Zurück
Oben