Win10 Update Fehler 0x800f0988

thinkpadw

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
240
Beim aktuellen Windows 10 Update kommt der Fehler - siehe Foto
update-fehler.jpg


Was kann ich tun ?
 
Passiert gerne wenn man Windows zu sehr cleant,
z.B. mit Tools eine Update Bereinigung macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Folgende Kommandos in der Admin Konsole ausführen hat bei mir geholfen:

Code:
Dism.exe /online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Dism.exe /online /Cleanup-Image /SPSuperseded
Dism.exe /online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@riversource /ResetBase hat in der Vergangenheit für Probleme gesorgt und ist bei neuen Versionen per Default deaktiviert. Da läuft nur die normale Bereinigung.

Das müßte via Registry reaktiviert werden, ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Wenn da was schiefläuft, kannst du eine In-Place-Reparatur machen. Zudem lassen sich danach Updates nicht mehr deinstallieren, daher: Obacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
KB5020030

1. Ok also C:\Windows\SoftwareDistribution hab ich gemacht.

Kein Erfolg damit.


2. "Passiert gerne wenn man Windows zu sehr cleant,

z.B. mit Tools eine Update Bereinigung macht."


Ja ich bestätige das ich leider "CCleaner"genutzt habe inkl. dem Registry Clean.


3. "sfc /scannow" habe ich durchgeführt. Ohne Erfolg.


Wenn alles nichts hilft muss ich einen kompletten Reset machen worauf ich eigentlich keine Zeit und Lust habe :(
 
Versuche mal, wie in Beitrag #4 vorgeschlagen, eine manuelle Installation des Updates.
Das wird wahrscheinlich ebenfalls scheitern, aber hin und wieder klappt das dennoch.

Falls erfolglos, würde ich ein sog. Inplace-Upgrade, unter Beibehaltung der Programme und Einstellungen, machen.
Einfach über das MCT eine Iso erstellen lassen und die setup.exe im laufenden Betrieb starten.
Nicht vergessen, die genannten Optionen anzuhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe zu 99% nie Ärger/Probleme mit Windows 10 Update, Mein Tipp ist: die Update bereinigung nach der Windows insts zumachen und (Ein oder Zwei Monatige Alten Updates Manuel zu deinstalieren)
CCleande benutze ich auch (Nie Probleme)
 
mae1cum77 schrieb:
@riversource /ResetBase hat in der Vergangenheit für Probleme gesorgt und ist bei neuen Versionen per Default deaktiviert. Da läuft nur die normale Bereinigung.
Das ist ne Liste an Kommandos, die ich irgendwann mal bei Microsoft selber eingesammelt habe. Was die einzelnen Kommandos genau machen, weiß ich auch nicht. Aber ich kann dir sagen, dass ich beim letzten Windows 10 Update diesen Fehler auf meinem Notebook hatte, und das Ausführen dieser Kommandos hat dazu geführt, dass es anschließend wieder ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Update wollte bei mir auch nicht.
Ich habe einfach eine Inplace Update Reparatur mit 22H2 gestartet. (zirka 30 Minuten)
Auch dann hat die Installation von KB5020030 noch geharkt und länger gedauert.
Diesmal allerdings mit der Meldung erfolgreich installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
thinkpadw schrieb:
Ja ich bestätige das ich leider "CCleaner"genutzt habe inkl. dem Registry Clean.

Ich benutze auch den CCleaner. Aber die Registry-Bereinigung fasse ich nicht an. Was soll das auch bringen?
Solche Fehler (und auch andere) produziert der CCleaner, so wie ich den benutze, nicht.
Eine Update-Bereinigung kann man nur das bordeigene Tool "Datenträgerbereinigung" durchführen! Und dann auch nur, wenn der Rechner nach den Updates eine Weile stabil lief und man noch drucken kann 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en und Terrier
Donald Duck schrieb:
Solche Fehler (und auch andere) produziert der CCleaner, so wie ich den benutze, nicht.
Es empfiehlt sich nicht mit Tools die "Windows Updates zu bereinigen".
Das ist auch nichts neues, dass das zu Windows Update Problemen führen kann.
Ergänzung ()

SPB schrieb:
Dieses KB5020030 ist doch auch wieder nur ein Vorschau/Preview-Update.
Das ist ein optionales Update (Wartungs Update - nicht sicherheitsrelevantes Update)
wie sie in der Regel auch jeden Monat kommen,
welchem am Patchday (zweiter Dienstag im Monat)
nur noch die sicherheitsrelevanten Updates hinzugefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en und Donald Duck
@Nickel Ich benutze nur Sektion "Erweiterte Bereinigung", individuell eingestellt, alles andere ist nicht aktiviert. Dort habe ich allerdings keine Funktion gefunden, die auf eine Update-Bereinigung schließen lässt. Das muss also über die Registry gehen.

Zudem sind viele sonstige Funktionen des CCleaners fragwürdig. DAU-fähig ist der jedenfalls nicht, aber er macht den Eindruck, es wäre so.

Registry-Bereinigungen sollte man halt tunlichst unterlassen (kann man nicht oft genug sagen). Es sei denn man weiß genau was man tut, und das wissen wohl die allerwenigsten.
 
Ich brauche keine Tools wie den CCleaner und von "Piriform/Avast" -
möchte ich auch lieber nichts auf dem System haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
riversource schrieb:
Was die einzelnen Kommandos genau machen, weiß ich auch nicht.
Da das in einem öffentlichen Forum für alle sichtbar ist, und von Leuten, die bei ähnliche Fehlern dies hier über die Suche finden, genutzt wird, lohnt es sich kurz zu erläutern, was was ist :). Ich nutze deinen Quote nur als Aufhänger.

Der Component Store ist Teil der WinSxS-Struktur und speichert den Updateverlauf und versionierte Backups der Systemdateistrukturen. Aus diesem Store holt sich z.B. SFC (der Systemdateicheck) die Infos über aktuelle Zustände und zu reparierende Dateien.

/AnalyzeComponentStore analysiert das Ganze und vergleicht es mit den MS-Servern.

/StartComponentCleanup arbeitet analog zur Updatebereinigung der Datenträgerbereinigung. Dabei werden haupsächlich temporär gespeicherte Backups und Verlinkungen bereinigt und der WinSxS-Ordner entschlackt.

/StartComponentCleanup /ResetBase ist da, wenn nicht deaktiviert (Standard), rigoroser. Neben den temporären Sachen werden die Updates fest in die Systemstruktur integriert und alle veralteten Backups und Verlinkungen gelöscht. Das ist unumkehrbar und Updates können danach nicht mehr deinstalliert werden!

/SPSuperseded
ist iirc veraltet und hatte die selbe Funktion wie der Resetbase aber für Service Packs unter Win Vista/7/8 und wurde in Win 8.1 durch Resetbase ersetzt.

/RestoreHealth repariert den Systemdatei-Index und erlaubt es SFC korrupte Dateien zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Terrier, riversource und 2 andere
Bin Ratlos. Es geht immer noch nicht. Habe sfc scannow, StatComponentCleanup und +/ResetBase gemacht.

Er springt beim Update von 0% auf 20%, 73%, 100% -> Fehler 0x800f0988
 
Zurück
Oben