Win10-Update Fehler KB 4530684 (0x800f081f)

Loise10

Cadet 1st Year
Kumulatives Update für WIN10 Version 1909 für x64-Systeme schlägt ständig fehl.
Was für ein Riesenscheisssdreck von Microsoft schon wieder, ständig muss man sich bei den Updates hier ärgern weil wieder das oder jehnes Update hier nicht funktioniert. Das ist absolut nervig und bin echt sauer hier.

Hat jemand hier eine Lösung dazu wäre sehr gut.

Danke im voraus.

Der Fehler 0x800f081f bedeutet, dass vor der Installation des aktuellen Updates zunächst eine Vorgängerversion deinstalliert werden müsste, deren Quellen auf dem System aber nicht mehr vorhanden sind. Wahrscheinlich wurde zwischenzeitlich eine Bereinigung des Systems durchgeführt, bei der auch die Updatepaket Sicherungsdateien und die Update Protokolldateien entfernt wurden.

Ich kann nur feststellen, bei mir funktioniert dieses Update bereits seit geraumer Zeit (also auch schon in der zurückliegenden Testzeit). Ein möglicher Riesenscheißdreck müßte also demzufolge in deinem Umfeld zu suchen und zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, jof, AudioholicA und eine weitere Person
ja ist doch wahr. Das System wurde neu aufgesetzt und alles Updates der Reihe nach über MS-updates vollzogen. Warum frage ich mich funzt es dann nicht darf ich fragen.
Ergänzung ()

ja noch eins, ist ja nicht so, dass das nur auf einem PC wäre sondern bei allen dreien die ich hier habe, also kann das nur ein Problem mit MS sein, und das macht mich schon ja wisst ja.

@Loise10
Und ich hab fünf Rechner, bei denen diese Fehlerstellung nicht auftritt. Wurde vielleicht schon ein vorheriges Update nicht installiert und meldet Fehler?

schon mal versucht es manuell zu installieren? auf Deskmodder.de findest die Files.

erst KB4524569 installieren, falls es noch nicht drauf ist und dann das KB4530684.

Sind beides Files für Windows 10 64bit.

PS: bei meinen 2 Rechnern lief es problemlos durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hallo Alex,

dankeschön du ich hab kb4524569 ja schon drauf und hab auch bei Deskmodder das gelesen. Habe dann kb4530684 manuell versucht zu installieren aber ohne Erfolg. Danke schonmal das mit Inplace versuch ich.
Machs gut.

Hab Win10 1909 von ISO neu installiert und bekomme den Fehler sobald ich die Updates machen will.
Hier hat wohl MS irgendwo geschlampt

Hab Win10 1909 von ISO neu
dann bekommt man nur die letzten Kumulativen Updates vom Dezember 2019 ganz normal über Windows Update.
Was versuchst du denn da zu installieren.
KB 4530684 kann doch bei einer Clean Installation keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei solchen Themen immer wieder vermisse ist, dass nie nach dem LOG CBS.log gefragt wird. In diesem LOG wird u. a. auch die Installation von Updates protokolliert.

es is eh nichts kritisches... hoffentlich kommt 20H1 diesmal pünktlich im april/mai und da wirds dann ja integriert sein
Ergänzung ()

Thorsten67 schrieb:
@yahlov

Aus welcher Quelle hast Du die ISO?

Ich selbst nutze folgenden Link (auf die Version Home/Pro, 32-/64-bit achten):

Windows 10 1909 18363 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) (Quelle: deskmodder.de)

Dort findest Du die aktuelle 18363.535.

Bis jetzt gab es mit der Version bei mir keine Probleme.
von CB aus der downloadsektion natürlich.

windows10.0-kb4530684-x64 versuch ich zu installiern, weshalb ich ja in diesem thread poste

Kommt bis zum nächten Patchday nach einer clean Installation über Windows update.
Nächten Dienstag kommt dann eine anderes KB Nr. da es sich ja um kumulative Updates handelt. brauchst du KB4530684 dann nicht mehr.
Wenn Windows Update jetzt schon nicht mehr funktioniert, hast du dein neu installiertes Windows schon wieder zerstört.
Probleme mit einem Updates können mal auftreten wenn sie neu erschienen sind, aber nicht mehr nach fast 4 Wochen.
Ergänzung ()

von CB aus der downloadsektion natürlich.
Mein Windows 10 kommt über die Media Tool Webseite.
Bei Tool Jetzt Herunterladen klicken direkt auf den eingesteckten USB Stick.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 175
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 182
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 180
  • Media Tool 4.PNG