Win10 Update Fehler

thinkpadw

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
240
Hallo,

das "Optionale Qualitätsupdate"
Update 2020-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB4580364)

lässt sich nicht installieren.

Das Update konnte nicht installiert werden. Sie können es aber erneut versuchen (0x800f0988)

Windows 10 Pro Version 20H2 (Build 19042.572)

Wie lässt es sich installieren ?
 
Moin,

hast Du es denn schon nochmals versucht? Sonst mal den Ordner Inhalt von C:\Windows\SoftwareDistribution löschen. Dazu vorher den Windows Update Dienst beenden! Nach dem löschen den Dienst neu starten und nach dem Update suchen und versuchen zu installieren. Du kannst auch mal die Problembehandlung durchlaufen lassen. Oder wenn das nix hilft das Update hier bei CB laden und von Hand installieren.

Mfg
 
Top!
Die manuelle Installation mit der Batch datei hat geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich habe auch ein Update Fehler mit Folgendem:

KB4586876 Kumulatives Update Preview für .NET Framework 3,5 und 4,8 für Windows 10, Version 2004, Windows Server, Version 2004, Windows 10, Version 20H2 und Windows Server, Version 20H2.

Fehler bei der Installation am ‎20.‎12.‎2020 – 0x80073712

Brauche ich das überhaupt bei einem normalen PC ohne Serverfunktionen?
Wenn ja, muss ich wohl obige Ratschläge befolgen oder?

Die anderen aktuellen Updates so
KB4592438 liefen zwar sehr langsam aber ohne Fehler durch.
 
@werkam
Danke, momentan hatte ich dieses gemacht:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Stand so beschrieben bei answers Microsoft, dauert noch, wenn das nichts half,
mach ich das so wie Du geschrieben hast.

Edit: nun nach Abschluß:
Quelldatei nicht gefunden, geben sie den Ort der Dateien an ...

Ist wohl doch nicht so unwichtig, dieses .NET Framework Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
Ich habe auch ein Update Fehler mit Folgendem:

KB4586876 Kumulatives Update Preview für .NET Framework 3,5 und 4,8 für Windows 10, Version 2004, Windows Server, Version 2004, Windows 10, Version 20H2 und Windows Server, Version 20H2.

Ich würde mir diese Vorschau-Version (für Beta-Tester) nicht ohne Not installieren.
Demnächst wird es dazu sowieso eine Final-Release Version geben.
 
Gregorie schrieb:
Edit: nun nach Abschluß:
Quelldatei nicht gefunden, geben sie den Ort der Dateien an ...
Du musst es auch danach neu runterladen wenn Du den Verlauf löscht?
 
@SPB
Hat mich auch etwas gewundert wegen des Preview, nur es ließ sich ja erst nicht mal installieren.
Ich habe nun folgendes gemacht.
Passendes Windows 10 Iso Image heruntergeladen, gemountet und folgenden Befehl eingegeben:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:WIM:X:\sources\ Pfad zum iso.

Den ganz genauen Befehl finde ich nicht mehr, war irgendwo von hier:
https://www.borncity.com/blog/?s=dism

Nach Neustarts ließ sich das Update nun fehlerfrei installieren.
Muss ja irgendwas bei mir mit Windows nicht gestimmt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was vielleicht für einige noch hilfreich sein könnte:

Ich hatte gestern nachdem ich mich endlich mal zur Installation von 20H2 durchringen konnte auf einem PC mit 2004 keinerlei Probleme, dort wurden nur wenige MB runtergeladen und das Update lief anstandslos durch. Auf dem anderen PC mit 2004 kam jedoch eine Fehlermeldung (0x80073701). Es war zwar eine andere als beim Threadstarter, jedoch haben mir alle Tipps und Walkthroughs nichts gebracht. Um einen Cleaninstall mit 20H2 zu umgehen habe ich dann einfach nochmal den Windows-10-Update-Assistenten benutzt. Der hat dann etwa eine halbe Stunde lang das Update runtergeladen, der Installationsablauf war dann anschließend wie bei einem großen Funktionsupdate und hat auch etwa eine Stunde gedauert. Ich wurde dann mit dem typischen Windows-10-Bildschirm begrüßt der mich über neue Features informieren soll.
Anschließend war dann fast alles beim Alten. Es gab keinerlei Probleme mehr, 20H2 war installiert. Jedoch: Ich musste wieder die lästigen überflüssigen Ordner unter "Dieser PC" per Registry ausblenden lassen, so wie bei jedem großen Funktionsupdate.

Was genau passiert ist, ist mir ein wenig schleierhaft, aber nun läuft alles wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Über Windows Update ist es von 2004 ja nur ein kleines Update.
Wenn man es über Jetzt aktualisieren macht, dann ist es wie ein großes Upgrade mit Systemdateien Reparatur und System Sachen zurücksetzen, Windows. old. Ordner usw.
Windows 10 herunterladen (microsoft.com)
Bei Tool "Jetzt herunterladen" und dann die Setup.exe in Windows ausführen (Inplace Upgrade) ist es auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy und tschesny
@tschesny

Der Fehlercode 0x80073701 bedeutet: ERROR_SXS_ASSEMBLY_MISSING.
Es wurde also für das Update relevante Dateien vermisst. Warum es dazu gekommen ist, kann ich aber nicht sagen.
Deine Vorgehensweise entsprach der wie von @Terrier beschrieben.
Man kann das Inplace Upgrade über dem MCT oder Update Assistenten machen.
Als Notnagel sollte man trotzdem immer mal einen USB Stick mit dem MCT erstellen, damit man ein Reparatur Medium hat.

Freundliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tschesny
Hallo,

danke an euch für die Erläuterung. Mir war nicht klar, dass das einfach ein und dasselbe ist. Wieso wird in den Tutorials dann nicht einfach der Updateassistent empfohlen? Für jemanden der nicht in der Materie drinsteckt ist das doch der einfachere Begriff, zumal man den Assistenten nur einmal anschmeissen muss und der den Rest erledigt.

Ich hatte es diesmal ohne Reparaturmedium riskiert da der PC nur als Medienkiste dient, aber stimmt, wäre wohl vernünftiger gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy und Terrier
Zurück
Oben